mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 27

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    In Final Fantasy V Advance haben mich die Charakterportraits in den Dialogen auch absolut nicht gestört. Das lag aber auch daran, dass sie relativ neutral gehalten waren. Das Problem bei größeren Charakterportraits ist, dass die Charaktere eine bestimmte Art von Emotion zur Schau tragen. Das kann meiner Meinung nach bei Dialogen problematisch werden, bei denen der angezeigte Text den zur Schau getragenen Emotionen widerspricht. Das Charakterportrait auf dem Screenshot ist zum Beispiel schon so detailliert, dass es eindeutig einen bestimmten Gesichtseindruck darstellt. Gerade bei den oft lustigen und sich selbst nicht immer ganz ernst nehmenden Dialogen von Final Fantasy V glaube ich nicht, dass so ein Portrait da von der Präsentation einen Mehrwert darstellt; eher könnte ein nicht sehr harmonischer Gesamteindruck entstehen.

Ich mag Amano sehr gerne und liebe viele seiner Artworks. Gerade dass er so einen einzigartigen Stil hat, macht ihn so besonders und für die FF-Reihe so wertvoll. Aber es ist immer auch eine Frage der Kompatibilität. Die kleinen Charakterportraits von Final Fantasy II bis VI waren eine sehr schöne Ergänzung für die Dialoge. Artistisch nett, wobei das eine Geschmackssache ist, aber vor allen Dingen auch praktisch und vielleicht auch bereichernd. So muss man nämlich nicht mehr „Charaktername: Text“ schreiben, und das Positionieren von Textboxen anhand der Charakterposition ist bei FF ohnehin erst in der PS1-Ära wirklich in Mode gekommen.

Aber die Sprites stören mich trotzdem weit mehr; über die Portraits könnte ich hinwegsehen. Die Sprites wirken irgendwie stilistisch auch gar nicht so FF-mäßig, wobei das vor Allem auf die NPCs zutrifft. Dieser moderne Pixelstil harmoniert meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem Rest des Spiels (der zwar auch durch die höhere Auflösung etwas modernisiert wurde, aber immer noch das alte Spielgefühl beibehält). :/
    Geändert von Narcissu (20.03.2013 um 21:43 Uhr)