Aber vielleicht kann man diese Portraits genau so verstehen: Als Extension des Namens in der Textbox. Dass verschiedene Gesichtsausdrücke verwendet werden um die Emotionen rüberzubringen ist ja auch eine etwas neuere Erscheinung, die 1992 noch nicht Eingang in die japanischen Mainstream-RPG-Massen gefunden hatte. Es soll sich gar nicht so sehr auf den Inhalt der Textbox beziehen, sondern nur auf den ersten Blick zeigen, wer gerade spricht. So kapier ich das zumindest, also als Zugeständnis an die Old-School-Art. Und auch aus praktischen Gründen, da Amano so viele Bilder von den Charakteren mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken nicht gemalt hat, dass man sie auf den Text zugeschnitten einsetzen könnte ^^ Da müsste er nachträglich noch eine Menge zeichnen.
Ich fänd mehr Amano in den (auch neueren) Spielen selbst cool, und sei es nur, dass es auf so eine indirekte Weise mit den Portraits gemacht wird. Oder vielleicht im Titelbildschirm, in den Menüs, oder als Vorstellung wenn man einen neuen Ort betritt. Solche Spielereien würden mir sehr gefallen, wenn schon die Figuren nicht ingame so aussehen dürfen wie in seinen Konzeptzeichnungen, und das wäre imho mal ne gelungene Abwechslung zum immergleichen Nomura-Gedöns.
Ich warte ja immer noch auf richtige Remakes und nicht einfach Portierungen in höherer Auflösung! Sowas wie IV für den DS, nur jetzt eben alles noch schicker für 3DS und/oder Vita. Das Treatment hätten V und vor allem VI meiner Ansicht nach mehr als verdient.Zitat