Ich mag eine Nonne sein, aber ich bin nicht so verbohrt und verschlossen wie manch anderer hier zu vermuten scheint.
Maria hütete sich, diesen Gedanken laut auszusprechen. Indes nahm sie die Unschuldssprechung Noels lieber hin, anstatt sich mit ihm über seinen angegebenen Grund zu streiten. Lieber so, als wegen eines sinnlosen Streits dann doch noch seine Stimme zu bekommen - und dann womöglich die des ganzen Dorfes... Das würde der Herrgott nicht gutheißen. Stattdessen warf sie während seiner Rede kurzzeitig einen bösen Blick zu, doch wirklich böse wollte sie ihm tatsächlich nicht sein. Nein, er tat ihr irgendwie leid. Zuvor hatte sie in der Kirche noch darüber nachgedacht, warum Noel sich so verhielt, wie er es tat - und er schien sich zumindest ab und zu zu bemühen. Vielleicht würde er es ja in nächster Zeit irgendwie schaffen, sich positiver und Menschengerechter zu verhalten - der Herr würde ihm schon dabei Helfen. Ob Noel sich der ewigen Anwesenheit des Herrn bewusst war oder nicht.
Schließlich trat sie selbst vor. "Ich denke, ich habe ... genug nachgedacht."
Einen Augenblick hielt sie inne und war etwas irritiert ob des Klangs, den dieser Satz innehielt.
Aber als sie merkte, dass die Menge ihr zuhören würde, sprach sie weiter:
"In der Tat mag Noel sich, durch sein sündhaft unchristliches Verhalten, für viele Leute verdächtig machen. Auch, dass er bereits so viel über die Lumianer wusste, ist ein erschwerender Faktor, der viele an seiner Unschuld zweifeln lässt. Dennoch glaube ich, dass... heute Abend..." - Maria wurde plötzlich irgendwie unsicher, schließlich war eine Nominierung gewiss nichts positives für diesen Abend, und ihr fielen die nächsten Worte entsetzlich schwer. Sie musste schlucken, bevor sie weitersprach, denn allein der Gedanke an das weitere, was sie nun sagen würde, schnürte ihr die Kehle zu und ließen sie zunächst nach anderen Worten suchen, die sie zuerst loswerden könnte.
"... Nunja, Noel ist meiner Meinung nach Unschuldig."
Ungläubig blickte die Menge sie an.
"Er ist ein verirrtes Schaf, dass gottverloren in der Welt zu treiben scheint. Erst vor zwei oder drei Jahren kam er hier an und wie es aussieht, fällt es ihm schwer, Fuß zu fassen. Ich glaube, er wird sich in den nächsten Tagen aufgrund der hiesigen Beschuldigungen umso mehr bemühen müssen. Und, Noel, würdest du dich zu Gott bekehren lassen, dann hättest du es gewiß leichter in deinem Leben. Die qualvollsten Höllenfeuer werden dich erwarten, solltest du in Wahrheit ein Lumianer sein..."
Sie warf einen Blick zu Noel hinüber und wirkte für einen Moment vielleicht sogar bedrohlich. Zumindest so bedrohlich, wie eine Nonne wie sie wirken konnte. Dann veränderte sich ihr Gesichtsausdruck wieder genauso schnell wie vorhin und sie sah erneut alle an.
"Doch das ist gar nicht das, was ich eigentlich sagen wollte. Gottweiß, wer noch alles vor einem gewissen Zeitraum in dieses Dorf fand - Noel ist nicht der einzige Ungläubige in diesem Dorf, der lediglich zugezogen ist und, wohl Aufgrund seiner Unchristenheit, Schwierigkeiten damit hat, hier Fuß zu fassen. Ebenfalls hätte ich einen Grund, die Unschuld einer anderen Person anzuzweifeln, die sich ebenfalls selber nominiert hat."
Maria hatte jetzt fast schon offen genug gesagt, wen sie nun nominieren wollte - also versuchte sie, nicht weiter darüber nachzudenken, sondern einfach weiterzureden.
"Der Grund liegt in der nahen Vergangenheit. Wie mir zu Ohren gekommen ist, wurde das Schwert, welches hier auf dem Dorfplatz in der Früh gefunden wurde, untersucht. Doch von wem? Wer hat es mitgenommen? Hast nicht du selbst diese Untersuchungen in die Hand genommen, Merete (MeTaLeVeL)? Es gab keine Ergebnisse dazu, was? Natürlich nicht, du konntest das schließlich genügend manipulieren...
Es mag ein Argument sein, welches für Meretes Unschuld spricht, dass sie sich selbst nominierte, doch könnte dies doch ebenfalls ein Täuschungstrick sein? Sie sprach über sich selbst, dass sie gemordet hat, auch wenn sie es so nicht nennen würde - jemanden so weit zu bringen, dass Gott sich seiner für den Himmel annimmt, ist aus meiner Ansicht heraus Mord. Und so wird sie sich damit doch genügend selbst auskennen, sie tötet doch jeden Tag, wenn auch meist nur Tiere. Skrupellos genug sollte sie also sein, und um ihre Schuld zu vertuschen, nahm sie sich letztlich zwar des Schwertes an, doch auch ihre Selbstnomination wirkt auf mich nicht harmlos.
Ich weiß, solche Anschuldigen ziehmen sich nicht für eine Nonne, dennoch finde ich diese Verhaltensweise äußerst Suspekt. Und sicherlich, ich hatte bisher nie mit ihr zu tun. Doch warum auch? Sie sucht keinen Kontakt zur Kirche, und somit auch nicht zu mir. Als wäre sie solch großen Sünden unterlegen, dass sie sich nichteinmal in die Nähe einer Kirche traut..."
Die Menge tuschelte. Ob die Nonne jetzt selbst irgendwie verrückt geworden war?
Jedenfalls blieben ihr jetzt die Worte fern - ihr fiel einfach nicht mehr ein, was sie noch dazu sagen sollte. Vielleicht hatte aber noch jemand anders ein Wort, dass er zu erheben wusste. Daher warf Maria nur noch einen traurigen Blick in Richtung Himmel, bekreuzigte sich und verschwand wieder vom Podest.