Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [ACE] "Gegner bleibt unberührt" im KS von neuem Projekt

  1. #1

    [ACE] "Gegner bleibt unberührt" im KS von neuem Projekt

    Hallo, werte Community.
    Ich habe mir vor Kurzem den RPG Maker ACE zugelegt, dank des Steam-Shops (wäre sonst nicht auf ihn aufmerksam geworden)
    Nun habe ich ein neues Projekt angelegt und erstmal alle vorgegebenen Helden, Monster, Items, etc. rausgelöscht, damit ich ein "sauberes" Projekt erstellen kann. Alles klappt, alles funktioniert, alles super.

    Nur die Kämpfe wollen nicht so funktionieren, wie sie sollten. Das heißt, wenn ich einen Kampf starte, startet das Standart-KS. Wenn ich jetzt den Gegner angreife, erscheint nur der Text "XY bleibt unberührt", wenn der Gegner mich angreift, bleibe auch ich unberührt.
    Ich verstehe nicht, warum das so ist.
    Als Test und Kontrolle habe ich ein wieder neues Projekt geöffnet und dort in der Datenbank alles so gelassen, wie es war. Ein Kampf in diesem Projekt läuft auch richtig ab, alles funktioniert. Also habe ich mir je einen Held, Monster und Item rüberkopiert, in mein eigentliches Projekt und mit diesen einen Kampf gestartet, funktioniert aber ebenfalls nicht, obwohl alles so ist, wie im Test-Projekt... Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir so weiterhelfen?
    Das wäre super, da ich auf Kämpfe im Spiel nicht verzichten will

  2. #2
    Die normale "Attack" Aktion ist ebenfalls nur ein Skill. Das ist ziemlich cool, denn damit kannst du die Schadensberechnung gewöhnlicher Angriffe anpassen ohne dafür im Scripteditor etwas zu ändern.

    Wie auch immer, standardmäßig ist der erste Skill in der Datenbank der Skill, der angewendet wird, wenn du einen Gegner "normal" angreifst. Wenn du diesen Skill löschst, passiert auch bei den Angriffen nichts mehr. Dasselbe gilt auch für andere Skills, z.B. "Guard". Am besten also die ersten Skills in der Datenbank nicht löschen. Auch bei den States solltest du aufpassen: Der erste State ist "Tod", den solltest du besser nicht löschen

  3. #3
    Hey, danke.
    Ich hätte wohl mal die Memo-Leiste an der Seite lesen sollen

    Dann stelle ich aber direkt eine weitere Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Ace einmal das 2000er KS und Side-KS des 2003er mitliefert. Ich sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit, dieses KS umzuschalten. Muss ich da in den Skripten was ändern (wenn ja, was?) oder gibt es sonst eine Lösung dafür? Das Side-KS gefällt mir nämlich besser, als das Front-KS.

  4. #4
    Hm, der Ace hat von Haus aus kein Side-View KS dabei. Da musst du dich wahrscheinlich mit dem Front-KS wohl zufrieden geben. Andererseits gibt es im Internet aber auch einige Sideview-Kampfsysteme. Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit Scripten ect- auskennst, aber sofern du mit dem RPG-Maker gerade erst angefangen bist solltest du vielleicht erstmal besser bei dem Standart-KS bleiben.

  5. #5
    Zitat Zitat von Confodere Beitrag anzeigen
    Hm, der Ace hat von Haus aus kein Side-View KS dabei. Da musst du dich wahrscheinlich mit dem Front-KS wohl zufrieden geben. Andererseits gibt es im Internet aber auch einige Sideview-Kampfsysteme. Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit Scripten ect- auskennst, aber sofern du mit dem RPG-Maker gerade erst angefangen bist solltest du vielleicht erstmal besser bei dem Standart-KS bleiben.
    Mit den Makern ansich arbeite ich schon einige Jährchen. Aber die Skripte sind neu für mich, da bleibe ich dann lieber von.
    Dann hatte ich wohl eine falsche Information mit den Kampfsystemen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •