Ich glaube, wir haben hier eine sehr breite Definition von "Action", oder?^^
OK, auch wenn ich mich jetzt wieder als eine dieser "TRUE HORROR"-fags hier hinstelle, aber ist nicht eigentlich der Kniff beim Horror, dass man eher weniger cineastisch ist (ok, der Begriff hier ist IMO auch nicht eindeutig; ich assoziiere jetzt damit mal das, was Hollywood so als Horror rausknallt^^), sondern mehr subtil an sowas herangeht?Zitat von Schattenläufer
Rein technisch hast Du Recht - Alan Wake hat ja im Prinzip versucht, eine Art cineastischen Horror zu machen. War auch einigermaßen beliebt. Aber eben auch nicht zu gruselig, weil es eben entweder wenig subtil oder einfach Jumpscares sind. Eben wie man das bei Hollywood-Horror auch erwarten würde
Hmmm... also auf dem PC waren zu der Zeit schon Shooter extrem beliebt. Ich denke wirklich, dass auf der PSX eventuell die Technik / Steuerung ein wenig was hergemacht hat. Glaube auch, dass zu PSX-Zeiten noch ein wenig mehr die Japaner dominiert haben, welche ja mit Shootern zumindest nicht so viel anfangen können.
Aber ich denke, es geht nicht nur um Shooter, sondern um prinzipiell jedes Game, was primär auf Action wert legt. Also auch DMC oder Action RPGs (wobei das so vielfältig ist, dass man sich sicher streiten kann).
Wobei FFXIII wohl das ist, was am nächsten an irgendwelche Action-Blockbuster, die von Michael Bay gemacht wurden, heranreicht *g*Zitat
Eigentlich ist XIII sogar ein gutes Beispiel für diese Entwicklung, weil das System wohl das actionreichste der Reihe ist - im Sinne, was Geschwindigkeit und Eyecandy angeht
Von 1 auf 2 ist das im Wesentlichen so, dass zwar die Shootereinlagen ein wenig abgenommen haben; als Ausgleich dafür gibts aber so viele epische Szenen, die man als nichts anderes als ein Die-Hard-mäßiges Actionspektakel bezeichnen kann, dass sie Teil 1 locker in dem Aspekt übertrumpfen. Was Teil 2 besser macht als 1 ist einfach, dass es abwechslungsreicher ist.Zitat von kiru
Ich würde als Horrorbeispiel jetzt mal Silent Hill Downpour anführen, wobei ich bei dem Gedanken, dass man SH heutzutage noch als AAA-Titel bezeichnen möchte, schon schmunzeln muss. Aber im Gegensatz zu Homecoming, was im Prinzip der actionreichste Teil war, hat Downpour ordentlich zurückgedreht. Hat sich natürlich nicht gut verkauft, aber das hat hier vermutlich mehrere Gründe - neben der Tatsache, dass sich eh kaum noch einer für SH interessiert![]()