-
General
Ist es nicht generell so, dass es in jeder Konsolengeneration immer ein Genre gibt, das besonders im Trend liegt? Wenn ich an die PSone zurückdenke, danm waren das insbesondere Jump'n Runs und weniger Shooter. Klar, hat auch was mit der Technik zu tun, aber für mich zeigt es, dass auch andere Genres ein Hitpotential wie Shooter besitzen.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trend auch noch die nächste Konsolengeneration überdauert, weil der Markt bestimmt auch irgendwann davon gesättigt ist. Es gibt pro Genre halt nicht unbegrenzt neue Gameplayelemente, um das Spielerlebnis noch interessant zu machen.
BTW habe ich auch den Eindruck, dass Shooter abseits von COD und Halo gar nicht soooo tolle Verkaufszahlen geben. Die Rate an Serien oder Spielen, welche die Action kopieren und daran scheitern, scheint mir auch nicht gerade klein.
Was übrigens ein *bisschen* zu deiner Ausgangsfrage passt (lol): Final Fantasy ist für mich ein sehr komischer Fall, weils ja keine Actionspiele sind und sich Teil XIII dennoch 6 Millionen Mal verkauft hat. Irgendwie finde ich das merkwürdig, es passt halt so 0 zu dem derzeitigen Trend in der Industrie.