-
Held
BTW, ich hatte mit FF9 die meisten Mühe von allen gespielten FFs. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einfach leicht, sondern extrem unausbalanciert. Entweder wird es so einfach, wie ihr sagt oder es wird schwer bzw. mühsam zu spielen. Es liegt ganz einfach am Ability-System. Levelt man zu wenig hat man nicht nur zu wenig Statuswerte, sondern auch zu wenig Abilitys und da man die Abilitys irgendwann lernen muss, trägt man des öfteren auch schwächere Ausrüstung herum.
Vor allem die Flucht aus Kujas Palast hat mich aufgeregt (4 Magier und keinen Kämpfer in der Gruppe und ich konnte nicht mal viel dafür). Die Gegner steckten wahnsinnig viel ein und teilten auch aus wie nichts und Garnet war als Heilerin einfach nicht zu gebrauchen (sie konnte sich nicht konzentrieren
). Und dann kam noch dieses Rätsel, wo ich sicher fünf Stunden lange daran gesessen war, dazu. In einer Komplettlösung von Screenfun (
) las ich dann, dass ich bloss diese fast nicht sichtbare Wendeltreppe hochgehen muss. 
Die zweite Stelle ist der Endkampf, da ich im Enddungeon allmählich vor jedem Gegner davongerannt bin: Ich will ja nicht ewig rumlatschen, bis ich endlich wieder speichern kann und bei einer hohen Stromausfallquote dank Münzzähler im Haus wurde bei mir FF9 zum Horrortrip, da ich für den Endkampf mindestens 4 Versuche brauchte ("einfach" ist also relativ, NeoExdeath ging bei mir beim ersten mal zu Boden...).
Aus diesen Gründen gehen mir diese "FF9 ist einfach"-Aussagen gewaltig auf die Nerven, hauptsächlich dann, wenn es nicht notwendig wäre, es zu erwähnen. Dieser Thread geht ja noch, aber in einem "Lieblings-FF-Thread" stört mich das, besonders wenn kein Wort über die Schwierigkeit der anderen FFs gesagt wird. Und objektiv gesehen sind zumindest FF7 und FFX einfachere Spiele. FF4 und FF6 sind an der Grenze, FF5 und FF8 eindeutig schwerer bzw. komplizierter (alles NUR auf das normale Durchspielen bezogen ohne Extrem-Side-Quests oder Spezialgegner à la Dark Aeons!).
Geändert von TheBiber (25.01.2003 um 01:32 Uhr)