Ein neuer Tag bricht an. Am Anfang scheint alles friedlich und normal zu sein, wenn man von der ungewöhnlichen Kälte an diesem Freitag absieht. Als die Ersten von euch auf den Dorfplatz strömen sehen sie jedoch gleich 3 ungewöhnliche erschreckende Dinge:

Als Erstes fällt das blutige Schwert mit einem an ihm befestigten Zettel auf auf welchem Folgendes steht: "Irgendetwas hat heute morgen unseren Erfolg verhindert, doch nächste Nacht wird jemand sterben. Die Lumianer."

Das Zweite ist der Zettel am Ankündigungsbaum, auf welchem alle eure Namen stehen, wobei sich hinter dem von Konrad (Viviane) bereits ein Strich befindet.

Das letzte ist der ebenfalls doch hängende Zettel, welcher vom Pfarrer unterschrieben ist:

"Liebe Gemeinde heute Nacht ist das Böse in unserem Dorf erschienen, in Gestalt einer Sekte welche allen Redlichen nach dem Leben trachtet. Da der Magistratsposten vakant ist obliegt es mir die Jagd zu leiten. Daher kehren wir zu den altbekannten Ritualen und Gesetzen zurück die bereits einige Scheusale aus unserer Mitte entfernten. Ein Jeder hat am Tage eine Stimme und denjenigen welcher von den Meisten beschuldigt wird werden wir dem Galgen überantworten. Auf das wir gut entscheiden. Ich selbst habe bereits auf Anraten eines Mitglieds unserer Gemeinschaft Konrad (Viviane) gewählt, welches mich von der üblen Gesinnung dieses Mannes überzeugte. Ich gedenke ihm weiter zuzuhören. Entscheidet weise nach dem Gesetz während ich meinen Pflichten nachgehe.

Deus lo vult"

Der Tag beginnt und endet Mittwoch um 20h. Niemand ist tot.