Viele meckern ja das man bei FFVIII nicht aufleveln braucht weil dann die Gegner auch stärker werden, aber ich finde es eher hirnrissig Stundenlang gegen schwache Gegner zu kämpfen um dann nachher den stärkeren Haushoch überlegen zu sein. Wenn dann sollte es immer noch ausgewogen sein das man sich immer Taktiken aussuchen und die Schwächen der Gegner ausnutzen muss.
Bei FFIX habe ich nicht sehr oft den Game over screen gesehen, aber bei den unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad muss ich TheBiber recht geben, an Anfang zb fand ich den ersten Boss im Wald und den in er Eishöhle schwer, schwerer als man es sonst bei einen FF am Anfang erwartet. Aber die Endgegner waren IMO zu leicht (auch wenn ich kein hardcore FF Gamer bin und andere Endboss Kämpfe als schwer empfinde die andere hier als „super leicht“ einstufen. ) da ich sie mit einer mittelmässigen Gruppe ohne grosse Vorbereitung geschafft habe, das fand ich einfach enttäuschend.
Aber letztendlich lieber mittelmässige Gegner als nur welche wo man den Hauch einer Chance hätte wenn man alle Charas auf Level 99 und alle super Waffen hat. (obwohl sich sicher einige hier drüber freuen würden)