Ross hatte lange darüber nachgedacht, was er nun tun sollte. Er hätte niemals damit gerechnet, dass genau an seinem ersten Tag als Hauptmann soetwas geschehen würde (und wer hätte sowas auch schon erwartet). Leider war er im Denken nicht so gut, deshalb hatte er auch nicht bemerkt, dass sich der Platz langsam mit schaulustigen zu füllen schien.

Es dauerte eine Weile, bis er zu allen Anwesenden sprach: "Also gut, dann soll es so sein. Wir treffen uns heute Abend alle wieder hier auf diesem Platz und dann entscheiden wir, wer von uns als Lumianer enttarnt werden soll. Ich will jeden dann jeden sehen, der gestern bei der Wahl dabei war. Außerdem soll Konrad erklären, was es mit dieser Stimme auf sich hat. Sprecht das im Dorf herum." dann machte er eine kurze Pause, bevor er noch etwas hinzufügt "Falls irgendwer etwas weiß, falls irgendwer etwas gehört hat, will ich dass er es mir mitteilt. Das letzte, was ich will, ist einen Unschuldigen zu opfern." mit diesen Worten wollte er den Platz verlassen, blieb jedoch noch einmal kurz stehen "Ich werde Anweisungen geben lassen, den Marktplatz nach Hinweisen abzusuchen. Wenn das erledigt ist, wird hier der Galgen aufgebaut werden. Ich bitte, nein als Hauptmann befehle ich ausdrücklich, dass alle heute Abend hier zu erscheinen haben, um abzustimmen, wer sich nicht daran hält, macht sich verdächtig"