Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Makerspiele die man immer wieder gerne zockt.

  1. #1

    Makerspiele die man immer wieder gerne zockt.

    Wie der schon Titel besagt geht es mir um die Makerspiele, die trotzdes häufigen spielens nicht langweilig werden und die man immer wieder gerne zockt und das noch Jahre/ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung. In meinen Fall wären das woll folgende Spiele:
    Unterwegs in Düsterburg - hier passt Story, Setting, Charaktere und die entsprechend eingearbeite Portion Humor einfach immernoch perfekt zusammen.
    Feuer um Mitternacht - Das Standard Kampfsystem und immer wieder kleine grafische Fehler über gesamten Spielverlauf hinweg, aber eine Story die mMn. auch heute noch eine der besten unter den Makerspielen ist, wunderbar getragen durch den Protagonisten, der alles ander als der Typische Held ist.
    Switch: Fluch oder Segen
    - Hier fällt es mir etwas schwerer zu erklären, warum ich ausgerechnet Switch, für ein zeitloses Spiel halte. Die Hauptgründe sind woll vorallem die Charaktere die mehr durch ihre Einfachheit bestechen, als durch Tiefe( das Fehlen dieser muss ja nicht immer schlecht sein). Auch die Tatsache das sich die Story in so viele verschiedene Wege aufteilt die zu etlichen verschieden Enden führen trägt mMn. mit dazubei.
    Die Reise ins All
    - genau wie bei Unterwegs in Düsterburg, hier passt Story, Setting, Charaktere und die entsprechend eingearbeite Portion Humor einfach immernoch perfekt zusammen. Besonderst besticht das Ganze durch die vielen Anspielungen auf die Literatur des 19. Jahrhunderts in welchem ja auch "Die Reise ins All spielt"

    Habt ihr auch solche Spiele und wenn welche sind es und warum glaubt ihr, das eure Evergreen-Spiele (Ich nenn ich sie jetzt mal so)so zeitlos sind?

  2. #2
    Von meinen eigenen mal abgesehen trifft das bei mir eigentlich nur auf Unterwegs in Düsterburg zu. Aurora's Tear wäre zwar ein Kandidat, aber das ist ja nie feritg geworde und ich werde dann jedes mal traurig am Ende. D:

  3. #3
    Schönes Thema, grade weil es über die sonstigen Spieleempfehlungen rausgeht und sich auf die "spezielleren" Dinge, die die Spiele auszeichnen, bezieht.

    Alternate - Virus of Ragnarök - Bestes. Kampfsystem. Ever. Auf Kartenkombos basierend, mit Zeitanzeige (wie man es auch aus der "Epic Fail Saga" kennt) rundenbasiert. Irgendwie hab ich soviel Spaß beim kämpfen nur bei FF-X gehabt. Und die Sonderkarten in Alternate für die Abschlussmoves sind teilweise cooler als so mancher Aeon. Teilweise hab ich das Spiel nur nochmal angefangen, weil mir spontan im Supermarkt eine neue Kombo einfiel, die ich auf einen Gegner anwenden wollte. Und das Wochen nachdem ich das Spiel durch hatte. Der Hintergrund der Geschichte ist nicht grade einfach gestrickt, aber es lohnt sich mal ins Switch-Universum reinzuschauen. Und sei es nur wegen den ganzen Gastauftritten im Spiel.

    [ClassicRPG] - vielleicht spiele ich es einfach nur immer wieder weil ich die Szene mit dem Doppelbett so köstlich finde.
    Ragna: "Und was machen wir jetzt damit?"
    Takeru: "Sollen wir es verbrennen?"
    ...
    ...
    ... Oh.. ähm .. ja. *hüstel*
    Das Spiel Die Minidemo besticht durch die beste RTP-Grafik EVER und Passagen, die einem das Wasser in die Augen treibt. Leider ist sie viel zu kurz, hält dafür aber immer gut als Vorlage her, wenn man beim mappen mal wieder nicht weiß wo ein Tile hinkommen soll. Wenn Ligiiihh das Spiel jemals fertig bekommt, wird es sämtliche Preise abstauben, die es in der Makerszene zu holen gibt. Und alle Preise, die ich dann für ihn erfinde.
    Mach es weiter Tony, die Demo war so gut!

    Sam auf Reisen - War mein erstes Fungame und ich bin damals schon vor lachen wirklich fast vom Stuhl gefallen. Heute bekomme ich immer noch Bauchweh vom vielen kichern. Ich bin ansonsten eher ein "ernsterer" Spielertyp, der viel wert auf durchdachte Story legt. Aber hier artet selbst Leitersprossen-Sammeln zur Slapstick-Komödie aus. Und selbst wenn ich die Witze inzwischen alle mitsprechen kann - ich spiel es immer wieder gerne. Und bei jedem wiederspielen find ich mindestens ein Item, das ich noch nicht angequatscht habe - und wer nicht alles entdeckt hat, verpasst wirklich was! ^^

    Die Gräfin und die Spinne - Die Charaktere sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben, ähnlich wie in Wolfenhain oder Unterwegs in Düsterburg mischt sich schräger Humor mit sympatischen Charakteren und einer ziemlich genialen Story. Das Mapping fand ich im frühen Spiel (das erste Dorf) ganz furchtbar, aber alles was folgt ist sehr packend. Vor allem die vielen Varianten, mit denen man Nebenquests abschließen kann fand ich sehr innovativ - und damit erhöht sich auch der Wiederspielwert zum "immer wieder zocken".

    Und dann eigentlich alle Spiele mit ausgefallenen Level-Systemen oder welchen, die durch den Spielbeginn schon Varianten bieten.

    Für mich gehören auch die "Augenschmankerl" wie Aedemphia oder Sunset over Imdahl immer mit in den Spieleordner. Selbst wenn ich nicht zum spielen komme schau ich mir die Maps gern im Maker an. (wobei das nicht unter "zocken" fällt, eher unter "nachschlagen") Zauberer und Prinzessin sowie Moloch City fand ich auch wegen den Grafiken total faszinierend, weswegen ich sie auch schon mehr als einmal gespielt hab.

    Alles in allem bin ich froh, das ich mich irgendwann auch an Demos rangetraut hab - wenn man sich nur auf Vollversionen beschränkt, verpasst man doch so einiges.

  4. #4
    Hell Gates 2 hat sicherlich Wiederspielwert wegen den ganzen Rassen und Klassen etc. ebenso Ju Shin Tierseele von Ascheherz. Noch zu nennen ist Colors of Damnation mit einer Menge Level und Spielmodi.

  5. #5
    Auf jedenfall Dreamland 3 des Horrors wegen,
    Eterna weil es mMn eines der besten Spiele ist die ich je gespielt habe,
    und natürlich die Sternenkind Saga weil es soviele Möglichekeiten gibt alleine der Chars wegen!


  6. #6
    Spontan fallen mir ein:
    Unterwegs in Düsterburg
    Feuer um Mitternacht
    Helden
    Eternal Legends
    Epic Fail Saga

    Ansonsten noch viele Kurzspiele, insbesondere diejenigen aus dem Fungame-Bereich. Die sind gut genug, um sich kurz mal zu entspannen.

    Vorher sonst auch mal Velsarbor, aber das hat sich mit der zähen und depressiven Mine nun weitestgehend für mich erledigt. Wiederspielbare Makergames sollten den richtigen Schwierigkeitsgrad besitzen, null bis wenig Grinding (Ausnahme: geskriptete Gegner), keine Zufallsgegner und vor allem keine Zahlenrätsel, die den Spielfluss unangenehm unterbrechen.

  7. #7
    Ich hab bisher noch kein fertiges Maker-Spiel ein zweites Mal gespielt. Das ist bei den meisten kommerziellen Spielen aber genauso. Es gibt eben immer Nachschub. Bevor ich ein altes Spiel nochmal spiele, spiele ich lieber ein neues.

  8. #8
    AntiColor und Das ist Gerald.

  9. #9
    El Dorado 2 und The Fuc. Schrank

  10. #10
    Morgen!
    Unterwegs in Düsterburg und die Reise ins All, vorallem wegen den richtig guten Humor! Und dann eben immer wieder SkS. Ich hab das eigentlich bis auf die Kriegerin und dem Händler alles durch, aber da gibt es so viel zu erkunden, was man vorher vielleicht noch nicht erkundet hat und wenn man trotzdem fast jeden Gag kennt oder schon ein Orkballtunier gewonnen hat macht es immer noch spaß, sich an dieser wundervollen Demo zu mästen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher noch kein fertiges Maker-Spiel ein zweites Mal gespielt.
    Der beste größte und dominanteste Grund ein Makerspiel ein zweites mal zu spielen ist nicht, dass es so gut war, sondern dass die aktuelle Version wesentlich besser ist und mehr Inhalt hat. Einfach nur dasselbe Spiel in der selben Version noch mal zocken? Eher nicht~

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das ist bei den meisten kommerziellen Spielen aber genauso.
    Stimmt. Ich hab so meine Kandidaten die ich periodisch immer wieder spiele (Deus Ex, Max Payne, ... ), das meiste aber nur einmal.

  12. #12
    Woah, zwei Nennungen des Switch-Universums... *sich rot werdend in eine Ecke verzieht*


    Das Spiel, was ich am meisten gespielt habe, war Moonlight Sun, aber das zählt vermutlich nicht. Immerhin war ich Betatester der ersten zwei Demos und
    hab auch neuen Content (abgesehen vom in der VV dazugekommenen Inhalt) immer spielen müssen, wenn Orange4 mal hier war... XD

    Am meisten gespielt habe ich eigentlich UiD, dass ich circa 3x angefangen und einmal sogar FAST beendet habe (PC-Crash, Save weg, Lust verloren), sowie
    Vampires Dawn 1 mit 2 Fast-Fertig-Durchläufen... irgendwie habe ich aber keines der Spiele jemals durchgespielt.
    Dafür aber dieses japanische Psychospiel, dessen Name mir grad PARTOUT nicht einfallen will. Das mit dem Mädchen, wo man immer schlafen gehen muss und
    dann Fähigkeiten in verrückten Welten finden muss. Das hab ich komischerweise zweimal komplett durch gespielt.


    Meine eigenen Games habe ich ironischerweise eher selten gespielt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich SWITCH: Fluch oder Segen wirklich mal von Anfang an
    durchgelesen habe (Kotomi-Route). AVoR hab ich circa 2x "durchgespielt"... beides Mal kleiner Testläufe nicht mitzählend.

  13. #13
    Chocopanic!!
    Einfach weil Gameplay und Aufmachung stimmen und es was schönes für Zwischendurch ist!

  14. #14
    Zitat Zitat von Rosa Canina
    Dafür aber dieses japanische Psychospiel, dessen Name mir grad PARTOUT nicht einfallen will. Das mit dem Mädchen, wo man immer schlafen gehen muss und
    dann Fähigkeiten in verrückten Welten finden muss. Das hab ich komischerweise zweimal komplett durch gespielt.
    Yume Nikki?

  15. #15
    Also, ein immer mal ganz netter Wiedergänger ist bei mir Das Buch der Drei. Wohl weder wegen des Mappings (dass mir damals zwar echt bombe vorkam, mittlerweile aber größtenteils eher mau ist) oder der "High-End-Technik", sondern vielmehr weil die Geschichte nett umgesetzt, die Charaktere stimmig und die Kämpfe - wenn ich mich richtig erinnere - sehr gut balanciert sind. Ahja, und natürlich weils mein erstes Makerspiel überhaupt war. Hachja, Nostalgie...

    Werds wohl bei Zeiten mal wieder ausgraben, habs ja noch auf Platte :-D

    Greetz und noch `nen wundertollen Tag!

  16. #16
    Zitat Zitat
    Yume Nikki?
    Danke, mir lag der Name auf der Zunge, aber irgendwie WOLLTE er einfach nicht über die Lippen (bzw über die Tastatur XD)

  17. #17
    El Dorado. Aber mit einem gewissen Zeitabstand, damit man Einzelheiten vergisst, und dann nochmal alles ausprobieren muss. :3
    Ansonsten hat mich echt noch nie ein Makerspiel so gepackt, dass ich es zwei mal durchgespielt hab.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Das Buch der Drei
    Hat jemand zufällig einen Link zum Spiel? Ich bin zwar am Suchen, werde aber nicht wirklich fündig.

  19. #19
    @Viviane: Unter seinem Originaltitel "Book of Three" findet man es. Das Spiel stammt vom Entwickler von "A Blurred Line" und wurde ins Deutsche übersetzt.
    Deutsche Version: http://rpg-spiel.npage.de/rpg-maker-...e-version.html
    Original: http://rpgmaker.net/games/91/

  20. #20
    Vielen lieben Dank Owly!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •