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Moderator
Es ist vielleicht kein ganz treffendes Beispiel, weil sich im Prinzip das ganze Genre geändert hat - aber die Super-Mario-Reihe hat mit dem Sprung ins 3D-Format definitiv an "Action" bzw. Hektik verloren. Frühere Mario-Teile waren extrem herausfordernde Geschicklichkeitstests mit Non-Stop-Action, die 3D-Ableger sind hingegen beinahe zwangsläufig etwas ruhiger aufgestellt und setzen mehr auf Erkundung und Genuss. Im Prinzip fing eine entsprechende Entwicklung sogar schon im 2D-Bereich mit Yoshi's Island an, das ja auch weit weniger hektisch als seine Vorgänger war.
Ansonsten finde ich gerade bei RPGs einen gewissen Action-Anteil gar nicht mal so schlecht. Entsprechende Spiele, ggf. auch Action-Rollenspiele genannt (wie z.B. Torchlight oder auch ältere Perlen wie Secret of Mana, Terranigma), sind einfach viel zugänglicher, nicht nur für die breite Masse. Es sollte halt nicht zu sehr ausarten.
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