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Thema: Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread

  1. #21
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    - wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.
    Rubinsplitter hab ich 5. Weil ich ne Menge in dieser Anfangswelt mit dem Riesenkäfer als Boss(muss ich später mal plattmachen den - noch nicht dazu gekommen, weiterzuspielen) gespielt habe.

    Dort droppen die von den komischen Küken. Feuerküken oder wie die heißen. Von denen es 2 Stück gibt westlich vom Goblindorf. In diesem Heiligtum östlich vom Goblindorf ist übrigens so ne Flamme die man wiederholt killen kann die Lichtsplitter droppt.

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    Ansonsten: Zu dem was Corti sagt: Kann ich schon verstehen. Habe ja vor 3 Tagen glaub angefangen und wollte dann vor 2 Tagen weiterspielen aber musste mich deshalb auch(war deshalb nicht sonderlich motiviert, er spricht ja die wichtigen Punkte an die ich auch als störend empfand erst mal) zwingen. Aber mittlerweile gefällts mir ja einigermaßen und ich hab mich dran gewöhnt.

    Menü ist halt so ne Sache. Das hätte ich auch lieber alles "instant" aufploppen. Mit den neueren Makern lässt sich sowas sicher weit angenehmer gestalten. Grad bei Menüs bin ich sowieso immer überempflindlich. Ringmenü hasse ich auch. Das hatte ja eins der Spiele vor Monaten(Tengoku Himmelreich).

  2. #22
    Zitat Zitat von Kelven
    - wie besiegt man denn den 2. großen Endgegner? Seine drei Helfer kommen ja immer wieder und am Ende hat der Heiler ihn schneller geheilt, als ich ihn verletzen konnte und die blaue Flamme flog später mit der Geschwindigkeit des Helden, wodurch ich ihr nicht mehr ausweichen konnte. Letztendlich hab ich den Gegner dann totgeschummelt.
    Jedesmal wenn man den Boss haut steigen seine Diener um ein Level. Jedesmal wenn man sie tötet sinken sie zurück auf Level 1. Wenn man sie zu lange unbeschäftigt lässt, unterstützen sie den Boss, etwa mit Heilung oder Schadensminderung. Man muss also die Diener möglichst kleinhalten und öfter töten wenn sie zu mächtig werden.


    Zitat Zitat von Kelven
    - wenn einem im Dungeon direkt beim Schildkrötenfelsen die Luft ausgeht, verliert man ja TP und stirbt dann schlussendlich. Ich fände es besser, wenn man nur an den Anfang des Abschnitts zurück teleportiert wird. Gerade bei den 2. Kraken ist das sonst zu schwer, weil die Blasen immer dann auftauchen, wenn ich möglichst weit von ihnen entfernt bin.
    Meinst du mit Abschnitt die Map auf der man ertrunken ist, oder die Eintauchstelle an der der Tauchgang begonnen hat? Es wäre kein großer Aufwand den Rücksetzpunkt auf die Eintauchstelle zu setzen.


    Zitat Zitat von Kelven
    - wo kann man eigentlich Licht- und Dunkelmagie Stufe 1 lernen? Im Moment kann ich sie zwar noch nicht lernen, aber dafür muss es ja auch einen Lehrer geben.
    Die Einträge in der Liste der Lehrer im Menü werden angezeigt, sobald dein Held die Fähigkeit lernen kann. Licht- und Dunkelmagie sind aber auch sehr tricky zu finden.


    Zitat Zitat von Kelven
    - wo findet man das Werkzeug, mit dem man nach Schätzen suchen kann? Hab ich das verpasst oder kommt das erst nach der 5. Welt?
    Das bekommt man im Dungeon von Welt 3 auf der Spitze des Wasserturms. Es könnte sein dass du den Dungeon verpasst hast weil er optional ist und etwas abseits des Weges liegt.


    Rubin und Saphirsplitter gibt es von Gegnern, die Feuer oder Eismagie benutzen. Ich meinte auch dass der Kuriositätenladen in Demeya welche verkauft hat. Mit dem Eintreffen in Welt 7 sollten sich alle Splittersorgen aufheben weil es da sehr viele zu finden gibt.

    Geändert von Pad (29.03.2013 um 14:42 Uhr)

  3. #23
    Ah, das hätte ich bei den Gegnern mal probieren sollen. Am besten wäre, man würde ihre Stärke bildlich sehen können, z. B. durch immer größer werdende Symbole oder so.

    Der Rücksetzpunkt könnte ruhig bei der Eintauchstelle sein. Alternativ könntest du auch die Blasen schneller wieder auftauchen lassen, das war mMn die fieseste Stelle.

    Das Werkzeug hab ich jetzt auch gefunden. Beim Dungeon hatte ich einen Abschnitt übersehen. Und den Kuriositätenladen hatte ich ganz vergessen. Deswegen komme ich auch nochmal auf den Vorschlag mit der Komplettlösung zurück. So eine wäre schon nicht schlecht. Zumindest eine Auflistung aller Fundorte der wichtigen Gegenstände.

  4. #24
    Bin nun in der 2. Welt. Muss da wohl erst mal Material sammeln und Sachen aufwerten. Den Brief mit der Mutter hab ich extra erst mal abgewartet und dann die richtigen Antworten gegeben. Bei dem "Prüfer" das war auch ganz nett ne bessere Rupie zu kriegen wenn man es schafft, dass das Mädchen nicht stirbt - falls mans nicht schafft entgeht einem aber auch nix grosses. Die scheinen ja tatsächlich nur für Bonuspunkte zu sein.

    Jetzt bin ich im Dorf und muss glaub in das Observatorium. Barrieren verhindern dass ich unten nach Osten nicht raus kann und nach Westen bei den Wespen auch nicht. Im dichten Gras nach Süden kann ich jede raus auf ne andere Map - war das so beabsichtigt? Da sagt er mir beim linken Feld Barriere aber beim rechten der 2 Felder breiten Zugangs kann ich ins Gras und dann schon runter in so ne Art Minipuzzle-Dungeon mit so leuchtenten Dingern am Boden wo man wohl drauflang gehen muss.

    Observartorium oder was das da sein soll: Gibts da nen Weg komplett durchzugehen, ohne von den Statuen "gesehen" zu werden und dann ne extra Belohnung? Zumindest wenn ich die Bücher antasten will alle dann schaff ich das nicht - oder muss ich auch nur das eine anwählen welches die Rupie aufdeckt und kann die andenr liegen lassen und zu dem einen ohne "gesehen" zu werden?

  5. #25
    Ich kann Corti verstehen. Wenn ich den ersten Teil damals nicht gespielt hätte und er mir auch nicht so viel Spaß gemacht hätte, dann hätte vermutlich Hell Gates 2 nie angefangen. Aber gerade am Anfang ist es nicht schlecht, wenn man sich ein wenig "durchquält". Aber es ist in diesem Punkt sehr makertypisch.

    Spielzeit: 6 Stunden und 30 Minuten
    Ort: Anfang von Welt 5

    Ich werde nun ein kleines Résumé abgeben zu den letzten beiden Welten.
    Welt drei war für meinen Geschmack zu kurz. Es konnte meines Erachtens nicht mit der Größe der beiden vorherigen Welten mithalten. Dafür war aber der Dungeon sehr spannend. Mir ist aber etwas aufgefallen: Es scheint ja diese so genannten "Ringtempel?" zu geben. Dort gibt es Leerensteine und ein Schlüsselfragment. Ich schaffe es jedoch nicht den Ringtempel der dritten Welt komplett fertig zu bekommen. Im Klartext heißt das: Ich komme nicht an die letzte Truhe ran. Da wechseln die Farbplatten so schnell, dass es nicht schaffbar ist zur Truhe zu kommen. Gibt es da eine Trick, oder geht das erst später, wenn man etwas besonderes in der Tasche hat?

    Die vierte Welt hat mir sehr gut gefallen. Auch wieder größer als die dritte. Es gab beim Schmied wieder neue Pläne, so dass sich endlich die Krallen für mich gelohnt haben. Nachdem ich dann den Tigerstil gelernt hatte konnte ich die Gegner drei Mal treffen. Ist das beabsichtigt? So schnell sind meine Gegner da noch nie gefallen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
    Dann ist mir noch ein kleiner Fehler beim Tempel aufgefallen: Wenn man die Siegel aktiviert, womit man sich aus dem Tempel herausteleportieren kann, dann stehen bei beiden Siegeln, dass man das "Saphirsiegel" geöffnet hat. Einfach ein copy&paste Fehler.
    Zu Wenderians Stadthalter: Dieser ist wohl einer der schwersten Bosse im Spiel. Sein Schwierigkeitsgrad ist unverhältnismäßig größer als der der vorherigen Bosse. Als ich ihn das erste Mal besiegte, habe ich mehrere Stunden am Abend gebraucht (bestimmt 3 Stunden). Dieses Mal war es nur eine Stunde, und das obwohl ich die Taktik des Bosses bereits kannte. Ich würde da noch ein wenig an den Stellschrauben drehen, dass er nicht so viel stärker ist, als die anderen vorherigen Bosse.

    So nun mache ich mich mal auf, meinen Hass-Dungeon auf der Schildkröteninsel zu machen.

  6. #26
    Sind die Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen auf dem leichten Schwierigkeitsgrad eigentlich auch einfacher oder nur die Gegner? Das Problem beim hohen Schwierigkeitsgrad ist ja, dass damit viele Spieler von vorne rein "ausgeschlossen" werden. Manche Stellen sind schon sehr frustrierend und das liegt nicht mal nur an den Unzulänglichkeiten des Makers. Ich musste die Gegner ab und zu schon mal zu Tode schummeln. Ich hab mir wie gesagt schon bei meinen Spielen die Frage gestellt, ob die Action-Kampfeinlagen nicht manchmal zu schwer sind, doch im Vergleich mit einigen Kämpfen hier sind sie harmlos. Besonders schwierig finde ich z. B. die Gegner in Mortes' Labor. Am Ende kommen drei Zauberer, die alle in 8 Richtungen feuern und gleichzeitig normal angreifen können. Wurde ich da von einem Feuerball getroffen, folgten ihm sofort weitere Treffer und zwangsläufig das Game Over.

    - wenn man das 8. Torjuwel vor dem 7. auf den Sockel stellen will, hängt sich übrigens das Spiel auf.
    - beim Duell schaffe ich nicht die Ehrenrunde auf Silber (letzter Gegner). Hängt der Ausgang auch von den Statuswerten ab oder nur von den Reflexen? Ich meine, dass ich das selbst beim Wert 7 nicht geschafft hab.

  7. #27
    Bin in der 3. Welt. Der etwas längere Echsendungeon in Welt 2 war schon etwas nervig teilweise. Aber dann doch machbar und der Boss ging auch, wenn man sich an die Muster gewöhnte in denen die Flammen kamen und in denen er sich bewegte.

    Welt 3 der eine Dungeon in den man absteigen kann(glaube diese Grube der Zeiten ist das, die der eine Soldat erwähnt und die auch als Quest gelistet ist) ist optional oder? Weil schon die erste Ebene schien sehr verwirrend und da es da ja wohl sehr viele zu geben scheint mach ich da erst mal nen Bogen. Muss dann morgen mal weiter machen und erst mal wieder Material farmen. Die Gegner hier hauen doch wieder stark rein.

  8. #28
    Ich hab das Spiel jetzt abgebrochen, obwohl ich schon die letzte Welt erreicht hab. So ungefähr ab der 7. Welt war's vorbei mit dem Spielspaß. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde das Spiel viel zu schwer. Aber mal der Reihe nach.

    Grafik und Musik sind für mich nicht so entscheidend, es sei denn sie stechen besonders positiv oder negativ hervor. Bei Hell Gates 2 ist beides solide. Man erkennt was gemeint ist und die musikalische Untermalung klingt zwar sehr bekannt, doch solange sie zur Stimmung passt, soll mich das nicht stören. MP3s finde ich allerdings besser als das MIDI-Gedudel.

    Da es sich beim Spiel um eine Art Zelda-RPG handelt, spielt die Geschichte höchstens im Hintergrund eine Rolle, daher möchte ich über sie nicht viel sagen. Nur soviel: Die Texte waren mMn gut geschrieben und das Setting interessant. Aber wie gesagt, bei diesem Spielzuschnitt ist die Handlung nicht so wichtig, wegen ihr würde ich das Spiel niemanden empfehlen. Im Vordergrund steht also das Gameplay. Ich finde toll, wie einfallsreich und abwechslungsreich das Spiel ist. Man kann viel entdecken und am Charakter herumbasteln. Ich mag auch diese Zelda-Dungeons, mögen sie noch so unglaubwürdig sein. In der Hinsicht ist das Spiel für Maker-Verhältnisse sehr ungewöhnlich und setzt die Messlatte höher als jedes andere, das ich kenne. Leider gilt das aber auch für den Schwierigkeitsgrad, der für mich der große Haken am Spiel ist. Man merkt deutlich, dass der RPG Maker für Geschicklichkeitsspiele nicht gemacht ist. Bei den Rätseln und Minispielen geht es meistens noch so gerade, richtig frustrierend wird es beim Kampfsystem (dazu weiter unten mehr). Die Grube der Zeit gefällt mir auch nicht, vor allem weil man sie durchspielen muss, um ein Schlüsselfragment zu bekommen. Weniger Level wären besser und die ganzen Hindernisse müssen nicht sein. Level, in denen die Steuerung umgekehrt wird oder bei denen man den Weg nicht sieht, nagen sehr an der Lust weiterzumachen. Ich hab bei Level 20 aufgegeben und die Switches für die Truhen gesetzt.

    Das Kampfsystem ist wie gesagt das größte Problem des Spiels. Ein AKS mit Tile-Movement ist immer so eine Sache, obwohl es Maker-Spiele gibt, bei denen mir das Kämpfen trotzdem Spaß gemacht hat - z. B. bei Hybris 2 oder Quintessence. Am Anfang gehen die Kämpfe in Hell Gates noch, aber spätestens in der Welt der Untoten kam mir das AKS regelrecht unfair vor. Man muss mehreren Gegnern ausweichen, während man von Flammen verfolgt wird oder während Gegner dauernd schießen, einige sogar in 8 Richtungen. Die Drachen aus Welt 7 blinken so schnell, dass man höchstens eine Sekunde Zeit hat, um sie anzugreifen. Endgegner sind dann noch ein Stück schwerer. DarkRaymond sagte ja, dass er für den Statthalter beim 2. Durchgang noch eine Stunde gebraucht hat, vorher sogar drei. So lange sollten Kämpfe mMn nicht dauern. Im späteren Verlauf des Spiels klappt außerdem das Balancing nicht mehr so gut. Trotz guter Ausrüstung braucht man immer länger, um die Gegner zu besiegen. Besonders deutlich wird das bei den Drachen. Mein Charakter ist ungefähr Level 40, ein Orksoldat mit Schwerpunkt Stärke und im Besitz eines Heldenstahl-Schwertes, aber trotzdem brauche ich ca. 15 Schläge, um einen Drachen zu töten.

    Letztendlich finde ich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad mal abgesehen schon gut. Ich frage mich nur, warum das Spiel so schwer sein musste. Ich kann mir vorstellen, dass du als Spieler schwere Spiele vorziehst, aber die eigenen Vorlieben sind ja nicht unbedingt die Vorlieben der anderen. Mit einem leichteren Spiel könntest du viel mehr Spieler erreichen.

  9. #29
    @Luthandorius2:

    Die meisten Quests sind tatsächlich so aufgebaut, dass man sie verschieden gut erfüllen kann und dafür mit einer andersfarbigen Rupie belohnt wird. So wie bei dieser Quest wo du dir die Mühe gemacht hast die richtigen Antworten zu suchen, man hätte auch jeden Unsinn antworten können dann hätts aber nur ne grüne Rupie gegeben.

    Das mit der durchlässigen Barriere ist tatsächlich ein Bug.

    Das Rätsel im Observatorium funktioniert so: man muss sich zu den Büchern durchschlängeln und wenn man sie aktiviert verschieben sich Statuen so dass man weiter vorankommt. Wenn man das bis zum Ende durchzieht kriegt man die Rupie als Belohnung. So wars jedenfalls gedacht, als ich das Rätsel gemacht habe hatten die Statuen noch knapp 80% deiner HP für jeden Fehltritt kassiert. Das war aber selbst für mich kaum schaffbar deshalb wurde ihr Schaden drastisch gesenkt. Das wiederum machte es möglich, einfach zum letzten Buch zu latschen und das ganze sehr viel einfacher zu machen.

    Die Grube der Zeit ist optional, alle 10 Stockwerke gibt’s nen Checkpoint von dem man weitermachen kann wenn man die Lust verliert.


    @DarkRaymond:

    Um an das Schlüsselfragment im Ringtempel zu kommen musst du auf den Schatten an der Wand achten und nur laufen wenn er läuft.

    Mit 3 Angriffen meinst du, dass du einmal drückst und 3 Schläge rauskommen? Das wäre ein Bug denn diese Fähigkeit bekommt man erst sehr sehr spät. Wenn du tatsächlich 3 mal angreifen durftest bevor die Gegner wieder ready waren hast du nur einen verdammt schnellen Helden, das kann schon sein.

    Seltsamerweise sinds immer die Wasserdungeons die keiner leiden kann. War ja schon bei Ocarina of Time so^^


    @Kelven:

    Eines vorweg: Ich finde es beeindruckend, wie lange du mit Hell Gates 2 durchgehalten hast obwohl in den ersten Posts ja durchklang, das du vom Kampfsystem eher wenig angetan warst. Als dann auch die Echse nicht begeistern konnte (Hommage an den Morph-Ball aus Metroid Prime) dacht ich das wär der letzte Post. Das sind immerhin 2 tragende Säulen des Spiels, aber irgendwie hast du das Auto auch nur mit den 2 übrigen Reifen bis ans Ziel gefahren.

    Ehrenrunde Silber auf der Duellanteninsel sollte eigentlich noch einfach sein, es gibt nur einen Gegner in Gold bei dem deine Zeit nicht ausreicht, könnte sich also um einen Bug handeln.

    Die Grube der Zeit finde ich selbst langweilig. Reallife lässt es grade nicht zu aber ich würde sie schon gerne gegen ein anderes System ersetzen. Sowas wie Arcomage wenn dir das was sagt.

    Hmja, der Schwierigkeitsgrad. Du hast schon richtig erkannt, dass ich eher Spiele mit höherem Schwierigkeitsgrad bevorzuge. Stelle bei jedem Spiel am Anfang auch immer den härtesten ein und wechsel dann auch nie. Finde es auch arg seltsam wenn ein Spiel Mitleid hat und anbietet für nen harten Kampf auf einfach zu schalten. Oder die Enttäuschung mit den Zelda-Bossen, die sich immer mit viel Getöse präsentieren und es dann nicht mal schaffen dass man eine einzelne Flasche leeren muss.
    Generell stelle ich mir einen guten Bosskampf so vor, dass man durchaus nasse Hände kriegt wenn so ein Brocken auf einen zukommt. Und wenn man dann tatsächlich gewinnt, auch mal mit einem erleichternden JAAAAA, STIRB!!! aufspringt
    Das heißt aber nicht, dass ich nicht an den Ecken und Kanten feilen werde. Weniger benötigte Erfahrung für Level 2 damit man bei den blauen Krabben auf jedenfall stark genug ist. Weniger Schaden durch die Stacheln in Dungeon 2. Die Gefahr des Ersaufens in Dungeon 5 eindämmen. Das Tempo der Flammen auf der geschundenen Ebene reduzieren und und und…
    Um noch mal auf die 2 angesprochenen superschweren Gegnersorten zurückzukommen: Das Labor sollte man erst nach Dungeon 6 in Angriff nehmen und nachdem man die ultimativen Glyphen und die ersten Bosse im Turm der Bestrafung erledigt hat. Also so Level 36 rum, sonst kann es schon fies werden. Viele versuchen auch, die Kerle direkt beim ersten Besuch in Welt 6 umzuhauen, was nicht so ganz möglich ist. Die Drachen wiederum sind die stärksten Gegner im Spiel, Level 40 ist sehr niedrig. 15 Schläge ist auch definitiv zu langatmig. Es wäre möglich dass du vielleicht noch 1 Gebiet oder Boss verpasst hast. Könntest du mir eventuell deine Savegames schicken, damit ich mir das ganze im Detail anschauen kann?

  10. #30
    Das mit dem Observatorium hab ich mir dann auch gedacht, dass da wohl doch keine geheime Belonung mehr versteckt sein mag. Habs ein mal geschafft komplett durchzugehen ohne gesehen zu werden und man kriegt auch nur die Rupie die man auch so kriegen kann.

    Dient dann wohl nur als zusätzliche Schwierigkeit weil man ja auch noch Kämpfe hat und sparsam sein sollte mit den HP. Was übrigens bei mir ganz gut klappt momentan - bin erst Level 11 oder so: Heilkunde auf glaub 4 gemacht mit Punkten und den 2. Lehrerrang geholt und da kriegt man ja auch pro Treffer glaub so "Lebensabsaugung". Dann solche Heilglyphen auf den Items. Damit läufts doch recht angenehm. Guten Speed hab ich auch. Habe ja einen Späher und primär bin ich auf Stärke, danach Speed. Und mit etwas kleinem Abstand dahinter Rüstungsdingens den einen Statswert vom Körper her. Und ganz niedrig die Intelligenz aber auch ein bissl nachgezogen.

    Bonuspunkte hab ich auch mal geholt und Rupien eingetauscht. Glaub 170 Punkte oder so die dann in 8 Bonusattributspunkte geworden sind gibt ja pro 20 Punkte 1 Bonuspunkt. Dürften ja noch genug Rupien kommen falls ich sonst wie mal welche brauche. Bisher hab ich glaub ich ziemlich effizient gespielt und viel mitgenommen - auch ewig viel Zeit verbraucht.

    Jetzt muss ich aber erst mal gucken. Kann in Welt 4, aber Ausrüstung ist noch Welt 2 die Mats. Ob ich wohl erst mal in Welt 3 etwas farme und auch mal die Grube der Zeit angucke - hab gesehen irgendwie sind auch weitere Baupläne verfügbar jetzt.


    - Kann man die Grube der Zeit jetzt schon komplett machen? Oder braucht man ab irgendwelchen unteren Ebenen Zeugs das man erst später bekommt?

    - Die Sachen die man sich über "Silbersamen" holen kann gibts die auch anderweitig oder sind einige davon einzigartig? Und kann man so einen Baukasten mehrmals bepflanzen? Hab erst mal einen Samen gefunden, die sind ja sicher selten - glaub einges Zeugs davon braucht man für Ringaufwertungen freizuschalten, hab ich schon gesehen bei dem Ringschmied da.

    - Story hab ich nicht ganz kapiert wie da jetzt der Prinz erkannt hatte dass der andere ihn verraten hatte und was genau da passiert ist auf Welt 3. Nur dass wohl beide seiner Generäle(oder was auch immer die Ränge da sind) unterwegs waren und der Kirchentyp glaub auch der ja jetzt mithilft.


    Lichtmagielehrer hab ich übrigens einen gefunden - welcher Rang der ist keine Ahnung kann das eh noch nicht lernen. War ja aber glaub von Kelven irgendwo mal angesprochen wegen den Licht- und Dunkelmagielehrern. Im Menschendorf 2. Welt ist ja einer der gegen Pollen das scheinbar handelt/ lehrt im Haus mit dem Trankicon.

    Das mit dem "Ring"tempel Welt 3 hab ich übrigens begriffen. War eigentlich ganz nett. Diese Art Dungeons sind nicht schlecht. Man kann nicht sterben - also verkraftbar, dass man nicht speichern kann. Und auch nicht zu gross - nicht zu viel zu verlieren - nachdem man einen Weg abgelaufen hat kann man ja wieder Fehlschritte machen und muss das ganze nicht komplett 1x ohne Fehler durchlaufen. Der Schatten war dann ein netter Hinweise. Da ich noch das Observatorium in Erinnerung hatte, wo man sich nicht bewegen durfte, kam ich da auch irgendwie schnell drauf dass es hier auch so sein könnte.

    Purpurne Rupien hab ich mal ein paar eingetauscht. Gegen Wurfgeschosstaschen und Perlentaschen je 2 von jeder Größe. Aber die Wurfgeschosse brauch ich wohl nicht. Sind nur die gewöhnlichen Steine und ich ziel irgendwie nicht gut. Bin eh schneller mit dem Späher am Draufhauen - Spezialangriff hab ich auch als Fernangeriff wie oben schon erwähnt, weil ich auch gemerkt habe, dass die mich gern mal treffen wenn ich daneben stehe und das zufällig mal gemerkt, dass der auf die Ferne wirkt. Perlen für den Partner... na ja. Den nutze ich sowieso kaum, da müsste ich für Stufe 2 mehr Mana holen als mir lieb ist und Stufe 1 bringt wohl nicht so viel. Man hätte bei den Taschenhändlern das noch erwähnen können - da man vorher keine Perlen hat - für was die gut sind. Sonst kriegt man das erst raus, wenn man irgendwo die ersten Perlen aus Truhen kriegt und im Menü dann gucken kann was die machen.

  11. #31
    @Pad
    Mir hat das Spiel ja auf jeden Fall Spaß gemacht, deswegen hab ich auch weitergespielt. Andere Maker-Spiele haben ebenso ihre Schwächen.

    Hier ist mein aktuellster Spielstand (Save 3).

  12. #32
    Zitat Zitat von Pad Beitrag anzeigen
    Jedesmal wenn man den Boss haut steigen seine Diener um ein Level. Jedesmal wenn man sie tötet sinken sie zurück auf Level 1. Wenn man sie zu lange unbeschäftigt lässt, unterstützen sie den Boss, etwa mit Heilung oder Schadensminderung. Man muss also die Diener möglichst kleinhalten und öfter töten wenn sie zu mächtig werden.
    Das ist ja auch einigermaßen erläutert. So ähnlich war ja auch einer der Orkgeneräle den man bekämpfen musste, der da seine Rubine hatte. Was ich wohl übersehen bzw. habe ist, dass die nur stärker werden wenn man auf den Boss haut, diese Mitstreiter.

    Muss ich gleich noch mal versuchen. Dann kann ich ja einigermaßen mit einbeziehen, dass ich erst mal alle ausschalte und muss keine Angst haben, dass - nachdem ich einen gekillt habe - der gleich wieder stärker wird, während ich die andern kille.

    Das Problem hatte ich nämlich eben: Ich mach gut Schaden und weiche auch gut aus - in der Hektik werd ich allerdings dann doch getroffen und wenn die Flamme schneller wird. War also bestrebt mal den Flammenmagier zu killen aber der respawnt ja sehr schnell und da hatt ich Angst, dass der Priester dann wieder zu schnell hochheilt durch die Zeit die ich an dem Magier verbrauche...

    Mal probieren erst Schläge auf Boss, dann Priester killen, dann den Flammenmagier. Und den Ritter danach. Dann wieder Schläge. So müsste es klappen.

  13. #33
    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Mal probieren erst Schläge auf Boss, dann Priester killen, dann den Flammenmagier. Und den Ritter danach. Dann wieder Schläge. So müsste es klappen.
    Der Hellsicht-Zauber, der die Lebensenergie der Gegner sichtbar macht, hat mir hier sehr gut geholfen. Ich habe immer erst alle drei Lakeien bearbeitet bis sie kaum noch leben hatten. Dann habe ich mich erst um den großen Boss gekümmert. Wenn die blaue Flamme dann zu schnell wurde oder der Priester zu viel geheilt hat habe ich ihnen jeweils noch den letzten Hieb verpasst um sie wieder zurückzusetzen.

    Wenn du dich erst um den Boss kümmerst, dann sind die Lakeien wahrscheinlich schon zu stark um sie mal eben schnell kleinzuhauen. Also probiers lieber mit meiner Taktik. Ansonsten würde ich dir noch raten dich vorher auch gut vorzubereiten. Größere Taschen für Heilkräuter kaufen, Goldbarren für bessere Rüstung und Schwert farmen und ein paar Level mitnehmen. Beim ersten Mal bin ich kläglich an den Boss gescheitert. Als ich ihn beim zweiten Mal mit besserer Vorbereitung probiert habe, hatte er keine Chance mehr ^__^ Aber das ist ja eh das Tolle an Hell Gates 2, man kann seinen Charakter an allen Ecken und Enden stärker machen. Das Spiel ist einfach pure Rollenspiel-Quintessenz und man kann kaum fünf Schritte laufen ohne nicht das Gefühl zu bekommen schon wieder ein bisschen stärker geworden zu sein <3

    Gruß
    Stoep

  14. #34
    Hab ihn kaputt. Lebenspunkte anzeigen den Zauber hab ich noch nie benutzt. Dachte aber auch schon an diese Vorgehensweise. Wär mir immer aber zu viel Unterbrechung dauernd den Hellsichtzauber zu nutzen... Habs so gemacht wie ichs oben beschrieben hab.

    2-3x draufgehauen. Dann schnell Priester kaputt gehaun. Immer je 1 Feuerzauber(den Level 1 Feuerball) drauf und dann noch 1-3 Schläge. Danach andern Dinger und immer mal den Priester beschäftigt halten. Heilt er trotzdem passiert ja nicht viel bei ein mal heilen wenn er wieder niedrigeren Level hat.

    Sehr stressig. Vor allem die Flamme nervt und wenn immer 2 + Flamme nah beieinander sind und die Flamme einem grad triffft wenn man zuschlagen will.

    Level 20 war ich. + 8 Bonuspunkte von früher als ich mal viele Rupien eingetauscht hatte und das Langschwert mit 5 Goldbarren - die droppten einigermassen gut und gab auch aus Kiste glaub irgendwo noch mal 2. Rüstung war meine leichte noch aus Fell von Welt 3. Allerdings Heilkunde hoher Rang da heilt man sich ja noch mal bie Schlägen. Die Spezialattacke haute auch gut rein zwischendurch mal auf die 3 kleinen Gegner.

    Bücher hab ich freigeschaltet, dass man billiger kaufen kann wenn weniger als Hälfte der Slots belegt. Heilzauber hab ich auch von Wassermagie. Und einiges an Kräutern mitgenommen und verbraucht. Hab da auch schon einige Taschen erworben. Vor allem wegen den Ringaufwertungen - da hatte ich eine geholt damit man nach jedem Zauber 3 Magiepunkte zurückerstattet bekommt. Da braucht man (ist wohl auch Maximum) 6 große Heiltränke um die freizuschalten.

    ---

    Was jetzt grad wieder nervt: Man kann noch mal auf Welt 4 - ein neues Leertaste drücken-Spiel mit dem einen der stärker geworden ist. Wie schnell soll man da bitte drücken? Das ist etwas zu heftig - kann vielleicht auch von der Tastatu abhängen die man hat. Aber irgendwie schaff ichs nicht. Ich probiers mal weiter. Hatte ihn mal kurz bis vor der Flamme aber das stresst. Wenn nicht. Makroprogramm das Tasten drückt nutzen. Ha ha. Wäre dann das erste mal dass ich hier cheate. /Edit: Tastatur etwas in andere Position drehen war dann irgendwie entspannender für die Hände... dann hats irgendwie mit meiner billigen unbequemen Tastatur doch geklappt.

    Silbersamen hab ich gesehen dass es da Kisten für 1 Samen gibt und für 2 und 3. Die mit 1 Samen das erste und zweite ist glaub Material dass ich farmen kann... werd ich nichts dafür verbrauchen. Die andern die 1 Samen kosten sind wohl auch dem Muster folgend dann. Aber die mit 2 und 3 Samenskosten scheinen wohl die zu sein die man sich holen soll - braucht man auch für Ringverbesserungen, das ist wohl nur dort, vermute ich... warte aber zur Sicherheit noch etwas.

    Geändert von Luthandorius2 (01.04.2013 um 20:28 Uhr)

  15. #35
    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Lebenspunkte anzeigen den Zauber hab ich noch nie benutzt. Dachte aber auch schon an diese Vorgehensweise. Wär mir immer aber zu viel Unterbrechung dauernd den Hellsichtzauber zu nutzen...
    Zum Glück muss man den nur ein einziges Mal am Anfang benutzen. Danach sieht man die Lebenspunkte der Gegner permanent in der Ecke oben rechts am Bildschirm. Aber wenn du ihn jetzt eh besiegt hast, hat sich da ja auch schon erledigt ^__^

    Gruß
    Stoep

  16. #36
    Ah. Gut zu wissen. Hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen. Bin nun auf der Wasserwelt und bin gleich mal in den ersten Turm - dort die Kette für längere Unterwasseratmung geholt. Die 2 Kraken hab ich noch nicht gemacht und den Aufzug nach unten mit 3 Gegnern auch noch nicht - dann gesehen, dass im Menü bei der Gegneranzeige die eher am Ende sind und man das wohl am Schluss machen soll. Erst mal ein bissl die Insel erkunden und die Rüstung upgraden, die hats nötig. Mal gespannt auf diese Ehrenrunde bei der Kelven Probleme hatte. Konnte erst mal Bronze machen das war ja einfach. Silber geht wohl noch nicht.

    Bei meinen Lieblingsrätseln momentan: Da wohls wohl den 3. Leerstein gibt für den Ring. Das gefällt mir mit am besten + Welt 4 war auch vom Dungeon her nicht schlecht. Wenn man genau hinguckte fand man auch die Stelle für den Dunkelzauberlehrer - das sind halt nicht immer klassische Lehrer.

    Ich hole wohl noch den Leerstein dann Ring upgraden und mal Pause und morgen weiter.

  17. #37
    Bin hier noch dran. Habe gestern nicht gespielt, aber heute mal weiter.

    Im Wald soll man ja auf Hinweise am Boden achten, nachdem man die Statue bezahlt hat. Die Position der Blumen(oder was auch immer das ist) scheint ja keine Rolle zu spielen. Die ist auch glaub ich immer gleich. Außerdem springen sie immer nach oben.

    Bin dann dem immer danach gegangen wo der etwas anders verfärbte Teil der Pflanze hinzeigte. Nehme mal an das war richtig? Oder hatte ich nur Glück. Damit bin ich nämlich durchgekommen.

    Leider einen Bug gehabt bei einem der Kämpfe. Nix gravierendes. In einem Waldabschnitt sind 2 Wölfe und 1 Wolfsmensch. Der hat mich ein mal getroffen und danach war beim Helden die Ausrichtung irgendwie eingefroren. Schwert zeigte immer nach links egal wohin ich mich vorher bewegte.

    Nach Kampf dann die Laufanimation vom Helden weg auch wenn der sich dann wieder drehte und in andere Richtungen guckte.

    Mit der Statue - das dürfte ja die letzte sein - wage ich mich dann wohl mal in diese Mine der Zeit, wenn ich mit dieser Welt komplett fertig bin später.

    Edit: Eine der Ringaufwertungen braucht "vernarbtes Leder" zum freischalten. Auf der Turminsel West die Gegner(Orks oder sowas in der Art) sollen "Narbenleder" droppen. Die droppen aber nur Mithril und ab und zu mal ein Kraut. Vermutlich ein Bug. Dass es doch ein anderes "vernarbtes Leder" gibt kann ich mir nicht vorstellen. Da war irgendwo die Aufwertung mit Vulkanstein nebendran glaub und das gabs ja auch auf dieser Welt als Drop.

    Ansonsten komm ich momentan gut vorran. Die Wölfe im Wald auf Höllentorinsel West droppten gut. Hab die mal abgefarmt und bin glaub Level 25 oder 26 und Spezialattacke und Rüstunge alles aufgewertet auf aktuellen Stand. Bei diesen Orks Turminsel West konnt ich mich einfach hinstellen und Enterdrücken. Kassierte mal ein paar Treffer aber durch Heilkunst die ja Leben pro Treffer gibt war das nicht schlimm und durch ab und zu mal ausgewichen. Und durch eingesteckte Treffer lud auch der Spezialangriff etwas auf... aber sind auch niedrigleveligere Gegner. Das höchste dieser Welt ist ja glaub 25 und in dem Turm am Anfang wo ich jetzt noch hin muss.

    Edit2: Ehrenrunde Silber bin ich jetzt auch. Schaffe bestenfalls 8 momentan. Und das reicht beim letzten Gegner dort nicht.

    Geändert von Luthandorius2 (03.04.2013 um 16:51 Uhr)

  18. #38
    Die Grube der Zeit habe ich jetzt mal ausprobiert und über mehrere Tage verteilt dran gesessen. Ist ja doch etwas ermüdend.

    Das Design der einzelnen Ebenen an sich stört erst mal gar nicht so - die verdrehte Steuerung und die Unsichtbarkeit(wechselt ja auch zu sichtbar zwischendurch und bleibt auch recht lange sichtbar).

    Was es aber recht öde macht sind die doch gleichen Levels die sich immer wiederholen nur eben mit stärkeren Gegnern.

    Habe dann bis 30 jeden Kampf bestritten und jede Truhe mitgenommen. Dann festgestellt, dass es das Schlüsselfragment wohl für 100 Siege gibt unb bei 4 Kämpfen pro Ebene 120 insgesamt bei Ebene 30 hatte ich dann wohl genug.

    Die Bronzesamen kann man wohl farmen also nicht schlimm wenn man mal einen nicht mitnimmt, da man wohl einfach noch mal reingehen kann und so oft farmen wie man will. Ausrüstung und XP und MP, HP-Heilung die man nach 4 Kämpfen wählen kann oder aus Truhen kriegen kann scheint auch nicht so wichtig, da man immer wieder mit Standardwerten startet, wenn man nach 10 Ebenen rausgeht und über die Abkürzung rein.

    Die Drachensplitter - da könnte man ruhig etwas stärker drauf hinweisen - hab ich recht spät entdeckt, dass die nutzbar sind und recht stark. Bringen leider gegen Ende dann nix mehr. Bin mit denen von 40 auf 50 und am Ende ein paar mal geflohen, da Drachen kamen, die immun dagegen waren.

    Was bringt es bei gefundener Ausrüstung "ich verzichte" zu wählen? Außer dass man schwächer ist weil man die Ausrüstung nicht nimmt? Falls das keinen Vorteil gibt sollte die Option raus. Falls es einen Vorteil gibt sollte der irgendwo erwähnt werden, damit man sich es besser überlegen kann - zumindest nachdem man ein mal die Option gewählt hat(aber da sagt er ja nix - also geh ich davon aus dass es dafür dann gar nix gab).

    Den Boss dann nicht gemacht. Ist der denn schwer? Und was kriegt man da als Belohnung?(Ich nehme an man kann dann mit der Statue am Anfang sprechen die sagt "du bist nicht würdig" die in dem Raum ist am Anfang in dem auch die 3 Helden "zum mitnehmen" geparkt sind). Würde mich mal interessierten. Eventuell probier ich den noch mal. Ich hoffe er ist auch machbar, wenn man über die Abkürzung in Level 40 startet - das sind ja dann doch niedriger Werte als ich mir selber erfarmen würde wenn ich früher starten würde noch mal und dann nach 4 Kämpfen ab und zu die Erfahrungspunkte nehme.

    Erst mal werd ich aber weiter machen Welt 6 muss ich jetzt glaube ich hin. Mal gucken dass ich bis nächste Woche Wochenende fertig werde.

    EDIT:
    Der Gemischtwarenhändler in der Deponie ist etwas buggy. Wird bei allen Perlentypen "kleine Perle" angezeigt. Bei mittleren und kleinen konnte ich nicht testen ob eventuell auch die falschen Taschen geprüft wurden, da ich bei bei den 2/2 habe und der das auch so anzeigt. Aber bei der großen Perle steht 0/0... obwohl ich 2 Taschen habe.

    EDIT2:
    Im Turm des Aufstiegs waren irgendwo(da wo man den Magierstab kriegt um niedere Wesen zu kontrollieren) 3 sich gegenseitig hochheilende Geistermagier. Bis dahin konnte man auch nicht speichern(hätte zurück laufen müssen zur Deponie) und bei dem Kampf war der Ausweg durch Flamme versperrt. Etwas nervig. Hatte keine Idee wie ich die killen sollte und einfaches draufhauen reichte nicht, machte nicht genug Schaden. Mit Schatten beschworen und mit dem gleichzeitig draufgehauen viel aber der erste nach einiger Zeit um und die andern waren dann einfacher.

    Jetzt hänge ich bei den Wasserfällen im Turm wo man irgendwie vorbeikommen muss ohne runtergeworfen zu werden. Nicht ganz so mein Ding. Könnte sein dass ich hier abbreche. Brauche erst mal wieder eine Pause. Buch "Cheater" habe ich gefunden und schon fast überall alle Zauber und purpurnen Rupien. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, am Ende alles freizuschalten an Schlüsselfragmenten und Rupien, wenn man denn so weit durchhält.


    EDIT3:
    Habe dann heute auch offiziell abgebrochen. Ich habe zwar noch entdeckt, wie man recht frühzeitig an Smaragde kommt(über Smaragdsplitter) und habe es an den ersten Wasserfällen Turm vorbeigeschafft in den Raum mit den 4 Rüstungen, aber danach war dann Schluss.

    Die 4 Rüstungen waren schon heftig - deshalb hab ich auch ein Prismensteinschwert gemacht. Damit und mit viel Kräutern hats dann geklappt.

    Aber danach noch mal so eine komische Wasserfalleinlage - das ist mir dann zu extrem, ab da ists für mich nicht mehr ohne ewig langes ausprobieren machbar, wenn so schnell die Wasserfälle kommen und man da auf den Bruchteil der Sekunde genau das Muster rauserkennen soll und schnell durch soll.

    Geändert von Luthandorius2 (07.04.2013 um 16:19 Uhr)

  19. #39
    Die farbliche Markierung auf den Blumen ist tatsächlich der Schlüssel um unbeschadet durch den Wald zu kommen.
    Wenn man den Boss in der Grube besiegt gibt es noch ein Machtbuch dafür. Schwierigkeit ist moderat, er wurde schon mit 3 Helden besiegt, das war dann aber garnicht so leicht.

    Das mit der Ehrenrunde Silber ist ein Bug, normalerweise sollte die gleiche Zeit wie in der normalen Silberrunde ausreichen. Bei den Ehrenrunden ist nur die Zeit bis zum Drücken zufällig (sonst ist alles gleich) damit man kein Gefühl dafür entwickeln kann wie in den normalen Runden wo die Wartezeit fix ist.

    Verpassen kann man in Hell Gates 2 übrigens nix, das war mir persönlich sehr wichtig dass nicht irgedwo plötzlich ein Ort explodiert und man keine Chance mehr hat liegengebliebene Geheimnisse nachzuholen.

  20. #40
    Ich hab unerwarteterweise doch noch weitergespielt. Wollte eigentlich heute noch eine zusammengefasste Endmeinung posten, habe dann aber beschlosse es noch mal kurz zu probieren und bin dann doch(hat aber wieder gedauert) bei den Wasserfällen im Turm weitergekommen.

    Jetzt irgendwo Level 35 und der Drache ist besiegt. Macht es einen Unterschied ob ich sage "abwarten" oder die Macht der Schöpfung direkt an mich nehme(eventuell wegen dem alternativen Ende dass es ja geben soll)? Habe die Macht direkt genommen und nicht erst geguckt was bei abwarten passiert.

    Als nächstes mal in dieses Labor von dem Baranar Mortes oder wie der hiess und dann Welt 7 mal gucken... bevor ich in den Traum vom Prinzen geh und dann unten in diese Chaoswelt.

    Edit: Und kleine Anmerkung für die andern: Ihr könnt ruhig weiter machen mit anderm Spiel. Müsste ja bald wieder etwa ein Monat rum sein. Ich häng dann hier halt noch in etwas langsamerem Tempo nach und poste wenn ich so weit bin(entweder hab ichs komplett durch oder dann doch abgebrochen irgendewann) auf jeden Fall noch eine zusammengefasste Meinung.

    Geändert von Luthandorius2 (13.04.2013 um 15:15 Uhr)

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