Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Laptop/neues Netbook (für Unterwegs)

  1. #1

    Neuer Laptop/neues Netbook (für Unterwegs)

    Hi Leute,

    ich suche ein neues Notebook bzw. Netbook. Mein derzeitiges Notebook ist zwar super, leider aber gefühlte 2,5 - 3 Kilogramm schwer und mit seinem 17"-Bildschirm auch etwas gross und unhandlich. Also keinesfalls etwas für unterwegs. Da ich anfangs 2014 auf eine längere Reise gehe, möchte ich mir ein neues Notebook oder eben ein Netbook kaufen. Kriterien dafür gibt es nicht allzu viele:

    • Möglichst geringes Gewicht
    • Klein und handlich sollte es sein
    • Nicht schweineteuer, da ich keine Tränen vergiessen möchte, falls es mir mal geklaut wird
    • Einsatzgebiet: Web, E-Mail, Schreiben (elektronisches Reisetagebuch)
    • Dass es einen oder mehrere USB-Eingänge besitzen sollte, versteht sich von selbst


    Das wäre eigentlich alles. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Oder selbst so ein Ding im Einsatz?
    Habe mir auch überlegt, ob ich mir ein Tablet holen soll, ich hasse aber Bildschirmtastaturen... Bin für jede Antwort dankbar.

  2. #2
    Wäre jetzt interessant, was schweineteuer für dich heißt. Ultrabooks (13") a la Macbook Air sind natürlich der letzte Schrei und erfüllen dein klein und handlich Kriterium besser als alles andere. Gibt da auch günstigere Alternativen, muss ja nicht von Apple sein. Was für eine Bildschirm-Größe peilst du denn an?

    Bei 10" Netbooks kenne ich mich nicht besonders aus, aber ich habe das Gefühl, die sind irgendwie ein bisschen aus der Mode gekommen und sind jetzt nur noch ein Nischen-Markt mit sehr wenig Auswahl. War auch ehrlich gesagt nie ein Fan von Netbooks. 10" sind für einen richtigen Rechner im Gegensatz zum Tablet irgendwie doch ziemlich klein. Und so ein Atom Prozessor ist schon arg schwach auf der Brust.

  3. #3
    Bei nur Web und E-Mail hätte ich schon gesagt, dass du dir lieber ein Tablett besorgen solltest, aber da du Bildschirmtastaturen hasst fallen normale Tablett weg.
    Allerdings sind Notebooks sind meist recht schwer und unhandlich, halten meist nur ein paar Stunden im Akku-Betrieb aus. Netbooks sind komplett aus der Mode gekommen (daher als Restposten vielleicht recht billig zu kriegen, kann aber auch genau das Gegenteil bedeuten!) und verdammt langsam. Alternativen wären sog. "Ultrabooks" oder Tabletts mit zu steckbarer Tastatur oder im Schutz-Cover verarbeiteter Tastatur.

    Poste für uns doch bitte eine Preis-Vorstellung, wie viel du ausgeben willst, und welche Display-Größe du haben willst. Das würde bei der Findung eines Vorschlags oder Tipps wesentlich vereinfachen.

  4. #4
    Es gibt auch immer noch die Variante Tablet plus Bluetoothtastatur. Eigentlich gibt es für fast alle gängigen Tabletgrößen Hüllen mit integrierter Tastatur.

  5. #5
    Hallo ihr,

    vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen. Ich wusste gar nicht, dass Netbooks so aus der Mode gekommen sind, ist komplett an mir vorbeigegangen... Ja, ich denke, dann läuft es wohl auf ein Tablet raus, scheint gerade für Reisen eigentlich nur Vorteile zu haben. Preisvorstellung? Naja, was soll ich sagen: Zwischen 100 und 400 Euro wäre alles okay, am liebsten wäre es mir aber wenn es gut und gleichzeitig günstig ist Mit "Gut" meine ich halt, dass sich obengenannte Kriterien mit dem Gerät erfüllen lassen. Displaygrösse spielt mir eigentlich gar nicht sooo 'ne Rolle, würde aber mal sagen zwischen 7 und 10 Zoll ist alles annehmbar. So eine zusätzliche Tastatur bräuchte ich dann aber schon, weil ich es wie gesagt hasse, auf diesen Bildschirmtastaturen (vor allem längere) Texte zu schreiben... Ach ja, gut wäre auch wenn das Tablet ein Android-Betriebssystem hat, damit kenne ich mich gut aus und bin auch ziemlich überzeugt davon. Vielen Dank für alle Vorschläge!

    Mir ist das Samsung Galaxy ins Auge gestochen, kann das was?

  6. #6
    Unter die "Galaxy" Marke von Samsung fallen mittlerweile dutzende Geräte, von Handys über 7" Tablets bis 10" Tablets und alles dazwischen, keine Ahnung also, auf welches du dich beziehst.

    Wenn du dich jetzt auf Tablet festgelegt hast und Android bevorzugst (ich persönlich sehe Apple bei Tablets noch ziemlich im Vorteil, zumindest was die App-Auswahl angeht, aber das ist wieder eine andere Diskussion), dann fällt die Wahl meiner Meinung nach relativ leicht. Die Nexus Geräte von Google selber in 7 oder 10" (www.google.de/nexus/) haben ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben auch den Vorteil, dass sie immer als erstes die neueste Version von Android bekommen.

    Müsstest dich dann halt nur noch entscheiden, ob es 7" oder 10" sein sollen. 7" kannst du in der Jackentasche praktisch überall mit hinnehmen, eignet sich zum Beispiel sehr gut zum lesen unterwegs. Und ist auch ne Ecke billiger. Auf 10" lässt es sich natürlich ein wenig komfortabler surfen und arbeiten. Passt vielleicht auch besser zu einer Ansteck/Bluetooth Tastatur.

  7. #7
    Boah, der Bildschirm des Nexus 10 ist ja brutal! Hab ich gar nicht so mitverfolgt. Wenn's ein Android Gerät sein muss, würde ich auch zum Nexus 10 greifen. Ausser man braucht viel Speicherplatz. Denn der ist bei dem Gerät auf 32 GB beschränkt. (Während iPads z.B. bis auf 128 GB gehen).

    Ich persönlich werde aber auf die 5. Generation des iPads warten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Boah, der Bildschirm des Nexus 10 ist ja brutal! Hab ich gar nicht so mitverfolgt. Wenn's ein Android Gerät sein muss, würde ich auch zum Nexus 10 greifen. Ausser man braucht viel Speicherplatz. Denn der ist bei dem Gerät auf 32 GB beschränkt. (Während iPads z.B. bis auf 128 GB gehen).

    Ich persönlich werde aber auf die 5. Generation des iPads warten.
    Dafür muss man aber auch ne Niere verkaufen. Der Vorteil an den modernen Nexus/Android-Geräten ist, dass man den Speicher einfach mit jeden handelsüblichen USB Sticks, SD Karten oder auch Festplatten, wenn lustig ist, erweitern kann, alles was man dafür braucht ist ein 2€ USB OTG Kabel (und selten mal auch Root-Rechte). Sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber dafür hat man quasi auch unendlich viel Speicher zur Verfügung, wenn man so will. Und 128 GB an Inhalt wird man wahrscheinlich auch nicht zu jeder Zeit benötigen.

  9. #9

    Flox Gast
    Ich bin zufrieden mit meinem Samsung-Netbook (NC10 Plus). Das ist zwar schon fast zwei Jahre alt und nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber ich habe darauf ohne Probleme den größten Teil meiner Diplomarbeit geschrieben. Es hat einen 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher (den ich durch einen 2GB-Riegel ersetzt habe) und einen 10-Zoll-Bildschirm (entspiegelt, 1024x600 Pixel). Außerdem WLAN, Bluetooth, SD-Kartenleser, 3 USB-Anschlüsse, lange Akkulaufzeit (hält bei mir eigentlich den ganzen Tag) und einen VGA-Anschluss für einen externen Monitor oder Beamer. Es wurde mit Windows 7 ausgeliefert und lief dadurch relativ langsam. Ich habe stattdessen XP darauf installiert, was deutlich schneller und flüssiger lief. Das Netzteil ist in Ordnung, könnte aber ruhig noch ein bisschen kleiner sein. Ich hab damals 250€ bezahlt und später nochmal 15€ oder so für den zweiten 1GB Riegel.

    Ich weiß, dass viele Hersteller ihr Angebot an Netbooks ausgedünnt haben, aber mir gefällt an den Geräten, dass man im Prinzip den vollen Funktionsumfang eines PCs hat. Ich konnte auf dem Samsung Netbook ohne Probleme Open Office, LaTeX, Mozilla Thunderbird, GIMP, Inkscape, Dropbox, Winamp, Audacity, den VLC-Player, Statistik-Software, ein Literaturverwaltungsprogramm, 'nen Super-Nintendo-Emulator usw installieren und verwenden.

    Andererseits ist die Rechenpower natürlich begrenzt. Selbst YouTube Videos können schonmal ein bisschen ruckeln, wenn man zu viele Programme nebenher laufen lässt. Die Lautsprecher sind auch eher schwach, so dass man für Videos und Musik Kopfhörer einstöpseln sollte. Außerdem wird man wahrscheinlich nach ein paar Jahren einen Buckel haben, weil gerade diese kleinen 10-Zoll-Netbooks einfach grauenhaft für die Körperhaltung sind.

    Geändert von Flox (23.03.2013 um 11:43 Uhr)

  10. #10
    Danke an alle für eure Tipps! Das Nexus 10 sieht extrem geil aus!

  11. #11
    Hab ja auch mal mit einem Tablet geliebäugelt (schreibt man das so?), abwer am Ende ist es halt nur was wie ein großes Smartphone. Also wenn man schon noch PC-Funktionen sucht, dann kommt man derzeit noch nicht ohne Notebook aus. Bei mir war die erste Wahl da immer Lenovo, aber das ist auch einfach notalgie, von wegen IBM schon als Kind...

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Habe mir auch ein Netbook für meine Rundreise durch Spanien und Frankreich gekauft und war sehr zufrieden. Finde da kommt es nicht drauf an ob es aus der Mode gekommen ist. Hauptsache ist, dass es leicht handlich und praktisch ist und quasi ein Netbook für diese Zeit so weit es möglich ist ersetzen kann. Finde ein Tablet stößt da schon an seine Grenzen.
    Habe mich für das Samsung 305U1A Netbook ( http://www.reviewzone.de/1697/samsung-305u1a-netbook/ ) entschieden, da es für ein Netbook sehr schnell ist und eine lange Akkulaufzeit hat. Bin super zufrieden und gebrauche es auch nach meiner Reise noch regelmäßig neben meinem Notebook für die Uni, Urlaub usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •