Ich persönlich spiele das Spiel ja auch eher Casual wenn man das so nennen mag, zumindest ist mir die Ladder eigentlich ziemlich egal und einzige Reiz dieses Spiels liegt für mich daran neue Karten zu bekommen und damit herumzuexperimentieren. Ich habe noch nicht einmal irgendein "professionelles" Deck im Internet nachgebaut, weil die Spielweisen meistens, wie du selbst sagst, ziemlich langweilig sind und letztlich fehlt das Erfolgsgefühl mit einem fremden Deck zu gewinnen. (mal abgesehen davon dass mir eh meist die Karten fehlen)
Leider fängt das Spiel schon nach einiger Zeit an ziemlich langweilig zu werden, weil es nicht viel Spielraum, gegen die gängigen "Common Spielweisen" gibt und ich es satt habe immer die selben Karten entgegengestellt zu bekommen. Der Erfolg hängt an und für sich schon von wenigen Faktoren ab. Mit fehlender Komplexität meine ich weitesten Sinne auch nicht mehr als: mehr Vielfalt. (Dem A und O bei einem TCG) Kartenchaos ist meiner Meinung nach gerade deswegen so gut, weil man nun auch mal Karten zu sehen bekommt, die sonst nie gespielt werden. Und die Duelle somit eine Dynamik entwickeln können, die man so aus dem normalen Spiel nicht kennt.
Es wird ja irgendwo möglich sein dem Spiel neue taktische Möglichkeiten zu eröffnen ohne dass neue Spieler abgeschreckt werden. Wie eben auch Effekte die sich auf bereits ausgespielte Karten beziehen, einzuführen.
Wenn sie sich wirklich vehement auf Casual Gamer konzentrieren wollen, geht Blizzard meiner Meinung nach eh schon in die falsche Richtung. Indem die Gewichtung von gewöhnlichen und seltenen Karten im gegensatz zu epischen und legendären innerhalb eines Booster Sets, völlig falsch aufgeteilt haben. Wenn man nicht gerade tonnen von Echtgeld ausgibt. Oder von Anfang an dabei ist, wird man für eine sehr, sehr lange Zeit, möglicherweise 20-30% des Kartenportfolios niemals zu Gesicht bekommen, während Spieler die schon lange dabei sind mehr oder weniger neue Munition bekommen. Welcher Casual Gamer, dem alles sofort viel zu schnell kompliziert wird, ist schon bereit 50€ für ein paar blöde virtuelle Packs auszugeben? Gibt sicherlich welche, aber die sehe ich eindeutig in der Unterzahl, ich schätze die Haupteinnahmequelle sind immer noch die Fans die das Spiel regelmäßig gerne spielen und bereit sind tiefer in das Spiel einzulassen. Leute die den letzten Blizzard Stream beispielsweise verfolgt haben. Und auch diese fangen irgendwann mal an sich zu langweilen. Die Konkurrenz ist groß und dieses "Hex" hat mitlerweile auch schon mein Interesse geweckt.
Ich verstehe schon natürlich das ein neues besonderes Feature auch gut beworben werden möchte, da waren auch leichte Spuren von (frustrierten) Sarkamus drinnen.Zitat
Ironischerweise ist ja Hearthstone schon entgegen Blizzards bestreben als vollwertiger e-sport etabliert und damit sogar beliebter als jedes MOBA und Counterstrike. (was ich hingegen dann schon wieder absurd finde) Ich glaube zu weiten Teilen schafft sich da die Community auch ihren eigenen Sport, es gibt schon zahlreiche Institute und Sponsoren die es sich zum Ziel machen den e-sport zu fördern. Was Blizzard letztlich nur machen muss, ist den Leuten die richtigen Werkzeuge in die Hand zu drücken. Schon allein ein vernünftiger Replay Modus würde da Wunder bewirken.
Aber alles was nicht unmittelbar eine Bezahlung voraussetzt ist für Blizzard wohl nicht rentabel, aber in meinen Augen auch sehr kurzsichtig, weil das die Verbreitung solcher Hearthstone Videos noch weiter steigern würde.
Ich glaube auch das wäre weniger ressourcenfressend als der Blizzard typische Detailreichtum, für jede einzelne Karte eigene Sprachsamples (in zahlreichen verschiedenen Sprachen), Soundeffekte und Animationen für Effekte zu verbauen. +Neue Arenen mit interaktiven anklickbaren Sachen. (Was natürlich was Gutes ist, aber im Vergleich dazu stecken schon in solchen Erweiterungen ordentlich Ressourcen drin, die ja im Grunde nicht sein müssten)






Ich finde Yu-Gi-Oh am Ende des Tages auch noch einmal wesentlich simpler und halte Hearthstone für einen guten Mittelweg in der Komplexität, etwa auf einer Höhe mit dem TCG zu One Piece o.ä. Das ist aber natürlich Ansichtssache und eine Detailfrage.
Zitieren





