Ah. Gut zu wissen. Hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen. Bin nun auf der Wasserwelt und bin gleich mal in den ersten Turm - dort die Kette für längere Unterwasseratmung geholt. Die 2 Kraken hab ich noch nicht gemacht und den Aufzug nach unten mit 3 Gegnern auch noch nicht - dann gesehen, dass im Menü bei der Gegneranzeige die eher am Ende sind und man das wohl am Schluss machen soll. Erst mal ein bissl die Insel erkunden und die Rüstung upgraden, die hats nötig. Mal gespannt auf diese Ehrenrunde bei der Kelven Probleme hatte. Konnte erst mal Bronze machen das war ja einfach. Silber geht wohl noch nicht.
Bei meinen Lieblingsrätseln momentan: Da wohls wohl den 3. Leerstein gibt für den Ring. Das gefällt mir mit am besten + Welt 4 war auch vom Dungeon her nicht schlecht. Wenn man genau hinguckte fand man auch die Stelle für den Dunkelzauberlehrer - das sind halt nicht immer klassische Lehrer.
Ich hole wohl noch den Leerstein dann Ring upgraden und mal Pause und morgen weiter.
Bin hier noch dran. Habe gestern nicht gespielt, aber heute mal weiter.
Im Wald soll man ja auf Hinweise am Boden achten, nachdem man die Statue bezahlt hat. Die Position der Blumen(oder was auch immer das ist) scheint ja keine Rolle zu spielen. Die ist auch glaub ich immer gleich. Außerdem springen sie immer nach oben.
Bin dann dem immer danach gegangen wo der etwas anders verfärbte Teil der Pflanze hinzeigte. Nehme mal an das war richtig? Oder hatte ich nur Glück. Damit bin ich nämlich durchgekommen.
Leider einen Bug gehabt bei einem der Kämpfe. Nix gravierendes. In einem Waldabschnitt sind 2 Wölfe und 1 Wolfsmensch. Der hat mich ein mal getroffen und danach war beim Helden die Ausrichtung irgendwie eingefroren. Schwert zeigte immer nach links egal wohin ich mich vorher bewegte.
Nach Kampf dann die Laufanimation vom Helden weg auch wenn der sich dann wieder drehte und in andere Richtungen guckte.
Mit der Statue - das dürfte ja die letzte sein - wage ich mich dann wohl mal in diese Mine der Zeit, wenn ich mit dieser Welt komplett fertig bin später.
Edit: Eine der Ringaufwertungen braucht "vernarbtes Leder" zum freischalten. Auf der Turminsel West die Gegner(Orks oder sowas in der Art) sollen "Narbenleder" droppen. Die droppen aber nur Mithril und ab und zu mal ein Kraut. Vermutlich ein Bug. Dass es doch ein anderes "vernarbtes Leder" gibt kann ich mir nicht vorstellen. Da war irgendwo die Aufwertung mit Vulkanstein nebendran glaub und das gabs ja auch auf dieser Welt als Drop.
Ansonsten komm ich momentan gut vorran. Die Wölfe im Wald auf Höllentorinsel West droppten gut. Hab die mal abgefarmt und bin glaub Level 25 oder 26 und Spezialattacke und Rüstunge alles aufgewertet auf aktuellen Stand. Bei diesen Orks Turminsel West konnt ich mich einfach hinstellen und Enterdrücken. Kassierte mal ein paar Treffer aber durch Heilkunst die ja Leben pro Treffer gibt war das nicht schlimm und durch ab und zu mal ausgewichen. Und durch eingesteckte Treffer lud auch der Spezialangriff etwas auf... aber sind auch niedrigleveligere Gegner. Das höchste dieser Welt ist ja glaub 25 und in dem Turm am Anfang wo ich jetzt noch hin muss.
Edit2: Ehrenrunde Silber bin ich jetzt auch. Schaffe bestenfalls 8 momentan. Und das reicht beim letzten Gegner dort nicht.
Geändert von Luthandorius2 (03.04.2013 um 17:51 Uhr)
Die Grube der Zeit habe ich jetzt mal ausprobiert und über mehrere Tage verteilt dran gesessen. Ist ja doch etwas ermüdend.
Das Design der einzelnen Ebenen an sich stört erst mal gar nicht so - die verdrehte Steuerung und die Unsichtbarkeit(wechselt ja auch zu sichtbar zwischendurch und bleibt auch recht lange sichtbar).
Was es aber recht öde macht sind die doch gleichen Levels die sich immer wiederholen nur eben mit stärkeren Gegnern.
Habe dann bis 30 jeden Kampf bestritten und jede Truhe mitgenommen. Dann festgestellt, dass es das Schlüsselfragment wohl für 100 Siege gibt unb bei 4 Kämpfen pro Ebene 120 insgesamt bei Ebene 30 hatte ich dann wohl genug.
Die Bronzesamen kann man wohl farmen also nicht schlimm wenn man mal einen nicht mitnimmt, da man wohl einfach noch mal reingehen kann und so oft farmen wie man will. Ausrüstung und XP und MP, HP-Heilung die man nach 4 Kämpfen wählen kann oder aus Truhen kriegen kann scheint auch nicht so wichtig, da man immer wieder mit Standardwerten startet, wenn man nach 10 Ebenen rausgeht und über die Abkürzung rein.
Die Drachensplitter - da könnte man ruhig etwas stärker drauf hinweisen - hab ich recht spät entdeckt, dass die nutzbar sind und recht stark. Bringen leider gegen Ende dann nix mehr. Bin mit denen von 40 auf 50 und am Ende ein paar mal geflohen, da Drachen kamen, die immun dagegen waren.
Was bringt es bei gefundener Ausrüstung "ich verzichte" zu wählen? Außer dass man schwächer ist weil man die Ausrüstung nicht nimmt? Falls das keinen Vorteil gibt sollte die Option raus. Falls es einen Vorteil gibt sollte der irgendwo erwähnt werden, damit man sich es besser überlegen kann - zumindest nachdem man ein mal die Option gewählt hat(aber da sagt er ja nix - also geh ich davon aus dass es dafür dann gar nix gab).
Den Boss dann nicht gemacht. Ist der denn schwer? Und was kriegt man da als Belohnung?(Ich nehme an man kann dann mit der Statue am Anfang sprechen die sagt "du bist nicht würdig" die in dem Raum ist am Anfang in dem auch die 3 Helden "zum mitnehmen" geparkt sind). Würde mich mal interessierten. Eventuell probier ich den noch mal. Ich hoffe er ist auch machbar, wenn man über die Abkürzung in Level 40 startet - das sind ja dann doch niedriger Werte als ich mir selber erfarmen würde wenn ich früher starten würde noch mal und dann nach 4 Kämpfen ab und zu die Erfahrungspunkte nehme.
Erst mal werd ich aber weiter machen Welt 6 muss ich jetzt glaube ich hin. Mal gucken dass ich bis nächste Woche Wochenende fertig werde.
EDIT:
Der Gemischtwarenhändler in der Deponie ist etwas buggy. Wird bei allen Perlentypen "kleine Perle" angezeigt. Bei mittleren und kleinen konnte ich nicht testen ob eventuell auch die falschen Taschen geprüft wurden, da ich bei bei den 2/2 habe und der das auch so anzeigt. Aber bei der großen Perle steht 0/0... obwohl ich 2 Taschen habe.
EDIT2:
Im Turm des Aufstiegs waren irgendwo(da wo man den Magierstab kriegt um niedere Wesen zu kontrollieren) 3 sich gegenseitig hochheilende Geistermagier. Bis dahin konnte man auch nicht speichern(hätte zurück laufen müssen zur Deponie) und bei dem Kampf war der Ausweg durch Flamme versperrt. Etwas nervig. Hatte keine Idee wie ich die killen sollte und einfaches draufhauen reichte nicht, machte nicht genug Schaden. Mit Schatten beschworen und mit dem gleichzeitig draufgehauen viel aber der erste nach einiger Zeit um und die andern waren dann einfacher.
Jetzt hänge ich bei den Wasserfällen im Turm wo man irgendwie vorbeikommen muss ohne runtergeworfen zu werden. Nicht ganz so mein Ding. Könnte sein dass ich hier abbreche. Brauche erst mal wieder eine Pause. Buch "Cheater" habe ich gefunden und schon fast überall alle Zauber und purpurnen Rupien. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, am Ende alles freizuschalten an Schlüsselfragmenten und Rupien, wenn man denn so weit durchhält.
EDIT3:
Habe dann heute auch offiziell abgebrochen. Ich habe zwar noch entdeckt, wie man recht frühzeitig an Smaragde kommt(über Smaragdsplitter) und habe es an den ersten Wasserfällen Turm vorbeigeschafft in den Raum mit den 4 Rüstungen, aber danach war dann Schluss.
Die 4 Rüstungen waren schon heftig - deshalb hab ich auch ein Prismensteinschwert gemacht. Damit und mit viel Kräutern hats dann geklappt.
Aber danach noch mal so eine komische Wasserfalleinlage - das ist mir dann zu extrem, ab da ists für mich nicht mehr ohne ewig langes ausprobieren machbar, wenn so schnell die Wasserfälle kommen und man da auf den Bruchteil der Sekunde genau das Muster rauserkennen soll und schnell durch soll.
Geändert von Luthandorius2 (07.04.2013 um 17:19 Uhr)
Die farbliche Markierung auf den Blumen ist tatsächlich der Schlüssel um unbeschadet durch den Wald zu kommen.
Wenn man den Boss in der Grube besiegt gibt es noch ein Machtbuch dafür. Schwierigkeit ist moderat, er wurde schon mit 3 Helden besiegt, das war dann aber garnicht so leicht.
Das mit der Ehrenrunde Silber ist ein Bug, normalerweise sollte die gleiche Zeit wie in der normalen Silberrunde ausreichen. Bei den Ehrenrunden ist nur die Zeit bis zum Drücken zufällig (sonst ist alles gleich) damit man kein Gefühl dafür entwickeln kann wie in den normalen Runden wo die Wartezeit fix ist.
Verpassen kann man in Hell Gates 2 übrigens nix, das war mir persönlich sehr wichtig dass nicht irgedwo plötzlich ein Ort explodiert und man keine Chance mehr hat liegengebliebene Geheimnisse nachzuholen.
Ich hab unerwarteterweise doch noch weitergespielt. Wollte eigentlich heute noch eine zusammengefasste Endmeinung posten, habe dann aber beschlosse es noch mal kurz zu probieren und bin dann doch(hat aber wieder gedauert) bei den Wasserfällen im Turm weitergekommen.
Jetzt irgendwo Level 35 und der Drache ist besiegt. Macht es einen Unterschied ob ich sage "abwarten" oder die Macht der Schöpfung direkt an mich nehme(eventuell wegen dem alternativen Ende dass es ja geben soll)? Habe die Macht direkt genommen und nicht erst geguckt was bei abwarten passiert.
Als nächstes mal in dieses Labor von dem Baranar Mortes oder wie der hiess und dann Welt 7 mal gucken... bevor ich in den Traum vom Prinzen geh und dann unten in diese Chaoswelt.
Edit: Und kleine Anmerkung für die andern: Ihr könnt ruhig weiter machen mit anderm Spiel. Müsste ja bald wieder etwa ein Monat rum sein. Ich häng dann hier halt noch in etwas langsamerem Tempo nach und poste wenn ich so weit bin(entweder hab ichs komplett durch oder dann doch abgebrochen irgendewann) auf jeden Fall noch eine zusammengefasste Meinung.
Geändert von Luthandorius2 (13.04.2013 um 16:15 Uhr)
Habe jetzt eine Woche nicht weitergepielt weil ich unterwegs war. Werde aber demnächst weiterzocken. Konnte es mir aber gerade trotzdem nicht verkneifen nachzusehen, wie mein Status gerade so ist. Bin in Welt 6 bei satten 18h 41m O_o Hurray \o/
Um die Frage am Ende des Spiels braucht ihr euch keine Sorgen zu machen: es ändern sich einige Dialoge ein klein wenig, aber nen Dungeon oder nen Abspann zu verpassen wegen sowas? Nene, das wäre wohl ein ziemlich dreister Versuch die Spieler zu nem zweiten Durchgang zu motivieren.
Als kleine Hilfestellung für das verlorene Kapitel: im Questlog (ganz unten links im Rucksack) werden alle "Endgame-Quests" angezeigt inklusive Level ab dem man eine Chance hat sie zu überleben.
Und wie, ich drücke ganz fest die Daumen dass es jemand bis zur ultimativen Konfrontation schafft. Ich habe nämlich so das leise Gefühl dass diesen Kampf bis jetzt so gut wie garniemand gesehen hat. Dabei gibt es im gesamten Spiel nix in das mehr Planung eingeflossen ist. Vielleicht außer dem Dungeon von Welt 4. Das wäre doch ganz schön schade, wenn es niemals jemand sehen würde.
Ich bin nun durch mit dem Spiel und werde meinen Abschlussbericht hiermit verfassen. Spielzeit: 22 Stunden und 30 Minuten
Ich denke, dass ich fast alles in diesem Spiel gesehen und entdeckt habe; daher werde ich versuchen einen umfassende Kritik zu formulieren.
Erstmal: Dieses Spiel ist wohl eines der umfangreichsten, spannendsten und komplexesten Spiele unserer Szene. Die Charakteranpassungen sind enorm vielfältig und machen allein dadurch einen großen Motivationsfaktor aus.
Die Spielwelt ist stets liebevoll gestaltet. Es hätte an einigen Stellen ein besseres Mapping da sein können, doch trotz dessen war es immer zweckmäßig, nie störend und doch angenehm.
Das Kampfsystem hat mich im Gegensatz zu vielen anderen nicht gestört. Das lag wohl vor allem daran, dass ich vor Jahren bereits den ersten Teil gespielt habe und daher wusste, worauf ich mich einlasse.
Es ist jedoch nicht alles super hier: Ein ganz großer Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Das Problem ist, dass der Schwierigkeitsgrad der Gegner nicht etwa Taktiken gemessen wird, die man sich ausdenken muss, um die Gegner zu besiegen. Er wird allein an Lebenspunkten und Schaden gemessen. Macht man nicht genug Schaden, stirbt man an Gegnern die schnelle Angriffe machen, hat man nicht genug Leben ist es das selbe Ergebnis. Fehler werden oft nicht verziehen.
An manchen Stellen hat man das Gefühl, dass das Spiel nicht genug getestet wurde, weil die Gegner so stark sind, das man kaum Chancen hat.
Bestes Beispiel dafür sind die Gegner in Mortes Labor: Im Menü steht, dass sie Level 36 haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich sie selbst mit Level 36 besiegen kann. Weit gefehlt. Diese Gegner waren erst mit Level 42 für mich schaffbar. Das größte Problem war dabei der zweite Raum, wo die Gegner mit Licht- und Schattenmagie in alle Richtungen schießen und dabei noch physisch angreifen können. Eine der beiden Sachen hätte dabei völlig gereicht. Bzw. wäre es auch möglich die Schnelligkeit der gegnerischen Zauber stark zu verringern.
Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Unübersichtlichkeit der eigenen Taten: Oftmals wusste ich einfach nicht, wo ich hin musste, oder was ich als nächstes tun sollte. Zum Beispiel wusste ich nicht, wo ich im verlorenen Kapitel hin musste, wo ich weiter trainieren sollte, bis ich auf die Idee kam, dass ich mal zur Insel mit dem Einsiedler gehen könnte. Danach wurde es wieder klarer. Es hätte mir geholfen, mehr mit der Nase da drauf gestoßen zu werden. Das Questlog hätte wohl geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass es existiert. Da aber das Menü so unübersichtlich ist, war mir das nicht bewusst.
Der dritte Punkt meiner Kritik bezieht sich auf die Handwerksmaterialien - es spielt da auch wieder der Schwierigkeitsgrad eine Rolle:
Die besten Materialien bekommt man nur von den stärksten Gegnern eines Gebietes. Ist natürlich logisch. Wenn ich jedoch so stark bin, so dass ich die stärksten Gegner eines Gebietes abfarmen kann, dann brauche ich auch die Materialien nicht mehr. Im nächsten Gebiet sind die Materialien des alten Gebietes meist nicht mehr zu gebrauchen.
So ging mir das ein paar Mal. Am stärksten ist mir das jedoch beim farmen der Edelsteine für Prismasteine aufgefallen. Die Golem benutze ich dafür. Alternativ hätte ich auch in Mortes Labor gehen können, aber da waren die Gegner wie oben beschrieben, zu stark. Als ich damit fertig war, wollte ich zu den Drachen gehen - die waren natürlich zu stark für mich. Also habe ich ein wenig gesucht und siehe da: Ich fand die Pflanzkisten in Blanks Zimmer. Schnell hatte ich damit die neuen Materialen zusammen und konnte zumindest die ersten Drachen besiegen. Von denen bekam ich nun wieder Drachenschuppen, die ich nun aber nicht mehr brauchte, da ich die Fossilien und Aurasteine? hatte. Ich verstehe sowieso nicht, warum du für die stärksten normalen Gegner, solche schlechte Beute gegeben hast.
Da ich ein Mal bei den Drachen bin: Die werden im Menü als Level 40 ausgeschrieben. Die Gegner in der Chaosebene als Level 45. Für mich waren die Gegner in der Chaosebene leichter zu besiegen, als die Drachen. Das solltest du dir also nochmal anschauen.
Nun zum letzten Abschnitt der Geschichte: Die Story hat für mich eine nicht vorhersehbare Wendung erhalten. Fand ich richtig gut. Ich hätte nicht erwartet, was die Getriebenen sind und wo sie her kommen. Auch hätte ich nicht erwartet, dass du nochmal einen Bogen zum ersten Teil schlägst und die dortigen Ereignisse auflöst.
Den Kampf gegen Projekt V empfand ich übrigens sehr enttäuschend. Da war nicht wirklich etwas los und er konnte auch nichts besonderes.
Gleiches gilt für den Chaosgott. Dafür dass ich einen Gott besiegt habe, war das alles ziemlich einfach. War sehr schade; für den Kampf hatte ich mehr erhofft.
Der letzte Kampf war jedoch Klasse und richtig spannend für mich. Ich hätte mir fast gewünscht, dass der Kampf noch weitergeht.
Auch wenn ich nun so viele negative Aspekte aufgezählt habe, bleibe ich dabei, dass dieses Spiel mir wirklich viele spaßige Stunden bereitet hat und eine Qualität aufweist, von denen viele Makerspiele nur träumen können.
Ich hoffe, du nimmst dir die Kritik zu herzen und setzt sie positiv in einem neuen Spiel um
Habe mal die Grupe der Zeit den Boss gemacht. Mit dem Drachen von dem Buch "Cheater" dabei ging das eigentlich ganz gut. Nur hatte ich damals als ich zum ersten Mal durch bin ohne den Boss zu machen zurückgeladen auf einen andern Spielstand.
Jetziger Durchgang war also das erste Mal dass ich durch so dachte das Questlog. Da gibts dann scheinbar einen Bug und man hat den ersten Auftrag "das erste Mal" noch offen, da man dafür wohl zuerst normal durch muss, ohne Boss. Rechs nebendran einen abgeschlossenen Auftrag, der nicht auswählbar ist(üblicherweise kann man ja auswählen und es sagt dann den Namen + "diese Aufgabe ist abgeschlossen" oder so ähnlich).
Sollte man überarbeiten. Ich denke wenn man beim ersten Mal durchspielen direkt auf den Boss geht müssten eigentlich beide Aufträge abgeschlossen sein.
Ansonsten fehlt mir noch die Duellanteninsel Ehrenrunde - was ja wohl ein Bug ist, also lass ich das mal.
Dann beim Alchemisten auf der Deponie wo man sich vergiften lassen muss beim zweiten Mal irgenso ein Gift, dass die geistigen Kräfte verschlechtert... wo findet man dazu Gegner? Keine Lust lange zu suchen und ich kann mich nicht mehr erinnern und weiß auch kaum mehr was die einzelnen Statusveränderungen bei der Lebensanzeige grafisch bedeuten, welches da gemeint ist.
Wenn ich das hab mach ich mal die Sonderaufgaben, Heldengräber als erstes.
Dann beim Alchemisten auf der Deponie wo man sich vergiften lassen muss beim zweiten Mal irgenso ein Gift, dass die geistigen Kräfte verschlechtert... wo findet man dazu Gegner?
...
Das können meine ich die blauen Skorpione auf der Insel mit dem Turm.