Ergebnis 1 bis 20 von 1980

Thema: WG #71 - Der Frühling macht alles neu

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Dass die auch mit Blick auf Studium das so ausrichten ist klar - nur weiss wohl kaum jemand schon vorher was er studieren wird.
    Dem möchte ich aufgrund meiner eigenen beruflichen Erfahrung als Gymnasiallehrer und mit Hinweis auf die aktuelle Shell-Studie entschieden widersprechen. Jugendliche wissen heutzutage zumindest in den höheren Bildungsgängen meist sehr genau, was sie später machen wollen und verfolgen diese Ziele auch sehr strikt und nachdrücklich.

Aber wenn sie ab 5. Klasse auf ein altsprachliches Gymnasium geschickt werden(sowas gibt es hier in meiner Gegend sogar - die haben 1. Fremdsprache Englisch, dann sehr früh Französisch und Latein noch mit dabei als Pflicht!) dann ist das doch etwas früh.

(Edit: Die erste Fremdsprache ist da sogar Latein - habe kurz nachgeguckt. Englisch kommt aber auch früh dazu).

Ab Oberstufe ist klar, dass man schon ne genauere Idee haben könnte. Aber so 5-10. Klasse... das ist doch wohl eher von den Eltern so gewollt, denke ich.

(Dann könnten sie zwar auch schon grob wissen was sie später mal machen wollen - aber falls sie was machen wollen wofür sie die Sprache gar nicht brauchen können sie nix dagegen tun dass die Eltern sie auf so ne Schule schicken)

Geändert von Luthandorius2 (15.08.2013 um 11:21 Uhr)

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich aufgrund meiner eigenen beruflichen Erfahrung als Gymnasiallehrer und mit Hinweis auf die aktuelle Shell-Studie entschieden widersprechen. Jugendliche wissen heutzutage zumindest in den höheren Bildungsgängen meist sehr genau, was sie später machen wollen und verfolgen diese Ziele auch sehr strikt und nachdrücklich.
    Ich wünschte ich hätte meine genauen Ziele vor zehn Jahren schon gekannt. ^^ Jetzt sehe ich (seit ganzen zwei Wochen schon) zu, dass ich Französisch lerne, um ein Fremdsprachenzertifikat erlangen zu können, weil ohne gibt es keinen realistischen Weg zur Allgemeinen Hochschulreife. Eigentlich kommt es mir sehr leicht vor, romanische und germanische Sprachen zu lernen, aber wie realistisch ist es, innerhalb von, sagen wir mal einem Jahr gut genug zu werden?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Eigentlich kommt es mir sehr leicht vor, romanische und germanische Sprachen zu lernen, aber wie realistisch ist es, innerhalb von, sagen wir mal einem Jahr gut genug zu werden?
    Das frag mal alle Studenten, die ihr Latinum nachholen dürfen. Was ich da gehört habe, muss das wahrlich die Hölle auf Erden sein und man braucht sich das ganze restliche Semester auch nichts anderes vornehmen.

Merde. :P Aber hilft ja nichts, muss man durch.

Das frag mal alle Studenten, die ihr Latinum nachholen dürfen. Was ich da gehört habe, muss das wahrlich die Hölle auf Erden sein und man braucht sich das ganze restliche Semester auch nichts anderes vornehmen.
    Yep. Mein Mitbewohner ist auch schier durchgedreht, da er das Latinum während des Studiums nachholen musste. Hölle auf Erden trifft es ganz gut ^^

War bei mir definitiv nicht so. Ich wusste erst 2 Monate nachm Abbi das ich BWL mache.(Dumme Entscheidung aber nun back to the roots) Außerdem war bei uns die Entscheidung zwichen Französisc und Chemie und da war für mich die Wahl aus Interessensgründen klar. (Aßerdem war in in neueren Sprachen nie gut) Evtl. baue ich bei Zeiten mal mein eines Jahr Spanisch aus.