mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    Final Fantasy V kommt für iOS und Android

    http://app.famitsu.com/20130321_143479/

    Ich weiß ja nicht... irgendwie gefällt mir dieser Stil so mal gar nicht. -.-°
    Ah ja, remake ahoi!

  2. #2
    Ich mag den Stil auch nicht besonders. Final Fantasy V hat von den Charme gelebt, der zum Teil durch die kleinen Figuren entstanden ist. Und obwohl ich Amano mag, muss ich zugeben, dass mein Bild von Bartz sich nicht unbedingt zum Positiven verändern würde, wenn ich bei jeder Dialogbox dieses Bild sehen wurde.



    Außerdem haben die Charaktere auf den Amano-Bildern ganz andere Haarfarben als die Charakter-Sprites. Hintergrundgrafiken sehen sehr „sauber“ aber ganz okay aus, gleiches gilt für die Monster. Aber die Charakter-Sprites, auch von NPCs, finde ich furchtbar. Aber na ja, ist ja nicht das erste Smartphone-FF in diesem Stil, und vermutlich auch nicht das letzte. Nicht meine Welt.

    Na ja, whatever. Don't care either way. Hab die entsprechenden Systeme eh nicht.
    Geändert von Narcissu (20.03.2013 um 19:34 Uhr)


  3. #3
    oO Oh Gott. Bartz. What the heck. Dissidia hat doch schon so viel vorgemacht. @.@
    ٩( ᐛ )و

  4. #4
    WHY U NO PSP/VITA?

    Ich finde den Stil noch ​okay, hätte schlimmer kommen können.

  5. #5

  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Schlimm genug?
    Ich vermisse das lodernde Heldenfeuer in seinen Augen v_v

  7. #7
    Entsprechendes Voice Acting könnte da sicherlich auch noch weiterhelfen. Oh yeah, Neuinterpretation von Final Fantasy V!


  8. #8
    Psst, am Ende machen 'se noch ein Otome-Game draus, in dem man einem kristallisierten Nomura nachjagen muss

  9. #9
    Also ich hab ja echt nichts gegen diesen Grafikstil, aber es gibt echt Spiele wozu das ganz und gar nicht passt.
    Und eines dieser Spiele ist definitiv Final Fantasy 5.

    Naja mal sehen wie es wird ^^

  10. #10
    Also mal ganz abgesehen davon, dass mich so eine Umsetzung auch nicht sonderlich interessiert, da ich das eigentliche Spiel längst kenne und mir die Systeme für diesen Port fehlen, weiß ich nicht was euer Problem ist. Klar, Amano ist nicht nach jedermanns Geschmack, aber ich habe seine Artworks und Charakterdesigns schon immer mit dem Spiel verbunden, und dass das nun auch so detailliert on-screen stattfindet, passt imho außerordentlich gut zusammen! Unterstreicht nochmal deutlich, wie sich das Spiel stilistisch von dem Anime-Einheitsbrei der Konkurrenz abgehoben hat. Und neu ist es jetzt auch nicht, die Amano-Arts in-game zu sehen. Einerseits meine ich damit natürlich, dass das auch schon in diversen früheren FF-Portierungen so gemacht wurde (da nur oft nicht in dieser Qualität), andererseits beziehe ich mich dabei aber auch auf Final Fantasy VI, dessen Charakterporträts im Menü schon in der Originalversion auf Amanos Designs basierten. Dass da mal ne Haarfarbe abweichend ist etc. nehme ich da gerne in Kauf! Nicht nur die Porträts sind bei dieser Version von FFV neu, die Textboxen selbst sehen mit diesen Umrandungen meiner Meinung nach auch ziemlich stylish aus ^^ Können sie ruhig so beibehalten.
    Was mich viel mehr stört und wo ich euren Vorbehalten recht geben muss, sind die Sprites. Gerade die minimalistischen, kleinen Charaktere aus dem Original haben die Animationen usw. so ulkig und liebenswert gemacht. Jetzt solche großen zu verwenden macht diesen Eindruck völlig kaputt.

  11. #11
    In Final Fantasy V Advance haben mich die Charakterportraits in den Dialogen auch absolut nicht gestört. Das lag aber auch daran, dass sie relativ neutral gehalten waren. Das Problem bei größeren Charakterportraits ist, dass die Charaktere eine bestimmte Art von Emotion zur Schau tragen. Das kann meiner Meinung nach bei Dialogen problematisch werden, bei denen der angezeigte Text den zur Schau getragenen Emotionen widerspricht. Das Charakterportrait auf dem Screenshot ist zum Beispiel schon so detailliert, dass es eindeutig einen bestimmten Gesichtseindruck darstellt. Gerade bei den oft lustigen und sich selbst nicht immer ganz ernst nehmenden Dialogen von Final Fantasy V glaube ich nicht, dass so ein Portrait da von der Präsentation einen Mehrwert darstellt; eher könnte ein nicht sehr harmonischer Gesamteindruck entstehen.

    Ich mag Amano sehr gerne und liebe viele seiner Artworks. Gerade dass er so einen einzigartigen Stil hat, macht ihn so besonders und für die FF-Reihe so wertvoll. Aber es ist immer auch eine Frage der Kompatibilität. Die kleinen Charakterportraits von Final Fantasy II bis VI waren eine sehr schöne Ergänzung für die Dialoge. Artistisch nett, wobei das eine Geschmackssache ist, aber vor allen Dingen auch praktisch und vielleicht auch bereichernd. So muss man nämlich nicht mehr „Charaktername: Text“ schreiben, und das Positionieren von Textboxen anhand der Charakterposition ist bei FF ohnehin erst in der PS1-Ära wirklich in Mode gekommen.

    Aber die Sprites stören mich trotzdem weit mehr; über die Portraits könnte ich hinwegsehen. Die Sprites wirken irgendwie stilistisch auch gar nicht so FF-mäßig, wobei das vor Allem auf die NPCs zutrifft. Dieser moderne Pixelstil harmoniert meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem Rest des Spiels (der zwar auch durch die höhere Auflösung etwas modernisiert wurde, aber immer noch das alte Spielgefühl beibehält). :/
    Geändert von Narcissu (20.03.2013 um 22:43 Uhr)


  12. #12
    Für mich persönlich absolut uninteressant, weil ich Final Fantasy V zu den schwächsten Spielen der Reihe zähle (abgesehen vom großartigen Soundtrack). Finde diese riesigen Charakterportraits in den Dialogboxen allerdings wirklich nicht schön und mich würden sie wohl eher stören. Obwohl ich Amanos Stil liebe, eignen sich seine Bilder wohl doch eher für die Logos und als Konzeptzeichnungen, nicht jedoch als irgendein Teil des Ingames.

    Die Grafik an sich versprüht jedoch durchaus nen gewissen Charme - vllt. wäre es auch mal an der Zeit, Final Fantasy VI in aufpolierter Form neu zu veröffentlichen (wobei ich nicht einschätzen kann, ob dieser Grafikstil zu VI passen würde).
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In Final Fantasy V Advance haben mich die Charakterportraits in den Dialogen auch absolut nicht gestört. Das lag aber auch daran, dass sie relativ neutral gehalten waren. Das Problem bei größeren Charakterportraits ist, dass die Charaktere eine bestimmte Art von Emotion zur Schau tragen. Das kann meiner Meinung nach bei Dialogen problematisch werden, bei denen der angezeigte Text den zur Schau getragenen Emotionen widerspricht. Das Charakterportrait auf dem Screenshot ist zum Beispiel schon so detailliert, dass es eindeutig einen bestimmten Gesichtseindruck darstellt. Gerade bei den oft lustigen und sich selbst nicht immer ganz ernst nehmenden Dialogen von Final Fantasy V glaube ich nicht, dass so ein Portrait da von der Präsentation einen Mehrwert darstellt; eher könnte ein nicht sehr harmonischer Gesamteindruck entstehen.

    Ich mag Amano sehr gerne und liebe viele seiner Artworks. Gerade dass er so einen einzigartigen Stil hat, macht ihn so besonders und für die FF-Reihe so wertvoll. Aber es ist immer auch eine Frage der Kompatibilität. Die kleinen Charakterportraits von Final Fantasy II bis VI waren eine sehr schöne Ergänzung für die Dialoge. Artistisch nett, wobei das eine Geschmackssache ist, aber vor allen Dingen auch praktisch und vielleicht auch bereichernd. So muss man nämlich nicht mehr „Charaktername: Text“ schreiben, und das Positionieren von Textboxen anhand der Charakterposition ist bei FF ohnehin erst in der PS1-Ära wirklich in Mode gekommen.
    Aber vielleicht kann man diese Portraits genau so verstehen: Als Extension des Namens in der Textbox. Dass verschiedene Gesichtsausdrücke verwendet werden um die Emotionen rüberzubringen ist ja auch eine etwas neuere Erscheinung, die 1992 noch nicht Eingang in die japanischen Mainstream-RPG-Massen gefunden hatte. Es soll sich gar nicht so sehr auf den Inhalt der Textbox beziehen, sondern nur auf den ersten Blick zeigen, wer gerade spricht. So kapier ich das zumindest, also als Zugeständnis an die Old-School-Art. Und auch aus praktischen Gründen, da Amano so viele Bilder von den Charakteren mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken nicht gemalt hat, dass man sie auf den Text zugeschnitten einsetzen könnte ^^ Da müsste er nachträglich noch eine Menge zeichnen.
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Amanos Stil liebe, eignen sich seine Bilder wohl doch eher für die Logos und als Konzeptzeichnungen, nicht jedoch als irgendein Teil des Ingames.
    Ich fänd mehr Amano in den (auch neueren) Spielen selbst cool, und sei es nur, dass es auf so eine indirekte Weise mit den Portraits gemacht wird. Oder vielleicht im Titelbildschirm, in den Menüs, oder als Vorstellung wenn man einen neuen Ort betritt. Solche Spielereien würden mir sehr gefallen, wenn schon die Figuren nicht ingame so aussehen dürfen wie in seinen Konzeptzeichnungen, und das wäre imho mal ne gelungene Abwechslung zum immergleichen Nomura-Gedöns.
    Zitat Zitat
    vllt. wäre es auch mal an der Zeit, Final Fantasy VI in aufpolierter Form neu zu veröffentlichen (wobei ich nicht einschätzen kann, ob dieser Grafikstil zu VI passen würde).
    Ich warte ja immer noch auf richtige Remakes und nicht einfach Portierungen in höherer Auflösung! Sowas wie IV für den DS, nur jetzt eben alles noch schicker für 3DS und/oder Vita. Das Treatment hätten V und vor allem VI meiner Ansicht nach mehr als verdient.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu
    Aber vielleicht kann man diese Portraits genau so verstehen: Als Extension des Namens in der Textbox. Dass verschiedene Gesichtsausdrücke verwendet werden um die Emotionen rüberzubringen ist ja auch eine etwas neuere Erscheinung, die 1992 noch nicht Eingang in die japanischen Mainstream-RPG-Massen gefunden hatte. Es soll sich gar nicht so sehr auf den Inhalt der Textbox beziehen, sondern nur auf den ersten Blick zeigen, wer gerade spricht. So kapier ich das zumindest, also als Zugeständnis an die Old-School-Art. Und auch aus praktischen Gründen, da Amano so viele Bilder von den Charakteren mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken nicht gemalt hat, dass man sie auf den Text zugeschnitten einsetzen könnte ^^ Da müsste er nachträglich noch eine Menge zeichnen.
    Ja, so habe ich das auch immer gesehen. Aber für mich gilt hier: weniger ist mehr. Es fällt mir wesentlich schwerer, die großen Charakterportraits nur als Extension zu sehen als bei den kleinen, eben weil die größeren auch durch den höheren Detailgrad mehr Emotionen zur Schau stellen. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache, vielleicht würde ich es irgendwann auch mögen. Ich weiß es nicht. Aber auf den ersten Blick erscheint mir die Darstellung wie auf dem Screenshot unpassend. :/

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich fänd mehr Amano in den (auch neueren) Spielen selbst cool, und sei es nur, dass es auf so eine indirekte Weise mit den Portraits gemacht wird. Oder vielleicht im Titelbildschirm, in den Menüs, oder als Vorstellung wenn man einen neuen Ort betritt. Solche Spielereien würden mir sehr gefallen, wenn schon die Figuren nicht ingame so aussehen dürfen wie in seinen Konzeptzeichnungen, und das wäre imho mal ne gelungene Abwechslung zum immergleichen Nomura-Gedöns.
    Dito, das Wandbild, das im Trailer zu Versus XIII zu sehen war, fand ich zum Beispiel unglaublich gelungen. Bitte mehr davon.


  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dito, das Wandbild, das im Trailer zu Versus XIII zu sehen war, fand ich zum Beispiel unglaublich gelungen. Bitte mehr davon.
    Oh, das hatte ich ja schon wieder völlig vergessen! Jo, das war grandios. Ich hoffe, das findet sich so auch noch in dem fertigen (haha >_>') Spiel, wenn es nun wirklich stark umgekrempelt worden sein sollte.

  16. #16
    Wenn die das rausstreichen würden, wäre ich ganz schön sauer. Amano hat ja mal gesagt, dass er sich an seine Arbeit zu Versus gar nicht mehr erinnern kann.
    Ich hoffe, Yoko Shimomura geht das nicht genau so. Somnus Nemoris war nämlich absolut genial und ist sicherlich eines meiner Lieblingsstücke von ihr.


  17. #17
    In den FMV zur Final Fantasy Anthology (die Version von FFV, die ich habe), sah Bartz zehnmal schlimmer aus.


    * grusel*
    Ich finde das Amano-Artwork optisch sehr ansprechend, passt nur überhaupt nicht zu Bartz' Persönlichkeit. Aber Amano zeichnet ja fast jeden Charakter, als wäre er Vincent Valentine, auch so einen fröhlichen Dummkopf wie Bartz.

  18. #18
    Dass er in Anthology so aussieht, ist aber nicht unbedingt nur Amanos Schuld, sondern liegt wohl eher daran, dass die 3D-Animation damals noch sehr plump war und sich Amanos Zeichnungen generell nicht so gut dazu eignen, dreidimensional umgesetzt zu werden. In Final Fantasy VI für PS1 war es ja schon etwas besser, aber immer noch nicht besonders schön.


  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich warte ja immer noch auf richtige Remakes und nicht einfach Portierungen in höherer Auflösung! Sowas wie IV für den DS, nur jetzt eben alles noch schicker für 3DS und/oder Vita. Das Treatment hätten V und vor allem VI meiner Ansicht nach mehr als verdient.
    Das würde zuviel Kohle kosten... und sie könnten es dann nicht mehr gewinnbringend in den App Store bringen. Wobei ich die aktuellen Preise zwischen 8 und 15€ eh für maßlos überteuert halte. Ist ja immerhin der ewiggleiche Aufguß, da könnten sie den Leuten schon mal entgegen kommen. Bei FF3 und FF4 ist es tatsächlich eine Preisfrage für mich, warum ich mir die Dinger nicht aufs Phone lade.

    Aber ansonsten: Japp, gern mehr cooles altes Zeug neu und hübsch auf modernen Devices.

  20. #20
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Aber ansonsten: Japp, gern mehr cooles altes Zeug neu und hübsch auf modernen Devices.
    Eine Einstellung die ich prinzipiell teile, leider hat man von beidem nicht viel in den Remakes/Aufarbeitungen von Squares 8- und 16-Bit Bibliothek der letzten Jahre gesehen. Egal ob Phone oder Handheld, das war in meinen Augen fast alles weder nostalgisch-retro noch modern-schick, sondern irgendwo im RPG-Maker/Flashgame-Land dazwischen.

    Schön mal wieder was von Dir zu lesen, btw.
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •