Valenwald und Elsweyr passen zwar nicht so ganz in eine Fraktion, aber beide passen ganz gut mit den Aldmern von Summerset zusammen. Die Khajiit wegen der Sache mit den Monden (ist doch auch da schonmal passiert, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?) und die Bosmer ja sowieso.
Hammerfell und High Rock haben ja auch eher ein gutes Verhältnis, allerdings verstehe ich die Orks nicht, die sich dem anschließen, genauso wenig, wie Hammerfell und High Rock sie überhaupt aufnehmen würden.
Aber am allerwenigsten finde ich passt der Ebenherz-Pakt. Nords und Dunmer? Gegen Akavir, na gut, aber so richtig gut dürften die Nords auf die Dunmer nicht zu sprechen sein. Noch weniger passen allerdings wirklich Argonier und Dunmer zusammen! Als Sklavenarmee, okay, aber so wird's wohl nicht aussehen..

Wie hättet ihr die Fraktionen aufgeteilt, damit sie einigermaßen mit der Lore funktionieren? Vielleicht auch in mehr als drei Fraktionen?
Mein Vorschlag wäre: Summerset und Valenwald, High Rock und Hammerfell, Skyrim, Orsinium und Cyrodiil. Die Dunmer, Argonier und Khajiit bleiben jeweils unter sich und erheben keine großen Ansprüche auf den Thron. Dabei findet man natürlich trotzdem Dunmer, Argonier und Khajiit in allen anderen Fraktionen, wenn sie aus dem entsprechenden Land kommen.