Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Laptop/neues Netbook (für Unterwegs)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wäre jetzt interessant, was schweineteuer für dich heißt. Ultrabooks (13") a la Macbook Air sind natürlich der letzte Schrei und erfüllen dein klein und handlich Kriterium besser als alles andere. Gibt da auch günstigere Alternativen, muss ja nicht von Apple sein. Was für eine Bildschirm-Größe peilst du denn an?

    Bei 10" Netbooks kenne ich mich nicht besonders aus, aber ich habe das Gefühl, die sind irgendwie ein bisschen aus der Mode gekommen und sind jetzt nur noch ein Nischen-Markt mit sehr wenig Auswahl. War auch ehrlich gesagt nie ein Fan von Netbooks. 10" sind für einen richtigen Rechner im Gegensatz zum Tablet irgendwie doch ziemlich klein. Und so ein Atom Prozessor ist schon arg schwach auf der Brust.

  2. #2

    Flox Gast
    Ich bin zufrieden mit meinem Samsung-Netbook (NC10 Plus). Das ist zwar schon fast zwei Jahre alt und nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber ich habe darauf ohne Probleme den größten Teil meiner Diplomarbeit geschrieben. Es hat einen 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher (den ich durch einen 2GB-Riegel ersetzt habe) und einen 10-Zoll-Bildschirm (entspiegelt, 1024x600 Pixel). Außerdem WLAN, Bluetooth, SD-Kartenleser, 3 USB-Anschlüsse, lange Akkulaufzeit (hält bei mir eigentlich den ganzen Tag) und einen VGA-Anschluss für einen externen Monitor oder Beamer. Es wurde mit Windows 7 ausgeliefert und lief dadurch relativ langsam. Ich habe stattdessen XP darauf installiert, was deutlich schneller und flüssiger lief. Das Netzteil ist in Ordnung, könnte aber ruhig noch ein bisschen kleiner sein. Ich hab damals 250€ bezahlt und später nochmal 15€ oder so für den zweiten 1GB Riegel.

    Ich weiß, dass viele Hersteller ihr Angebot an Netbooks ausgedünnt haben, aber mir gefällt an den Geräten, dass man im Prinzip den vollen Funktionsumfang eines PCs hat. Ich konnte auf dem Samsung Netbook ohne Probleme Open Office, LaTeX, Mozilla Thunderbird, GIMP, Inkscape, Dropbox, Winamp, Audacity, den VLC-Player, Statistik-Software, ein Literaturverwaltungsprogramm, 'nen Super-Nintendo-Emulator usw installieren und verwenden.

    Andererseits ist die Rechenpower natürlich begrenzt. Selbst YouTube Videos können schonmal ein bisschen ruckeln, wenn man zu viele Programme nebenher laufen lässt. Die Lautsprecher sind auch eher schwach, so dass man für Videos und Musik Kopfhörer einstöpseln sollte. Außerdem wird man wahrscheinlich nach ein paar Jahren einen Buckel haben, weil gerade diese kleinen 10-Zoll-Netbooks einfach grauenhaft für die Körperhaltung sind.

    Geändert von Flox (23.03.2013 um 11:43 Uhr)

  3. #3
    Danke an alle für eure Tipps! Das Nexus 10 sieht extrem geil aus!

  4. #4
    Hab ja auch mal mit einem Tablet geliebäugelt (schreibt man das so?), abwer am Ende ist es halt nur was wie ein großes Smartphone. Also wenn man schon noch PC-Funktionen sucht, dann kommt man derzeit noch nicht ohne Notebook aus. Bei mir war die erste Wahl da immer Lenovo, aber das ist auch einfach notalgie, von wegen IBM schon als Kind...

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Habe mir auch ein Netbook für meine Rundreise durch Spanien und Frankreich gekauft und war sehr zufrieden. Finde da kommt es nicht drauf an ob es aus der Mode gekommen ist. Hauptsache ist, dass es leicht handlich und praktisch ist und quasi ein Netbook für diese Zeit so weit es möglich ist ersetzen kann. Finde ein Tablet stößt da schon an seine Grenzen.
    Habe mich für das Samsung 305U1A Netbook ( http://www.reviewzone.de/1697/samsung-305u1a-netbook/ ) entschieden, da es für ein Netbook sehr schnell ist und eine lange Akkulaufzeit hat. Bin super zufrieden und gebrauche es auch nach meiner Reise noch regelmäßig neben meinem Notebook für die Uni, Urlaub usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •