Aktuell gestaltet sich der Einstieg ins Spiel glaube ich schwerer denn je. Wenn ich jetzt erst anfangen würde, nur mir Basic Karten und ohne große Motivation wäre ich sicher sehr schnell frustriert.
Was Anfänger häufig als Einstiegstipps zu hören bekommen ist ja, wie wichtig durchaus die Solo Abenteuer sind, aber wer kauft die sich schon direkt zum Start mit Geld, vor allem wenn beide bisher releasten so um die 30 -40€ zusammen kosten? Und bevor man das Gold für beide zusammen hat hat man längst wieder genervt aufgehört.

Man muss natürlich mit der richtigen Erwartungshaltung an die Sache ran gehen, nämlich das es Monate dauern kann bis man oben mitspielen kann, bis man genug Karten hat um konkurrenzfähige Decks zu haben und bis dahin man kaum über Rang 20 herauskommen wird, wenn man wirklich kein Geld in Packs investieren will. Und je mehr Adventures und Cardpacks dazukommen, desto schwieriger wird der Einstieg. Aber was wäre die Lösung hier, wenn sich genug Leute jetzt schon über mangelnde Komplexität beschweren? Neue Spielmodi mit vereinfachten Bedingungen? Neuen Spielern mehr Karten zur Verfügung stellen? Karten im Laufe des Lebenszyklus abwerten, vielleicht ihre Crafting Kosten reduzieren?
Ich denke, wenn dann wird Blizzard weiterhin neue Spielmodi wie die Arena und Tavern Brawl hinzufügen, mit der auch Spieler ohne große Kartensammlungen Spaß haben können und auch über längere Zeit die Motivation am Spiel behalten um nach und nach ihre Sammlung für die Ladder Spiele zu vergrößern...

PS: Ich freu mich sehr auf die Erweiterung, ich selbst spiele viel lieber Control Decks, aktuell meist Priest, von daher begrüße ich die anscheinend größere Gewichtung im Bezug auf Control Karten. Auch wenn unter denn noch ca. 100 unveröffentlichten Karten sicher auch noch die ein oder andere Aggro Karte dabei sein wird.
Derzeit spare ich schonmal ordentlich Resourcen, ca. 2500 Dust und 1100 Gold wollen ausgegeben werden!