Naja schon vor der Ankündigung von Sony per Livestream, gab es das Gerücht es werde kein optisches Laufwerk mehr geben, sondern einen Service ähnlich wie Steam - davon ist aber nicht auszugehen. Einen Online-Pass für die Spiele wird es sehr wahrscheinlich aber geben, den gab es - für Spiele wie Resistance 3 vereinzelt auf der PS3 schon. Da werden die Spiele dann tatsächlich ähnlich wie bei Steam mit dem Spieleaccount verbunden und über den Account gespielt. (Bestätigt ist das aber auch nicht!) Eine dauerhafte Internetverbindung, war allerdings für die PS3-Online-Pass-Spiele nicht notwendig.
Eine dauerhafte Onlineanbindung - wie bei Blizzard, Steam, Games for Windows live, Ubisofts UPlay oder EA's Origin könnte ich mir für die Zukunft aber sehr gut vorstellen. Die Industrie geht auf dem PC mittlerweile gerne den weg der digitalen Rechte-Verwaltung (DRM) samt Onlinezwang um Kontrolle über ihre Produkte und Informationen über das Konsumentenverhalten zu bekommen. Das sich das auf Konsolen ausweitet und auch Sony diesen Weg gehen wird ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Für mich persönlich wäre auch eine Cooperation der oben aufgeführten Unternehmen mit Sony vorstellen, eine mit Blizzard wird es jedenfalls geben, wenn Diablo 3 auf der PS3 und PS4 erscheinen wird.
Während der Livepräsentation ging Sony primär auf das neue Social-Gaming-Netzwerk ein, das stark nach einer aufgebohrten Version von Steam klang und ganz klar im Mittelpunkt der PS4 steht.
Es fiehlen sinngemäß Sätze wie:
"Früher spielte man ein Spiel isoliert alleine in seinem Zimmer. Das ist nun Vergangenheit - mit der PS4 etablieren wir das schnellste weltweite Social-Gaming-Netzwerk, bei dem Freunde der Spieler sich ins laufende Spiel einklinken können oder als Zuschauer live dabei sind. Wir revolutionieren das Onlinespielen."
Einzelspieler Spiele sollen demnach verstärkt in das Netzwerk mit eingebunden werdem. Der Community-Charakter auch für den Einzelspieler spieler allgegenwärtig sein.
Die Live-Präsentation der PS4 kannst du dir übrigens im Nachhinein hier anschauen solltest du sie verpasst haben - sogar mit Dolmetscher^^:
https://www.youtube.com/watch?v=av0w7q2gMt0
Edit:
OK - Entwarnung^^:
Ich hab jetzt grad während ich das hier geschrieben habe nochmal gegoogelt und auf PC-Games ein Dementi zum Onlienzwang-Gerücht seitens Sonys gefunden - Boah bin ich erleichtert ^^:
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-...ion-4-1056798/