Ergebnis 1 bis 20 von 1980

Thema: WG #71 - Der Frühling macht alles neu

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab übelst Angst davor irgendwann (vermutlich in den nächsten zwei, drei Jahren) eine Steuererklärung machen zu müssen.
    Ich kenn das nur als den Tag des "Wir kramen jetzt 15 Ordner hervor, wälzen uns durch 20 Kilo Papier, schweigen uns an und gelegentlich wird auch mal sehr laut geflucht."

Steuern sind Krieg ._. .

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich hab übelst Angst davor irgendwann (vermutlich in den nächsten zwei, drei Jahren) eine Steuererklärung machen zu müssen.
    Ich kenn das nur als den Tag des "Wir kramen jetzt 15 Ordner hervor, wälzen uns durch 20 Kilo Papier, schweigen uns an und gelegentlich wird auch mal sehr laut geflucht."

Steuern sind Krieg ._. .
    So ist es aber nicht.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    So ist es aber nicht.
    Ich kenne das von meinen Eltern aber auch so, mit dem Fluchen. Schimpfen, und Schreien, und im Zimmer einsperren....Da sind Dominik und ich ganz ähnlich angsterfüllt, weswegen (zumindest meine ) Unterlagen bisher sehr ordentlich eingeheftet und geordnet sind...Ich mache meine Steuererklärung nächstes Jahr zum ersten Mal und habe schon ein bisschen Angst. Aber eigentlich auch ziemlich gute Chancen, etwas zurückzubekommen, also bin ich da sehr zwiegespalten

Weeeh, Gendrek und ich haben am Freitag Zweijähriges, das wird voll awesome toll \o/

Warum solltest du Angst haben. Der Staat sollte Angst vor DIR haben, weil du Geld zurück willst.
    Man muss sich nur bewusst sein, in welcher Position man steht. Es ist schon klar, dass die es einem deshalb überaus schwer machen wollen, an Geld zu kommen, ergo alles kompliziert darstellen, möglichst viele Hürden einbauen usw. Weil viele sich dann denken, das ist den Aufwand nicht wert.
    Bei uns ist es zB so, man muss zuerst auf einer Homepage seine Daten eingeben, dann bekommt man einen RSa Brief zugeschickt mit den Logindaten, dann muss man sich ein wenig durch ein paar Seiten durchklicken, und das wars dann schon. Belege werden erst dann gebraucht, wenn man massiv zurückhaben möchte, und es dem Staat per Beleg beweisen muss. Alles unter einer gewissen Grenze wird dann auch nicht geprüft. In der Regel zumindest.

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Belege werden erst dann gebraucht, wenn man massiv zurückhaben möchte, und es dem Staat per Beleg beweisen muss. Alles unter einer gewissen Grenze wird dann auch nicht geprüft. In der Regel zumindest.
    Das widerrum ist hier identisch

An sich ist die Steuererklärung kein Hexenwerk. Zumindest wenn man ein halbwegs anständiges Programm benutzt, denn das gibt einem zumindest vor, was für Eingaben gebraucht werden. Und mit so einer Hilfestellung ist der Rest Kinderkram.

Ich habe seit letzte Woche das Gefühl, ich werde dafür bezahlt Posts im MMX zu verfassen...

Wo arbeitest du? Ich such nämlich nen Nebenjob.

Bei der Datensammel-Sekte.
    Wir nehmen n nur Vollzeitsklaven, Seele inklusive : D

(OT: + 3)

Katholische Kirche?

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Bei der Datensammel-Sekte.
    Wir nehmen n nur Vollzeitsklaven, Seele inklusive : D

(OT: + 3)
    Google?

Die nerven mich schon seit Wochen auf Youtube, ich solle doch meinen richtigen Namen angeben. Google versucht aber auch alles, um an Infos zu kommen xD

Ich hatte sogar für ein paar Minuten ein Google+ Konto, weil ich mich mal verklickt hatte...

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Google?

Die nerven mich schon seit Wochen auf Youtube, ich solle doch meinen richtigen Namen angeben. Google versucht aber auch alles, um an Infos zu kommen xD

Ich hatte sogar für ein paar Minuten ein Google+ Konto, weil ich mich mal verklickt hatte...
    Ich glaube mich haben die nur 2x "gefragt", ob ich das nicht machen will. Das ist aber auch schon Monate her. Letztlich weiß das Internet eh fast überall wie ich heiße und wer ich bin. Dafür sind zu viele Informationen auf zu vielen Seiten verstreut. Aber solange ich nicht in die USA ziehen will und mich irgendwer wegen irgendeiner Lappalie verdächtigt, wird die NSA mich wohl dennoch nicht suchen.

Man könnte natürlich das Fenster auch richtig durchlesen und sehen, dass es ohne Probleme möglich ist, das Pseudonym ohne jegliche Erwähnung des Klarnamens zu behalten. Ist mit einem Klick getan und imo leicht verständlich und benutzerfreundlich gelöst.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Mein Youtube Acc heißt eh Ronjavd, von daher macht das keinen Unterschied, aber ich klick das auch immer weg, weil ich das zusammengeschrieben lassen will. >:[
    Weißt du zufällig wie man da nen zweiten Kanal aufmacht? Macht man da einfach einen zweiten Account (den man über 'ne andere Mail laufen lässt) oder geht das einfacher in den Einstellungen? Heutzutage muss man ja zwei Namen angeben, was üüübelst nervig ist. Ich will einen channel der einen Namen hat, der aus einem Wort besteht. D:

Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig wie man da nen zweiten Kanal aufmacht? Macht man da einfach einen zweiten Account (den man über 'ne andere Mail laufen lässt) oder geht das einfacher in den Einstellungen? Heutzutage muss man ja zwei Namen angeben, was üüübelst nervig ist. Ich will einen channel der einen Namen hat, der aus einem Wort besteht. D:
    Vor einer Weile hat Youtube eingestellt, dass man sich mit seiner Email-Adresse anmelden muss (und nicht mehr mit seinem Nutzernamen). Deshalb schätz ich mal, dass es schon irgendwie geht, sich mit ner anderen Emailadresse neu zu registrieren. Hab meinen Account ja auch schon eine ganze Weile (weshalb ich da nicht ganz sicher bin) und im Zweifelsfall kann ich immernoch den Kanal der Makerschau hijacken, von daher hab ich zumindest meinen Alternativchannel xD

Im Zweifelfall einfach mal ausprobieren.

Steuern sind Krieg ._. .
    Viele erzählen das so drastisch, wie Du es befürchtest. Aber mit einer halbwegs sortierten Ablage geht das fix. Ich brauche für meine Erklärung (Vordruck wird vom Vorjahr übernommen) wenns hoch kommt 30 Minuten

Steuern sind Krieg ._. .
    Ja, musst echt keine Angst davor haben. Es ist eher dumm, wenn man es nicht macht, da man in D ja schon viel Geld zurückbekommen kann.
    Deswegen auch immer alle Belege und Quitungen aufheben ^^

PS: Du kannst auch einfach dein Finanzamt anrufen, die müssen dir per Gesetz, umsonst Steuerberatung anbieten! Heißt, Formular zur Hand und die netten Beamten mit tausend Fragen löchern ^^
    Bei mir hat Sie nach dem 12ten Anruf schon gewusst, dass ich es wieder bin, war sehr witzig und nicht halb so schmerzhaft wie ich dachte! : )