Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
den Mangel an Geld zum Ende der Serie und die daraus resultierenden Standbildrückblickmonologfolgen
Wie ich schon letztens im Sakuranet geschrieben hatte, glaube ich nicht, dass die Art des Endes sich so einfach erklären lassen kann. Vor allem aber stößt mir bei dieser Verallgemeinerung immer diese negative Implikation auf, die das Ende zu einer günstigen Zweitlösung degradiert. Das hat es imho nicht verdient.

Desweiteren denke ich nicht, dass "Weirdness interpreted as Deepness" es bei NGE wirklich trifft. Bei näherer Betrachtung ist die Serie gar nicht soo weird, vor allem im Vergleich mit so vielen anderen Serien, die durch Weirdness versuchen irgendwie artsy, deep oder mindblowing zu sein und dabei überhaupt nichts zu sagen haben. Ich denke, die Serie pauschal als so einen Genre-Vertreter zu kategorisieren wird ihr nicht gerecht.
Die Serie ist sicherlich nicht über und hat zweifellos so einige Schwächen, aber mit der nötigen Empathie zu den Charakteren und ihren Gefühlen, (die Verständlicherweise nicht jeder hat und deshalb womöglich nicht so viel mit der Serie anfangen kann,) sind da einige schöne Bilder, Symbole und Gedankengänge in NGE versteckt, die die Serie auch heute noch anschauenswert machen und über den Mainstream heben. Das hat auch weniger mit "deep" zu tun, wie viele Kritiker das Wort sarkastisch benutzen, es richtet sich einfach nur an eine bestimmte empathische Zielgruppe und will dabei eigentlich gar nicht ignorant oder arrogant erscheinen.

Für Rebuild gilt das natürlich nicht. Das ist einfach nur dumm.