Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [RPGVXAce] Variablen und Bedingungen - Probleme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Du könntest damit anfangen deinen derzeitigen Code hier vorzustellen, dann können wir dir besser helfen.

Ich weiss nicht, wie ich den Code hier vorstellen soll. Entschuldige Habe doch deswegen oben alles angegeben, was vorhanen ist.
    Ein Event, mit den drei Seiten "Oben", "Mitte" und "Unten". Wenn die Variable Test = 0, dann ist die Seite Oben aktiv. Wenn die Variable Test = 1 dann ist die Seite Mitte aktiv. Wenn die Variable Test = 2 dann ist die Seite Unten aktiv. Und oben habe ich ja die Bedingungen aufgeschrieben, so wie ich sie im Maker selber habe.

Dann ist das leicht zu erklären.
    Dein Event funktioniert genau so wie du es willst, jedoch viel zu schnell.
    Die Abfrage ob eine Taste gedrückt wird gilt für "gedrückt gehalten" und daher wandert er von Oben im nächsten Frame direkt zur Mitte und im nächsten Frame nach Unten.
    Da Die Framerate standardmäßig bei 60 Frames pro Sekunde liegt ist es wahrscheinlich, dass dir das garnicht auffällt.
    Es gibt einiges was du dagegen tun kannst.
    Zum Einen könntest du es mit einem Wait versuchen hinter dem Wechsel.

Nun, da du aber das Problem kennst, sollte es relativ einfach für dich werden selbst auf eine Lösung zu kommen.

nutz einfach in der Conditional Branch im letzten Tab den Punkt Script und schreib je nach dem welche Pfeiltaste du gedrückt haben willst folgendes rein:

Input.trigger?(Input:OWN)
    Input.trigger?(Input::UP)
    Input.trigger?(Input::LEFT)
    Input.trigger?(Input::RIGHT)

dadurch wird abgefragt ob eine Taste gedrückt wurde. Bei dieser Abfrage geht es rein nur um das drücken der Taste und nicht die dauer.

lg flipy

@Cornix

Aso. Alsoo war meine Grundidee doch nicht ganz falsch. Danke dir erstmal.

@FlipelyFlip
    Okay. Probiere ich einfach mal aus. Auch dir danke ich!