Maria gesellte sich zu den anderen Mönchen und Nonnen des Klosters, die ebenfalls anwesend waren und beobachtete das Geschehen auf dem Dorfplatz. Was die Redner erzählten, klang ganz interessant... Doch die wenigsten schienen Ahnung von dem zu haben, was sie sagten. Als sie Noels Rede beobachtete, sah sie, wie gemein er sich Tyrell gegenüber verhielt. Sie erschrak erneut über seine grobe, gottlose Art, und sammelte sich, um die Hände zum Gebet zu falten und ein Stoßgebet zum Himmel zu schicken, dass Noel eines Tages zu Gott finden würde.
Dann wollte auch sie ihre Wahl treffen und dachte nach. Die meisten hatten ihre Stimme bereits abgegeben und es wurde Zeit, es dem gleich zu tun.
Einen von uns Geistlichen zu wählen, wäre unsinnig.
Außerdem kommt es gar nicht in Frage, dass der Hauptmann keine Familie hat. Das grenzt die Wahl in diesem Dorf leider sehr ein. Der gute Konrad sollte sich zum Beispiel lieber erstmal um eine Frau und Kinder bemühen. Ich denke, Ross Fäller oder Peter Eichmann wären ganz gute Kandidaten. Sie haben Familie, und leben schon lange in diesem Dorf. Peter sehe ich jeden Sonntag beim Gottesdienst, er ist ein guter Kerl mit Potential. Aber Ross vertrauen auch sehr viele Menschen, so etwas sollte man für das Wohl des Dorfes unterstützen. Und auch selbst hatte er sich bereits selber gewählt, was bedeutet, dass er sich bereit dafür fühlt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein guter Hauptmann sein wird, sehr hoch...

Schließlich trat sie vor und sprach:
"Weil ich überzeugt bin, dass er die Pflichten als Hauptmann sehr würdig vertreten wird, fällt meine Wahl auf Ross Fäller (R.F.)!"

Dann wartete sie einen Augenblick, ob ihr noch etwas einfiele, was sie noch dazu sagen wollte. Doch alles, was ihr in den Sinn kam, erschien ihr nicht angebracht und so schwieg sie und trat zu ihren Mönchen zurück, um auch zu hören, was die letzten Wählen würden.