Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Progforum Contest 2013 - Teenage Mutant Ninja (?) Turtles

  1. #41
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Opera ist ungetestet, waere also schoen, wenn mir jemand bescheid geben koennte, ob dort alles funktioniert.
    Ein BIld sagt mehr als tausend Worte

    Es funktioniert allerdings nicht so ganz wie es soll, denn der Turtle wackelt immer nur an dieser Stelle hin und her:

    Im Firefox läufts nicht nur schneller, der Turtle bewegt sich auch mit:

    Der Turtle-Code ist schon heftig. Gibt es eigentlich einen einfachen Trick, wie man so ein Bild in Turtle-Code umsetzt? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du für die Wege des Turtles die Pixel abgezählt hast

  2. #42
    Die ppm2turtle.awk ist dazu da, den Turtle-Code des Bildes zu generieren. Wenn du in die Datei reinsiehst, findest du ausfuehrlich kommentiert, wie das Programm arbeitet. Effektiv gehe ich das ganze Bild Pixel fuer Pixel durch, ueberpruefe, ob der Pixel der aktuell zu bearbeitenden Farbe entspricht, und wenn ja, dann bewege ich die Turtle zu der entsprechdenen Position ohne Zeichnen, und mache einen kleinen Strich an Stelle des jeweiligen Pixels. Und damit der Turtle-Code nicht zu groß wird, zerlege ich die zeichenlose Bewegung der Turtle in Potenzen von 2 und und benutze die "Multipliziere $Length mit $Factor" und "Dividiere $Length mit $Factor" Befehle der Turtle um mich schneller in zuerst Y und dann X zu bewegen. Also ja, effektiv ist es im Moment Pixelzaehlen, aber automatisiert.

    Es waere natuerlich schoener, wenn die Turtle zusammenhaengende Bereiche zuerst geschlossen ausmalt, aber dafuer muesste man entweder das Traveling-Salesman-Problem auf einer wirklich grossen Datenbasis loesen oder mit Contourplots arbeiten, die in diesem Beispiel ganz schoen zerklueftet und loechrig sein koennen. Das war mir dann doch viel zu viel Aufwand fuer diesen Contest.

  3. #43
    Leider haben sich bisher die drei anderen, die noch was abgeben wollten, nicht gemeldet ... schade eigentlich. Aber na ja, fast eine Stunde haben sie ja noch.

    Damit sich das Warten aber auf jeden Fall gelohnt hat, habe ich unter der Woche schnell noch etwas gebastelt, was ich als zweite unabhaengige Abgabe einreiche.
    Da meine letzte Einsendung eher ein vektorisiertes Bitmap ist und nur spaerlich von den klassischen Turtlebefehlen gebrauch macht (ich drehe z.B. nur um 90 Grad), dachte ich mir, ich mache auch noch eine richtig turtlelastige reine Vektorgraphik. Und da mein letzter Code so viele Extentions von mir verwendet hat, hab ich diesen hier ausschliesslich mit den klassischen Befehlen gemacht.
    Zum rendern meines Turtlecodes verwende ich wieder meine schon eingereichten Renderer aus der ersten Abgabe. Zum generieren des Turtlecodes hab ich wieder ein awk-Script geschrieben. So, hier jetzt also meine Abgabe, getestet mit Firefox, Chrome und IE.

    Quellcode
    Turtlecode
    Fertige Bilddatei
    Fertige Bilddatei kompatibel zum Internet Explorer

    Allerdings hab ich mir nicht mehr die Muehe gemacht, die Dateien in meine HTML Dokumentation der letzten Abgabe einzupflegen. Daher liegen sie auch alle in einem extra Unterverzeichnis.

    So ... damit wars das beim Contest definitiv fuer mich. Moege die beste Einsendung gewinnen. Der Umfragethread kommt dann morgen.

    Geändert von Ineluki (14.04.2013 um 23:32 Uhr)

  4. #44
    Hier noch meine minimalistische Abgabe ( d.h, die notwendigen Anforderungen werden erfüllt ).

    Im Download ist der Quellcode, sowie ( hoffendlich ) Lauffähige Binaries für windows. Wer das ganze selbst compilieren will, braucht dafür noch Irrlicht 1.8 ( http://irrlicht.sourceforge.net/ ).

    download turtleG_csg_source_win32b.zip

    und noch ein finaler Screenshot mit einer erstellten Graphik:


    Als kleine Besonderheit können im Programm Variablen ( sub-turtle-graphics ) definiert und benutzt werden. Rekursionstiefe ist 10, kann aber in der defs.h beim selbstkompilieren angepasst werden.

  5. #45
    dfyx sitz leider noch an was anderem, das heute fertig werden soll
    Ich dachte eigentlich, dass er mit seinem beitrag schon fertig wäre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •