Das hast du sehr gut ausgedrückt, das war auch mein Gedanke. Ich war auch mal so, dass ich ungern Dinge angenommen habe (kommt heute auch noch vor gerade bei Geld, aber viel weniger). Eigentlich finde ich diese Eigenschaft bei anderen sogar sehr liebenswert, aber möchte gleichzeitig diese Menschen dazu animieren, auch mal mehr auf sich zu achten und nicht immer ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn sie etwas annehmen. Gute Freundschaften sind immerhin (vorsicht, das wird jetzt abgedroschen klingen) ein Geben und Nehmen. Und wie Dizzy schon sagte, kann sich dein Gegenüber auch mal vor den Kopf gestoßen fühlen oder man läuft Gefahr in eine Ausnutz-Freundschaft zu geraten.
Zum Thema Geld: Zu Anfang des Monats bin ich großzügiger was Unternehmungen mit Freunden angehtAber als Azubi mit hohen Mietkosten muss ich auch sparsam sein. Ich neige ehrlich gesagt sowieso etwas zu Geiz (wenigstens seh ich das schon mal ein ^^), aber ich liebe es Geschenke zu machen! Da geize ich doch eher an anderen Stellen.