Wenn man alle Gegner besiegt hat, werden eigentlich nur erhaltenes Geld und Machtpunkte angezeigt.
Wenn man alle Gegner besiegt hat, werden eigentlich nur erhaltenes Geld und Machtpunkte angezeigt.
Spielzeit: ca. 5 Stunden
Ort: 2. Welt
Im Moment hänge ich gerade beim großen Abschnitt, in dem man die Echse spielt. Das liegt aber weniger an der Geschicklichkeitsaufgabe selbst, als an der hakeligen Steuerung. Für solche Spielelemente ist der RPG Maker wirklich nicht gemacht.
@Kelven: An die Steuerung der Echse gewöhnt man sich schnell und man hat bald ein Kniffe drauf, damit das alles besser geht. Aber ich stimme dir zu: Die Steuerung ist wirklich unschön.
@Pad: Ich weiß, dass man das kannAber das ändert nichts daran, dass man sinnlos grinden muss, um zum Beispiel die Tauschgüter zu bekommen bzw. das Geld. Man würde es jedoch trotzdem dem Spieler gerade am Anfang erleichtern, wenn die Gegenstände eine höhere Chance hätten zu droppen. Am Anfang eines Spieles sollte man doch den Spieler anfixen und nicht vom Spiel entwöhnen
Spielzeit: 3 Stunden und 24 Minuten
Ort: Wieder zurück in der Burg nachdem die zweite Welt geschafft wurde
Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss? Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Meine persönliche Lieblingsstelle ist das Aufeinandertreffen mit dem Schatten. Der ist auf seine eigene Art lustig
Was mir auch hier wieder aufgefallen ist die pure Stärker und Ausdauer der Gegner. Ok, ich komme in ein neues Gebiet und brauche länger um diese zu besiegen; damit kann ich leben. Aber selbst, wenn ich mich mit dem momentan best möglichen ausstatte, können die mich immer noch locker besiegen? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf schwer spiele; jedoch sollte ein Schwierigkeitsgrad nicht allein von Lebenspunkten und Angriffskraft des Gegners bestimmt werden, zumindest ist das meine Ansicht.
Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf.
Eine Frage hätte ich noch an Pad: Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen? Fand ich an der Stelle im Dungeon, als ich an den blauen Rupie wollte nicht gut (habe nämlich nicht genug maximales Mana dafür^^).
Spielzeit: ca. 9 Stunden
Ort: 4. Welt
Ich glaube, ich hab bisher noch kein Maker-Spiel mit solchen komplexen und komplizierten Dungeons gespielt. Du hast ja in der Vorstellung gesagt, dass du dich an Zelda orientierst und das ist dir auch gelungen. Die Geschicklichkeitsspiele sind immer noch fies. Wenn ich daran denke, dass sich die Spieler schon bei den harmlosen Herausforderungen aus meinen Spielen beschwert haben, müssen die hier ja halb wahnsinnig werden.Abwechslung ist manchmal auch ein zweischneidiges Schwert. Mir gefällt's aber.
- kann man die Hinweise auf den Schatzkarten mit steigender Stufe der Fähigkeit eigentlich besser erkennen? Bis jetzt sehe ich da so gut wie gar nichts.
- Wo ist eigentlich der Ausbilder für Feuer- und Eismagie? Kommt der erst nach der 4. Welt oder hab ich ihn übersehen? Allgemein wäre es nicht schlecht, wenn es eine Auflistung aller Ausbilder gäbe bzw. eine Komplettlösung.
- direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.
Ich werde mal die Fragen kurz beantworten
Ja, mit steigender Stufe der Fähigkeit erhöht sich auch das, was man von den Schatzkarten sehen.
Feuer- und Wasserlehrer sind in der ersten Welt im Menschendorf. Du brauchst einen jeweiligen Splitter um die Fähigkeiten zu erlernen. Eine Auflistung der Lehrer, wo man sie findet, ist im Menü vorhanden. Ich musste mich auch erstmal durchklicken, bis ich es gefunden habe.
Ich nehme immer etwas Abstand bevor ich die Spezielattacke einsetzte, damit mich die Gegner nicht erwischen.
Hab mal etwas weitergespielt aber nur kurz. Aber mache heute noch weiter. Wollte eigentlich gestern schon, aber doch irgendwie keine Lust gehabt.
Habe mal das Dorf erkundet und Punkte verteilt am Kristall und ein paar Sachen bauen lassen. Gehe dann wohl mal in das Level 1-4 Gebiet und levele etwas und besorge mir Material. Scheint ganz human zu sein mit den Preisen - zumindest fürs kleines Heilkraut und für die billige Ausrüstung.
Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten? Der eine der Durchsuchen lehrt - das müsste eigentlich zum Späher passen? Muss ich da Intelligenz eventuell etwas Punkte verteilen?
Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch. Gehe da nicht weiter, ohne das gemacht zu haben - will ja nix verpassen. 3. Durchgang ist sicher letzer, so heftig wie der ist? Hoffe es gibt was cooles.
Edit:Heftig. Bis eben durchprobiert. Mindestens noch mal 50x. Also etwa 2-3 Sekunden mehr könnten es schon sein. Oder den Zufall rausnehmen und die Hühner wenigstens "einfrieren". Denn man kann oft anfangs gut durchkommen und später Pech haben je nachdem wie blöde die marschieren. Grad mit dem 4. Huhn kann man sehr viel Glück haben - dass es einem entgegen kommt... oder das geht unten rechts aus dem "Raum" raus und man muss hinterher und dann verliert man sowieso zu viel Zeit.
Geändert von Luthandorius2 (28.03.2013 um 19:48 Uhr)
Doch, kann man tatsächlich schon erhöhenZitat von Kelven
Erkennbar an dem kleinen Stern im Charaktermenü. Aber der müsste wohl etwas aufdringlicher hinweisen, vielleicht reicht es wenn ich ihn bissl leuchten lasse.
Die Erfahrung wird bereits beim Umhauen eines Gegners gutgeschrieben. Eventuelle Boni (Bonus Exp durch Ringverzauberungen) gibt es dann erst bei Kampfende. Es gibt auch ein Machtbuch, dass dafür sorgt dass man seine Erfahrungspunkte im Charaktermenü abfragen kann. Nach dem Kampf werden die Erfahrungspunkte tatsächlich nicht angezeigt. Warum das so ist, daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern^^ Vielleicht krieg ichs ja im nächsten Patch hin.Zitat von Kelven
Welches die richtige Flamme ist hängt von deinen Resistenzen ab. Ich glaube es war doch die Prüfung der Opferbereitschaft, also musst du in die Flamme treten gegen die du die schlechtesten Resistenzen hast.Zitat von DarkRaymond
Protoss-Einheiten aus Starcraft XDZitat von DarkRaymond
Als Entschädigung für Charaktere die ihre Punkte lieber in MP investiert haben. Ja, das war eine seltsame Idee und ne ziemlich alte. Es hat ja ne Weile gedauert (so um die 8 Jahre), das Spiel zu machen. Deshalb haben sich da schon einige Merkwürdigkeiten angesammelt. Mal schauen was für "Fossilien" sonst noch so in diesem Thread gefunden werdenZitat von DarkRaymond
Ich benutze ihn eigentlich auch immer als Fernangriff. Aber das ist ne faszinierende Idee, dem Spezialangriff noch eine zusätzliche Funktion zu geben, die Gegner irgendwie zu behindern. Habe schon länger über eine Extrakomponenten nachgedacht, nur leider is mir nix eingefallen.Zitat von Kelven
Im Kristallmenü kannst du sehen, welche Fertigkeiten du noch lernen kannst. Durchsichtige Icons bedeuten, dass du dir diese Fertigkeit vom Lehrer beibringen lassen kannst. So ab Level 5 kommen dann neue hinzu, was im Fertigkeiten-Menü auch jedesmal mit einer Benachrichtigung deutlich gemacht wird.Zitat von Luthandorius2
Ich schau mir das nochmal an, soll ja nur ne kleine Ablenkung sein, das Minispiel. Und keine abendfüllende Beschäftigung, 100 Mal, au weia.Zitat von Luthandorius2
Ich habs noch mal probiert und geschafft. Aber noch mal mach ich das nicht - ich gehe davon aus später kriegt man nur Belohnungen die nicht so einzigartig sind, wenn man das für 35 Gold noch mal wiederholt? (Eventuell Eier die man sowieso nur eintauschen kann vielleicht?)
Das mit dem Tauschen und dem Kaufen der Materialien habe ich gesehen. Habe ja schon sehr viel Zeit auf der ersten Welt da verbracht und hab mittleres Leder und Granit und bin am überlegen, ob ich Obsidian holen soll bevor ich in das Heiligtum da links gehen oder damit warte bis ich später vielleicht nen besseren Bauplan krieg. Heiligtum war ich kurz mal schon drin - ist ja schon wieder so komisches Ausweichdingens wo man ganz an den Anfang zurück katapultiert wird bei der einen Map mit den Käfern da.
Bis jetzt eigentlichz ganz gut - hat mir auch gefallen, dass man nicht so direkt gesagt gekriegt hat, wo man hin muss(anfangs in der Burg war das für mich sowieso kein Problem - hab trotzdem erst mal alles abgeklappert und brauch deshalb sowieso immer viel Zeit).
Bei den Goblins wo auch so ein Heiligtum steht kann man erst später rein? Die Texte sagen ja man muss ein Held sein, ich nehme an ich muss da im Menschendorf erst noch etwas weiterarbeiten dort im Heiligtum und die Frau zu retten reichte noch nicht? Oder gibts da überhaupt gar nicht mehr? Bin da bis zum Raum mit dem Sarkophag gekommen, weiter aber nicht, beim Goblinheiligtum.
Machtpunkte kann man auch unendlich farmen, um alle Bücher freizuschalten, nehme ich an? Bin jetzt Level 6, hab 3 Bücher und schon glaub 2 so Glyphen und einiges an Fähigkeiten - das hab ich dann beim Kristall gesehen als ich Punkte vergeben wolle, dass da neue lernbar wurden - gelernt bei Lehrern. Gegner gehen recht gut. Bin primär auf Geschwindigkeit und Angriffsstärke. Krabben kann ich schon 2x hauen bis die wieder aktiv werden und das reicht glaub für die blauen sogar schon komplett und die grünen(grün wars glaub die 3. Variante) brauchts dann glaub halt noch nen 3. Schlag.
Edit: Bei dem Riesenkäfer 1. Boss bin ich jetzt. Mal morgen probieren. Ist ja auch nicht so einfach jetzt. Ansonsten war der Dungeon aber okay. Fair dass man vereinfachte Rückwege freilegen konnte und am Ende das Licht dass gegen 1 Geisterrupie rausteleportiert und zurückteleportiert macht das sogar unbegrenzt, wenn man ein mal bezahlt hat. Das ist gut so.
Geändert von Luthandorius2 (29.03.2013 um 01:40 Uhr)
@Pad
Dann hab ich die Punkte doch verteilt. Dadurch wurden die blauen Krabben und Hühner aber nicht viel einfacher, die 5-6 Treffer von mir vs. 2-3 Treffer von ihnen müssten trotzdem stimmen.
Spielzeit: ca. 14 Stunden
Ort: 5. Welt
Diesmal halte ich mich mal kurz:
- wie besiegt man denn den 2. großen Endgegner? Seine drei Helfer kommen ja immer wieder und am Ende hat der Heiler ihn schneller geheilt, als ich ihn verletzen konnte und die blaue Flamme flog später mit der Geschwindigkeit des Helden, wodurch ich ihr nicht mehr ausweichen konnte. Letztendlich hab ich den Gegner dann totgeschummelt.
- wenn einem im Dungeon direkt beim Schildkrötenfelsen die Luft ausgeht, verliert man ja TP und stirbt dann schlussendlich. Ich fände es besser, wenn man nur an den Anfang des Abschnitts zurück teleportiert wird. Gerade bei den 2. Kraken ist das sonst zu schwer, weil die Blasen immer dann auftauchen, wenn ich möglichst weit von ihnen entfernt bin.
- im Menü bei den Standorten der Lehrer steht, dass der Experte für schwere Rüstungen auf der Turminsel ist, er befindet sich aber auf der Duellanteninsel.
- wo kann man eigentlich Licht- und Dunkelmagie Stufe 1 lernen? Im Moment kann ich sie zwar noch nicht lernen, aber dafür muss es ja auch einen Lehrer geben.
- wo findet man das Werkzeug, mit dem man nach Schätzen suchen kann? Hab ich das verpasst oder kommt das erst nach der 5. Welt?
- wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.
Geändert von Kelven (29.03.2013 um 13:53 Uhr)
Rubinsplitter hab ich 5. Weil ich ne Menge in dieser Anfangswelt mit dem Riesenkäfer als Boss(muss ich später mal plattmachen den - noch nicht dazu gekommen, weiterzuspielen) gespielt habe.
Dort droppen die von den komischen Küken. Feuerküken oder wie die heißen. Von denen es 2 Stück gibt westlich vom Goblindorf. In diesem Heiligtum östlich vom Goblindorf ist übrigens so ne Flamme die man wiederholt killen kann die Lichtsplitter droppt.
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Ansonsten: Zu dem was Corti sagt: Kann ich schon verstehen. Habe ja vor 3 Tagen glaub angefangen und wollte dann vor 2 Tagen weiterspielen aber musste mich deshalb auch(war deshalb nicht sonderlich motiviert, er spricht ja die wichtigen Punkte an die ich auch als störend empfand erst mal) zwingen. Aber mittlerweile gefällts mir ja einigermaßen und ich hab mich dran gewöhnt.
Menü ist halt so ne Sache. Das hätte ich auch lieber alles "instant" aufploppen. Mit den neueren Makern lässt sich sowas sicher weit angenehmer gestalten. Grad bei Menüs bin ich sowieso immer überempflindlich. Ringmenü hasse ich auch. Das hatte ja eins der Spiele vor Monaten(Tengoku Himmelreich).
Jedesmal wenn man den Boss haut steigen seine Diener um ein Level. Jedesmal wenn man sie tötet sinken sie zurück auf Level 1. Wenn man sie zu lange unbeschäftigt lässt, unterstützen sie den Boss, etwa mit Heilung oder Schadensminderung. Man muss also die Diener möglichst kleinhalten und öfter töten wenn sie zu mächtig werden.Zitat von Kelven
Meinst du mit Abschnitt die Map auf der man ertrunken ist, oder die Eintauchstelle an der der Tauchgang begonnen hat? Es wäre kein großer Aufwand den Rücksetzpunkt auf die Eintauchstelle zu setzen.Zitat von Kelven
Die Einträge in der Liste der Lehrer im Menü werden angezeigt, sobald dein Held die Fähigkeit lernen kann. Licht- und Dunkelmagie sind aber auch sehr tricky zu finden.Zitat von Kelven
Das bekommt man im Dungeon von Welt 3 auf der Spitze des Wasserturms. Es könnte sein dass du den Dungeon verpasst hast weil er optional ist und etwas abseits des Weges liegt.Zitat von Kelven
Rubin und Saphirsplitter gibt es von Gegnern, die Feuer oder Eismagie benutzen. Ich meinte auch dass der Kuriositätenladen in Demeya welche verkauft hat. Mit dem Eintreffen in Welt 7 sollten sich alle Splittersorgen aufheben weil es da sehr viele zu finden gibt.
Geändert von Pad (29.03.2013 um 15:42 Uhr)
Ah, das hätte ich bei den Gegnern mal probieren sollen. Am besten wäre, man würde ihre Stärke bildlich sehen können, z. B. durch immer größer werdende Symbole oder so.
Der Rücksetzpunkt könnte ruhig bei der Eintauchstelle sein. Alternativ könntest du auch die Blasen schneller wieder auftauchen lassen, das war mMn die fieseste Stelle.
Das Werkzeug hab ich jetzt auch gefunden. Beim Dungeon hatte ich einen Abschnitt übersehen. Und den Kuriositätenladen hatte ich ganz vergessen. Deswegen komme ich auch nochmal auf den Vorschlag mit der Komplettlösung zurück. So eine wäre schon nicht schlecht. Zumindest eine Auflistung aller Fundorte der wichtigen Gegenstände.
Das ist ja auch einigermaßen erläutert. So ähnlich war ja auch einer der Orkgeneräle den man bekämpfen musste, der da seine Rubine hatte. Was ich wohl übersehen bzw. habe ist, dass die nur stärker werden wenn man auf den Boss haut, diese Mitstreiter.
Muss ich gleich noch mal versuchen. Dann kann ich ja einigermaßen mit einbeziehen, dass ich erst mal alle ausschalte und muss keine Angst haben, dass - nachdem ich einen gekillt habe - der gleich wieder stärker wird, während ich die andern kille.
Das Problem hatte ich nämlich eben: Ich mach gut Schaden und weiche auch gut aus - in der Hektik werd ich allerdings dann doch getroffen und wenn die Flamme schneller wird. War also bestrebt mal den Flammenmagier zu killen aber der respawnt ja sehr schnell und da hatt ich Angst, dass der Priester dann wieder zu schnell hochheilt durch die Zeit die ich an dem Magier verbrauche...
Mal probieren erst Schläge auf Boss, dann Priester killen, dann den Flammenmagier. Und den Ritter danach. Dann wieder Schläge. So müsste es klappen.
Status:
Das Spiel endet bei mir wie ein typisches Makergame. Man macht es aus und nie wieder an.
Bin nicht weit, in dem ersten Gebiet mit Gegnern. Es macht mir bisher wenig Freude.
Die Bedienung der Menüs ist hakelig, sehr langsam und nicht selten sehr unübersichtlich. Wenn schon grundlegende Dinge nervig sind reduziert das meine Bereitschaft Zeit in das Spiel zu investieren wirklich enorm. Auf der "haben"-Seite dagegen ist nichts, ich wüsste nicht warum ich es spielen sollte, in Sachen Story/Charaktere ist noch nichts vorgekommen, das mich irgendwie interessiert und das Kampfsystem ist langsam und "typisch Maker", man kämpft gegen die Eigenarten des Gridmovements. Macht mir persönlich keinen Spass.
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Hello from the otter side
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