15 Versuche sind aber nicht ganz wenig, wenn man seine Nerven schonen will - nach 15 Runden Barthandelus in FFXIII war ich jedenfalls ganz schön fertig.
Nachdem der liebevolle Zoll mal mein Eigentum rausgerückt hat, habe ich nun das erste Ende erspielt, was wirklich nicht gerade lange gedauert hat. Ich bin eigentlich nicht unzufrieden, aber eines meiner Lieblingsspiele wird das hier wohl nicht werden. Die Level spielen sich recht gut, bieten aber null Abwechslung (die Wüsten-Level mochte ich deshalb recht gern) und so richtig flüssig gehen mir die Kämpfe leider auch nicht von der Hand, trotz der an sich netten Art, wie man schnell seine Waffe wechseln kann. Ich fürchte aber auch, dass ich mich nicht zu~ gut anstelle, denn ein paar weitere Heiltränke hätte ich manchmal schon gern.
Generell wünsche ich mir eine Ecke mehr Abwechslung und Bogenschützen, Reiter und Trolle kann man bitte mal direkt abschaffen. Vor allem in den Wald-Leveln hatte ich manchmal Probleme, richtig Spaß am Spiel zu haben.
Die Musik ist - wie erwartet - sehr schön, aber ich vermisse ein paar prägnantere Stücke wie in Nier (Hills of Radiant Wind ... hach). Das Problem ist hier sicher, dass man den Gesang während der Missionen meistens nur hört, wenn man den Spezialmodus aktiviert hat und einem so viel wirklich tolles Zeug entgeht. Die Musik im Kampf gegen Two war aber z.B. klasse.
Ansonsten nettes Gelaber und Dialoge (die Sex-Witze halten sich dann doch in Grenzen oder kommen erst nach dem A-Ende verstärkter vor), der junge Drache ist süß und manche Szenen fand ich sehr lustig. Manchmal wirkt es allerdings auch so, als hätten die Entwickler es sich zum Ziel gesetzt, das Spiel maximal zu veralbern.
Handlung? Ehm, ja. Bisher sagt sie mir nicht besonders viel, wirkt etwas unmotiviert (Wieso macht man, was man so macht?) und das Ende war ein Deus ex machina vom Feinsten. Die zwischendurch hingeschmissenen Erklärungsfetzen haben mich auch nicht zwingend zufriedengestellt und deshalb hoffe ich nun, dass die anderen Handlungsstränge mehr verraten. Mal sehen, wie viele ich davon durchspielen werde (bei Nier habe ich nach C aufgehört - und das Spiel mag ich wirklich).