Ich bin froh, dass ich nur Deutsch, Englisch hatte + 3 Jahre fürs Abitur halt(da zweite Fremdsprache notwendig und die Schule nicht genug Spanischlehrer hatte um alle zu bedienen und nur Spanisch + Französisch angeboten wurde) Französisch. Deutsch als Muttersprache, ist ja klar. Englisch als erste Fremdsprache - ist auch klar. Das reicht auch fast überall.

Französisch hab ich fast alles vergessen. Interessiert mich auch nicht. Finde es schade, dass es nicht so viel Auswahl gibt und es eher seltener ist dass man Schulen findet die irgendwelche exotischeren Sachen anbieten. Hätte mich eventuell eher interessiert, irgendwas anderes.

Dass die auch mit Blick auf Studium das so ausrichten ist klar - nur weiss wohl kaum jemand schon vorher was er studieren wird. Kenne eine aus dem Internet die studiert Archäologie mit Schwerpunkt Naher Osten. Die war auch mal im Iran deswegen und sie lernt glaub auch(keine Ahnung ob freiwillig oder Pflicht, nehme eher an es ist Pflicht aber die interessiert sich sowieso dafür weil das ja mit dem Gebiet zusammenhängt) Hebräisch.g