Bei Arena dachte ich auch an sowas wie Draft in Magic. Selbst wenn es Glück ist, welche Karten man bekommt, hat man am Ende wenigstens mehr Karten um das wieder auszugleichen.
Ansonsten weiß ich ja, dass man in Magic, das Glück durch diverse Methoden minimiert, aber nicht eliminiert, aber Arena ist echt heftig. Speziell weil durch das fehlen von Manakarten, jede Karte die man zieht, umso wichtiger ist und Legendäre ein Spiel umdrehen können. Ich bin mir nicht sicher, aber meine gelesen zu haben, dass Legendäre nur einmal in ein Deck dürfen?
Bei Magic gibt es einen Punkt, da helfen sehr gute Karten nicht mehr sehr viel, wenn die nicht gerade die OP-Stufe haben. Bei Hearthstone kommt es mir vor als wäre der Punkt ungefähr bei +1 Leben des Gegners, wo sich das Spiel def. nicht mehr drehen kann und selbst dann gibt es Karten wie Jaraxxus.
Langsam glaub ich aber, dass sich für mich Arena, obwohl es anfangs noch recht nützlich und spaßig aussah, nicht mehr lohnt. Drei oder viermal drin gewesen und nur auf die Schnauze bekommen. Einmal bis 3/3 gekommen und das wars. Für den gleichen "Preis" hätt' ich mir 4 Packs kaufen können und wär auf dem halben Weg um Fünften. Meiner Meinung nach, noch einige OP bzw. einfach zu starke Karten/Klassen draußen und zu viele Try-Hards, die diese dann auch nutzen. Addiert mit dem Gück was manche haben und meines ersichtlichen, schlechten Könnens einfach nicht mehr wert.
BTW: Die Mechanik, die Diener mit einem HP am Leben hält, obwohl es ein gebufftes Leben ist, finde ich Bullshit!
Ich hab dem Diener mehr Schaden zugefügt als es Leben hat und es wird nur durch den anderen Diener am Leben gehalten und nicht durch seinen eigenen Lebenswillen. Mag eine eigene Designentscheidung sein, aber die finde ich nicht gut.