Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Das Dorf Gottes 2-Tag 1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Peter stand an diesem Morgen früh auf. Die gestrige Versammlung auf dem Dorfplatz, die Nachricht vom Tode des Hauptmanns und die Wahl eines neuen sowie der anschließende Besuch im Wirtshaus mit Konrad hatte seinen ursprünglichen Tagesablauf gehörig durcheinander gebracht. Er war auf dem Felde lange nicht so weit gekommen, wie er es vorgehabt hatte. Das wollte er an diesem Freitag aufholen, damit er am geheiligten Wochenende keine Zusatzschichten schuften musste und stattdessen Zeit für die Familie hatte.
    "Ich schicke dir am Mittag Willi mit einem Brot vorbei. Dann musst du nicht extra heim kommen, sondern kannst auf dem Felde essen." sagte ihm Margarethe zum Abschied. "Und zieh dir das dicke Gewand über, es ist über Nacht wieder sehr kalt geworden." "Ich hoffe, der Boden ist nicht zu hart. Noch mehr Verzögerungen kann ich mir nicht leisten" entgegnete Peter und schich leise aus dem Haus, da die Kinder noch schliefen und er sie nicht wecken wollte.

Doch er sollte an diesem Tage erneut nicht weit kommen mit seiner Arbeit. Der Acker war in dieser Nacht hart wie Stein geworden, da sollte keines seiner Werkzeuge durch kommen. "Na komm, mein Brauner" sagte er seufzend zu seinem alten Pferd "gehen wir nach Hause." Zu Hause angekommen, waren inzwischen auch die Kinder wach. Doch der kleinen Anna war der nächtliche Kälteeinbruch gar nicht gut bekommen. "Sie hustet und hat Fieber bekommen. Bitte Peter, kannst du eiligst zum Apotheker gehen und nach Medizin für sie fragen? Ich weiß nicht, ob ich es selbst in den Griff bekomme." Und so machte sich Peter auf den Weg ins Dorf und noch bevor er die Apotheke erreichte, wunderte er sich über die erneute Versammlung auf dem Dorfplatz. Anscheinend war eine Diskussion ausgebrochen.

"Also gut, dann soll es so sein. Wir treffen uns heute Abend alle wieder hier auf diesem Platz und dann entscheiden wir, wer von uns als Lumianer enttarnt werden soll. Ich will jeden dann jeden sehen, der gestern bei der Wahl dabei war. Außerdem soll Konrad erklären, was es mit dieser Stimme auf sich hat. Sprecht das im Dorf herum." vernahm er die Worte des neues Hauptmanns Ross. "Falls irgendwer etwas weiß, falls irgendwer etwas gehört hat, will ich dass er es mir mitteilt. Das letzte, was ich will, ist einen Unschuldigen zu opfern." mit diesen Worten wollte er den Platz verlassen, blieb jedoch noch einmal kurz stehen "Ich werde Anweisungen geben lassen, den Marktplatz nach Hinweisen abzusuchen. Wenn das erledigt ist, wird hier der Galgen aufgebaut werden. Ich bitte, nein als Hauptmann befehle ich ausdrücklich, dass alle heute Abend hier zu erscheinen haben, um abzustimmen, wer sich nicht daran hält, macht sich verdächtig"

Lumianer? Galgen? Peter verstand nicht, um was es ging und wendete sich daher an den neuen Hauptmann "Ross, was geht hier vor? Es soll jemand an den Galgen gehängt werden? Wer würde so eine gottlose Tat vollbringen?" Daraufhin zeigte ihm Ross die Nachrichten des Pfarrers und der Lumianer. "Ja Herrgottzeiten noch mal!" entfuhr es Peter, als er von der Anwesenheit der Sekte im beschaulichen Düsterwald hörte. Ungläubige. GottIose Ketzer. I hob's ja geahnt. murmelte er vor sich hin und seine Gedanken wanderten als erstes zu Noel. Er war ihm schon immer sehr suspekt gewesen. Es würde Peter in keinster Weise wundern, wenn er dieses Unheil in das Dorf gebracht hatte.

In diesem Moment kam auch Konrad dazu und bat sie sich um Luise zu kümmern, sollte sich das Dorf gegen ihn entscheiden. Konrad? Wer würde ihn beschuldigen? Er begegnete ihm jeden Sonntag in der Kirche. Er war doch kein Ketzer, kein Anhänger einer gottlosen Sekte. Aber warum behauptet der Pfarrer...? Peter starrte gedankenverloren vor sich hin und bekam dabei gar nicht mit, wie Konrad den Hauptmann auf das Papier aufmerksam machte.

Geändert von Layana (25.03.2013 um 20:06 Uhr)