Habe jetzt eine Woche nicht weitergepielt weil ich unterwegs war. Werde aber demnächst weiterzocken. Konnte es mir aber gerade trotzdem nicht verkneifen nachzusehen, wie mein Status gerade so ist. Bin in Welt 6 bei satten 18h 41m O_o Hurray \o/
Um die Frage am Ende des Spiels braucht ihr euch keine Sorgen zu machen: es ändern sich einige Dialoge ein klein wenig, aber nen Dungeon oder nen Abspann zu verpassen wegen sowas? Nene, das wäre wohl ein ziemlich dreister Versuch die Spieler zu nem zweiten Durchgang zu motivieren.
Als kleine Hilfestellung für das verlorene Kapitel: im Questlog (ganz unten links im Rucksack) werden alle "Endgame-Quests" angezeigt inklusive Level ab dem man eine Chance hat sie zu überleben.
Und wie, ich drücke ganz fest die Daumen dass es jemand bis zur ultimativen Konfrontation schafft. Ich habe nämlich so das leise Gefühl dass diesen Kampf bis jetzt so gut wie garniemand gesehen hat. Dabei gibt es im gesamten Spiel nix in das mehr Planung eingeflossen ist. Vielleicht außer dem Dungeon von Welt 4. Das wäre doch ganz schön schade, wenn es niemals jemand sehen würde.
Ich bin nun durch mit dem Spiel und werde meinen Abschlussbericht hiermit verfassen. Spielzeit: 22 Stunden und 30 Minuten
Ich denke, dass ich fast alles in diesem Spiel gesehen und entdeckt habe; daher werde ich versuchen einen umfassende Kritik zu formulieren.
Erstmal: Dieses Spiel ist wohl eines der umfangreichsten, spannendsten und komplexesten Spiele unserer Szene. Die Charakteranpassungen sind enorm vielfältig und machen allein dadurch einen großen Motivationsfaktor aus.
Die Spielwelt ist stets liebevoll gestaltet. Es hätte an einigen Stellen ein besseres Mapping da sein können, doch trotz dessen war es immer zweckmäßig, nie störend und doch angenehm.
Das Kampfsystem hat mich im Gegensatz zu vielen anderen nicht gestört. Das lag wohl vor allem daran, dass ich vor Jahren bereits den ersten Teil gespielt habe und daher wusste, worauf ich mich einlasse.
Es ist jedoch nicht alles super hier: Ein ganz großer Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Das Problem ist, dass der Schwierigkeitsgrad der Gegner nicht etwa Taktiken gemessen wird, die man sich ausdenken muss, um die Gegner zu besiegen. Er wird allein an Lebenspunkten und Schaden gemessen. Macht man nicht genug Schaden, stirbt man an Gegnern die schnelle Angriffe machen, hat man nicht genug Leben ist es das selbe Ergebnis. Fehler werden oft nicht verziehen.
An manchen Stellen hat man das Gefühl, dass das Spiel nicht genug getestet wurde, weil die Gegner so stark sind, das man kaum Chancen hat.
Bestes Beispiel dafür sind die Gegner in Mortes Labor: Im Menü steht, dass sie Level 36 haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich sie selbst mit Level 36 besiegen kann. Weit gefehlt. Diese Gegner waren erst mit Level 42 für mich schaffbar. Das größte Problem war dabei der zweite Raum, wo die Gegner mit Licht- und Schattenmagie in alle Richtungen schießen und dabei noch physisch angreifen können. Eine der beiden Sachen hätte dabei völlig gereicht. Bzw. wäre es auch möglich die Schnelligkeit der gegnerischen Zauber stark zu verringern.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Unübersichtlichkeit der eigenen Taten: Oftmals wusste ich einfach nicht, wo ich hin musste, oder was ich als nächstes tun sollte. Zum Beispiel wusste ich nicht, wo ich im verlorenen Kapitel hin musste, wo ich weiter trainieren sollte, bis ich auf die Idee kam, dass ich mal zur Insel mit dem Einsiedler gehen könnte. Danach wurde es wieder klarer. Es hätte mir geholfen, mehr mit der Nase da drauf gestoßen zu werden. Das Questlog hätte wohl geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass es existiert. Da aber das Menü so unübersichtlich ist, war mir das nicht bewusst.
Der dritte Punkt meiner Kritik bezieht sich auf die Handwerksmaterialien - es spielt da auch wieder der Schwierigkeitsgrad eine Rolle:
Die besten Materialien bekommt man nur von den stärksten Gegnern eines Gebietes. Ist natürlich logisch. Wenn ich jedoch so stark bin, so dass ich die stärksten Gegner eines Gebietes abfarmen kann, dann brauche ich auch die Materialien nicht mehr. Im nächsten Gebiet sind die Materialien des alten Gebietes meist nicht mehr zu gebrauchen.
So ging mir das ein paar Mal. Am stärksten ist mir das jedoch beim farmen der Edelsteine für Prismasteine aufgefallen. Die Golem benutze ich dafür. Alternativ hätte ich auch in Mortes Labor gehen können, aber da waren die Gegner wie oben beschrieben, zu stark. Als ich damit fertig war, wollte ich zu den Drachen gehen - die waren natürlich zu stark für mich. Also habe ich ein wenig gesucht und siehe da: Ich fand die Pflanzkisten in Blanks Zimmer. Schnell hatte ich damit die neuen Materialen zusammen und konnte zumindest die ersten Drachen besiegen. Von denen bekam ich nun wieder Drachenschuppen, die ich nun aber nicht mehr brauchte, da ich die Fossilien und Aurasteine? hatte. Ich verstehe sowieso nicht, warum du für die stärksten normalen Gegner, solche schlechte Beute gegeben hast.
Da ich ein Mal bei den Drachen bin: Die werden im Menü als Level 40 ausgeschrieben. Die Gegner in der Chaosebene als Level 45. Für mich waren die Gegner in der Chaosebene leichter zu besiegen, als die Drachen. Das solltest du dir also nochmal anschauen.
Nun zum letzten Abschnitt der Geschichte: Die Story hat für mich eine nicht vorhersehbare Wendung erhalten. Fand ich richtig gut. Ich hätte nicht erwartet, was die Getriebenen sind und wo sie her kommen. Auch hätte ich nicht erwartet, dass du nochmal einen Bogen zum ersten Teil schlägst und die dortigen Ereignisse auflöst.
Den Kampf gegen Projekt V empfand ich übrigens sehr enttäuschend. Da war nicht wirklich etwas los und er konnte auch nichts besonderes.
Gleiches gilt für den Chaosgott. Dafür dass ich einen Gott besiegt habe, war das alles ziemlich einfach. War sehr schade; für den Kampf hatte ich mehr erhofft.
Der letzte Kampf war jedoch Klasse und richtig spannend für mich. Ich hätte mir fast gewünscht, dass der Kampf noch weitergeht.
Auch wenn ich nun so viele negative Aspekte aufgezählt habe, bleibe ich dabei, dass dieses Spiel mir wirklich viele spaßige Stunden bereitet hat und eine Qualität aufweist, von denen viele Makerspiele nur träumen können.
Ich hoffe, du nimmst dir die Kritik zu herzen und setzt sie positiv in einem neuen Spiel um
Habe mal die Grupe der Zeit den Boss gemacht. Mit dem Drachen von dem Buch "Cheater" dabei ging das eigentlich ganz gut. Nur hatte ich damals als ich zum ersten Mal durch bin ohne den Boss zu machen zurückgeladen auf einen andern Spielstand.
Jetziger Durchgang war also das erste Mal dass ich durch so dachte das Questlog. Da gibts dann scheinbar einen Bug und man hat den ersten Auftrag "das erste Mal" noch offen, da man dafür wohl zuerst normal durch muss, ohne Boss. Rechs nebendran einen abgeschlossenen Auftrag, der nicht auswählbar ist(üblicherweise kann man ja auswählen und es sagt dann den Namen + "diese Aufgabe ist abgeschlossen" oder so ähnlich).
Sollte man überarbeiten. Ich denke wenn man beim ersten Mal durchspielen direkt auf den Boss geht müssten eigentlich beide Aufträge abgeschlossen sein.
Ansonsten fehlt mir noch die Duellanteninsel Ehrenrunde - was ja wohl ein Bug ist, also lass ich das mal.
Dann beim Alchemisten auf der Deponie wo man sich vergiften lassen muss beim zweiten Mal irgenso ein Gift, dass die geistigen Kräfte verschlechtert... wo findet man dazu Gegner? Keine Lust lange zu suchen und ich kann mich nicht mehr erinnern und weiß auch kaum mehr was die einzelnen Statusveränderungen bei der Lebensanzeige grafisch bedeuten, welches da gemeint ist.
Wenn ich das hab mach ich mal die Sonderaufgaben, Heldengräber als erstes.
Dann beim Alchemisten auf der Deponie wo man sich vergiften lassen muss beim zweiten Mal irgenso ein Gift, dass die geistigen Kräfte verschlechtert... wo findet man dazu Gegner?
...
Das können meine ich die blauen Skorpione auf der Insel mit dem Turm.
Danke für die Antwort, aber die warens leider nicht. Da waren irgendwie nur grüne und rote(oder so ähnlich?) und nur die grünen haben normales Gift gehabt. Die andern nix - hab mich extra hingestellt und 10x angreifen lassen aber sonst ausser dem normalen Angriffsschaden ist nix passiert.
Hab mich mal an den Heldengräbern probiert. In Welt 1 und Welt 2 die hab ich noch gefunden. Das in Welt 5 auch(wo man die Statue aber an nem ganz andern Ort bekam, wenn ich mich recht erinnere). Aber bei dem in Welt 5 komm ich am Ende nicht in diesen einen Raum, wo man kurz von dem Helden angesprochen wird...
Vermutlich weil mir noch ein anders Grab fehlt. Gab glaub ich ja 4 Stück, Welt 1-5 ausser in Welt 3 glaub keins, weil ja da die Grube ist wo man die Statuen benutzen soll. Aber grad keine Lust alles noch mal abzusuchen - das ist ja auch ne langweilige Tätigkeit.
Ich mache dann wieder mal ein paar Tage Pause. Vielleicht krieg ich am Wochenende noch mal Lust drauf...
Ach so, rot waren die. Die wechseln doch später die Farbe, wenn man sie mehrmals getroffen hat, und werden aggressiv. Ich glaube, dann verursachen sie den Zustand.
Jupp, so wie Kelven es beschreibt sollte es funktionieren mit dem Gift.
@Luthandorius2:
Die Gräber sind tatsächlich schwer wiederzufinden, das hatte ich nicht bedacht. Ich werde es wohl so lösen, dass man in diesem zentralen Raum wo alle Heldengräber hinführen die Statuen ansprechen kann für genaue Richtungsangaben zu ihren Standorten.
Als kleine Hilfestellung hier schonmal die Standorte der fünf Gräber (5 da jeder der Helden mit einer der 5 Waffengattungen kämpft):
Okay, hat dann geklappt mit dem Gift. Zwei Anmerkungen dazu aber noch:
Erst mal find ich es recht extrem wie da der Wert gesetzt scheint für die Lebensenergie, damit man die Aufgabe optimal erfüllen kann - ist das ein Absolutwert oder ein Prozentwert der dahintersteckt? Selbst als der Gong Leutete musste ich noch mehrmals runter, bis nur noch ein winziges Stückchen Lebensenergie da war(an niedrigen Gegnern treffen lassen hab ich mich da). Bei der vorigen Aufgabe gings noch mit mehr.
Ansonsten scheint wohl das Achievement, dass man gegen den giftigen Regen immun ist erst jetzt gekommen zu sein(immun wurde man aber glaub schon bei der vorigen Teilaufgabe mit dem normalen Gift).
Heldengräber hab ich auch wiedergefunden, dank der Tipps. Hatte nur noch die in Erinnerung, wo es auch Statuen gab und da ganz vergessen, dass auch in Welt 6 und Welt 7 welche waren(war ich sogar auch bei beiden schon vorher mal gewesen).
Weiterhin ist in Welt 5 nur eine Truhe mit einer Heldenseele und das Portal zu diesem "Verbindungsraum" in den ich aber nicht kann, da ja 2 Statuen bei jedem Portal standen und sonst immer eine wegging, aber diesmal die nicht wegging - auch nachem ich in den andern Gräbern in den andern Welten alle war und dorthin zurückkehrte tat sich da nix. Raum mit ner Glyphe und dem Helden der einem anspricht wie bei den andern Gräbern ist da auch nicht.
Ist das ein Bug oder gibts da noch ne andere Treppe die ich übersehen habe? (Aber warum sollte dann das Portal da sein bei der einen Treppe - zu dem kommt man ja normalerweise nur wenn man vorher in dem Raum war mir dem Helden und ner Truhe mit Glyühe, zumindest wars in den andern Gräbern so).
---
Die Golemgegner dort unten haben mir übrigens gut gefallen. Musste man erst mal rausfinden wie die funktionieren, dann aber easy.
Heldenseelenschwert aus 5 Seelen hab ich jetzt. Wie lang muss man da Monster killen - gibts da ne Meldung oder muss ich immer auf gut Glück zu dem Einsiedler und ausprobieren? (Oder hängt das eventuell noch mit den andern Nebenaufgaben zusammen dass man bestimmte killen muss, in dem Turm in den man noch kann auf Einsiedlerinsel sind ja auch bestimmte böse Leute).