Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage, ob Franchises überhaupt die Möglichkeit besitzen diesen Schritt zurück zu machen.
Das ist die Frage ^^
Ich glaube es ist nur wenigen Franchises möglich...wahrscheinlich weil viele dann Entwickler Angst haben, Fans würden eine Fortsetzung dann eben als zu lahm erachten...was ich nicht mal unbedingt glauben würde, das das auch wirklich passiert. Der Ruf bei Resident Evil nach eher weniger Action und mehr Grusel-Atmosphäre sollte doch inzwischen deutlich genug zu vernehmen sein ^^

Ein Beispiel was jetzt zwar nicht unbedingt gerade Mainstream ist, aber trotzdem hier rein passt: The Longest Journey war ja damals ein ziemlich klassisches Point & Click Adventure, starre Hintergründe die man nach Objekten absucht, NPCs zum Reden, Rätsel lösen....
Der Nachfolger Dreamfall baute dann ja diverse Änderungen im Gameplay ein, z.b. voll erkundbare 3D Umgebungen und halt auch Action Elemente in Form von Kämpfen. Die waren aber wohl ziemlich simpel und nicht gerade intuitiv und kamen bei den Fans nicht gut an. Die Folge: Die Entwickler haben für den neuen Teil Dreamfall Chapters bereits angekündigt, dass es keine Kämpfe mehr geben wird. Aber trotzdem noch die frei erkundbare Welt und so. Was ich halt gut finde, weil hier die Elemente die anscheinend gut ankamen und gut funktioniert haben ausgebaut werden(Erkundung) und die Elemente die eher als störend von den Fans empfunden wurden nicht zwangsweise noch ausgebaut werden sollen,da der Entwickler wohl gemerkt hat, das das einfach nicht der Wunsch der Fans ist