Es herrschte reges Treiben auf dem Dorfplatz.
Noel stand etwas hinter der Masse, an einen Baum gelehnt und wartete ruhig ab, wie sich der Bienenstock nun verhalten würde.
Da sprach ihn Rekon an:
Noel, du bist der Bibliothekar dieses Dorfes. Weißt du etwas über Lumianer, oder besitzt du ein Buch über diese?
Alle Augen richteten sich fragend auf ihn. Ein ekelhaftes Gefühl. Er fuhr sich mit der Hand über den Nacken, bevor er zumindest letztere Frage beantwortete.
"Solche Schundliteratur führe ich nicht in meiner Bibliothek. Es gibt nicht viel über Lumianer zu schreiben."
Diese knappe Antwort reichte Rekon offensichtlich nicht, aber Noel machte keine Anstalten, mehr zu sagen, also wandte er sich wieder von ihm ab.
Dann war es die junge Jägerin, die einige Zeit sprach, ihre Worte waren unerwartet sinnvoll und passend, man merkte ihr die Erfahrung in solchen Situationen an.
Schließlich entdeckte Noel in der Menschenmasse vor ihm die verblendete nonnige Nonne von gestern in einem nonnigen Nonnenoutfit. Nonnig sprach sie zur Gruppe.
"Auch wenn ich normalerweise voll und ganz hinter unserem Pfarrer stehe, diesmal befürworte ich seine Aussage in dieser Nachricht doch keineswegs. Sowohl diese angekündigte Todesstrafe als auch die Wahl Konrads als ersten Schuldigen empfinde ich als voreilig beschlossene Angelegenheit. Andererseits wird uns hier mit wahlloser Töterei gedroht, der wir anscheinend nur so entgegentreten können. Also, hat jemand eine Ahnung, was es mit den Lumianern genauer auf sich hat? Außer dass sie anscheinend Gottlose Riten haben, die das...", sie schluckte. "... Vernichten der Menschheit bezwecken?"
Der Seitenhieb und anschließende Blick von zuerst der Nonne und Augenblicke später dem gesamten Dorf waren Noel nicht entgangen und brannten sich in seine Brust, bevor Maria nachsetzte.
"Noel? Woran erkennt man einen Lumianer?"
Die Augenbrauen des jungen Mannes zogen sich unmerklich in die Höhe. Gerade wollte er antworten, da merkte er, wie auch Luise, welche nervös hinter der Nonne kniete, ihn beäugte. Die Aufmerksamkeit des ganzes Dorfes lag auf ihm, er hatte seine Worte vorsichtig zu wählen.
"Zuerst zu deiner lächerlichen Anschuldigung, Nonne."
Noel schloss die Augen und lächelte herablassend.
"Ich kann dich beruhigen. Ich habe schon lange realisiert, dass man die Menschheit nicht ausrotten kann. Ihr vermehrt euch wie die Ratten, doch das muss wohl so sein. Widerliche Dinge haben nunmal die Angewohnheit, gehäuft aufzutreten."
Noel blieb ruhig und besonnen, achtete darauf, es nicht zu übertreiben, lag doch der Blick seiner kleinen Elfe auf ihm.
"Und was deine zweite Frage angeht... ich bin mir nicht bewusst, wie du zur Annahme gelangst, ich wüsste etwas über sie. Hatt der "Herr" dir das geflüstert? Jedenfalls werde ich euch ni-"
Warte.
Hm? Was willst du denn jetzt?
Deusexus trat plötzlich hinter dem Baum hervor, ungewöhnlich, Noel beim reden zu unterbrechen.
Es ist nicht klug, den Bewohnern dein Wissen zu verschweigen. Du wirst Euch nun als Gruppe ansehen müssen, die ihr gemeinsam kämpft. Oder ihr werdet alle sterben. Inklusive Luise.
Du sollst nicht ihren-
Mach die Augen auf und sieh der Realität ins Gesicht! Teile den Dorfbewohnern mit, was du über die Lumianer weißt, es wird dein Schaden nicht sein.
Warum sollte ich, wo ich doch nichteinmal weiß, ob dies nur ein dummer Scherz oder dergleichen war. Vielleicht haben sie es auch nur auf bestimmte Bewohner abgesehen, nicht mein Problem. Solange sie meine kl-
In Ordnung, wenn ich dir verrate, was dich erwartet, teilst du es dem Dorf dann mit?
Schweigend beäugte Noel den Wolf neben sich, versuchte, einzuschätzen, wie ernst er ihn nehmen konnte. Was wusste Deus?
In Ordnung.
Deusexus atmete lang und ungemütlich aus, bevor er zu sprechen begann.
'Das Spiel der Deuses.'
So nennen wir es. Es findet alle paar Jahrhunderte in einem neuen Dorf statt, zum reinen Zeitvertreib. Ich bin keiner von denen, die daran Amüsement finden, aber man beugt sich bekanntlich.
Deuses? Gibt es mehrere von dir?
Hm. Du würdest uns wohl als so etwas wie... "Götter" bezeichnen.
Eigentlich hätte Noel die Erkenntnis, das ein Gott (?) sich seit Jahren in seinem Kopf herumtrieb, schockieren müssen. Erstaunlicherweise blieb er ruhig.
Jedenfalls gibt es insgesamt Dreizehn von uns. Jeder hat sich vor einigen Jahren einen Avatar gesucht, auf den er in diesem Spiel setzt. Du warst meiner. Allerdings bin ich wohl der einzige Deus, der Kontakt mit seiner Wahl aufgenommen hat.
...Hm. In Ordnung. Was ist das für ein Spiel? Und was haben die Lumianer damit zu tun?
Wir nennen es "Das Dorf Gottes". Das Prinzip ist einfach: Eine Hälfte unserer Avatare werden in eine Partei geschoben, die andere Hälfte in die Andere. In diesem Fall waren es Dorfbewohner und Lumianer, weil der lumianische Glaube in diesem Land weit verbreitet ist. Es bot sich an. Jedenfalls werden die Lumianer jede Nacht einen von euch töten, woraufhin ihr euch gegensetig hängt. Es ist ein morbides Spiel um Leben und tot. Die Deuses', dessen Avatare am Ende noch leben, gewinnen und bekommen besondere Privilegien. Das ist schon Alles.
Lass mich das nochmal kurz zusammenfassen: Du bist ein Gott und es gibt 12 weitere von dir, aber nur du hast Kontakt mit mir aufgenommen. 13 Personen in diesem Dorf haben einen Deus, und unter diesen 13 sind alle Lumianer, die die anderen auslöschen und das Dorf übernehmen wollen. Also müssen wir die Richtigen Avatare hängen. Korrekt?
Deus nickte.
Exakt.
Noel grinste den Wolf an.
Darum sollte ich Hauptmann werden. Darum soll ich mein Wissen teilen. Du willst gewinnen.
Wieder grinste der Wolf.
Exakt. Auch wenn ich das Spiel nicht an und für sich mag. Aber wenn du überleben und Luise schützen willst, teile dein Wissen. Nicht über die Deuses, aber über Lumianer.
Na fein...nenn mir die 12 Avatare
Noel war eine Weile stumm geblieben, die Masse tuschelte schon, als er wieder das Wort erhob.
"In meinem alten... Beruf habe ich Lumianer lange Zeit bekämpft. Was wir hier sehen, scheint mir ihr übliches Vorgehen zu sein... sie unterwandern mit ihren Mitgliedern ein Dorf, töten jede Nacht einen Bewohner und führen die Menschen in die irre, damit sie die Falschen hinrichten. Woran man sie erkennt? Achtet von heute an penibel auf jeden eurer Mitmenschen, vertraut NIEMANDEM. Es ist an jedem selbst, einen Lumianer zu enttarnen und öffentlich anzuklagen. Denn das Ziel der Lumianer ist nicht weniger als die Auslöschung des ganzen Dorfes."
Noel lächelte kalt.
"DAS ist die wahre Natur des Menschen."
Stille. Noel setzte nach.
Eines möchte ich noch sagen. Die Lumianer befinden sich unter den folgenden Personen..."
Mechanisch zählte Noel 12 Namen der Dorfgemeinschaft auf. Luise' Namen sparte er aus. Bevor jemand fragen konnte, woher er sein Wissen nahm, nutzte er eine vorgefertigte Ausrede.
"Unter den Lumianern habe ich einen Freund, der sich nicht öffentlich bekannt geben kann. seine Informationen sind zuverlässig. Es ist an uns, die richtigen Personen aus diesen Zwölf herauszupicken und hinzurichten!"
Und mit diesen Worten lehnte sich Noel wieder an den Baum und schloss ermüdet die Augen.
Spiel der Deuses? Mir recht. Aber meine kleine Elfe... die bekommt ihr nicht.
Ob Lumianerin oder nicht.