Seltsam, da läuft endlich mal wieder eine gute Serie und kein Schwein sieht sie sich an. Naja, ZDF bringt sie auch zu einer saudämlichen Zeit (Sa.14:00). In der Schweiz laufen am Monatg und Dienstag die letzten beiden Episoden.
Um was geht es eigentlich? Naja, Veronica Mars ist eine Highschool-Serie, die sich sehr schön vom üblichen Allerlei abhebt. Eigentlich lässt sich das ganze etwas mit Desperate Housewifes vergleichen. DH besteht aus zwei verschiedenen Elementen: Einerseits die Geschichte um den Selbstmord und andererseits die einzelenen Episoden. VM funktioniert ganz ähnlich. Im Hintergrund steht die Geschichte um den Mord an Veronicas bester Freundin Lily, der, obwohl eine Person dafür im Gefängnis sitzt, nie wirklich aufgeklärt wurde. Um herauszufinden, wer der wirklich Mörder ist, stellt Veronica auf eigene Faust Ermittlungen an. Der Episodenteil befasst sich mit kleinen Fällen, die Veronica für ihre Mitschüler der Neptune-High aufklärt. Natürlich gibt es auch den üblichen Herzschmerz, aber der tritt erfreulicherweise ziemlich in den Hintergrund.
Was bleibt, ist eine sehr spannende und unterhaltsame Serie, viel kreativer als das meiste, was man in letzter Zeit an Teenieserien zu sehen bekommen habe.

Ah, und bevor ich es vergesse: Kristen Bell ist echt niedlich .