Allgemeines
Also wir sind als kleine Gruppe um 9:30 Uhr zum HBF los und ehrlich -
Es.war.scheiß.end.voll.
Man konnte sich auf den Bahngleisen keinen Milimeter bewegen, da habe ich mich wirklich gefragt: Alter, Leute, habt ihr nix besseres zu tun als zu lesen?!
Nachdem 2 wirklich im wahrsten Sinne des Wortes randvolle Bahnen vorbeigefahren sind, haben wirs mit dem Zug versucht, der wegen absoluter Überfüllung ebenfalls ausfiel. 20 Minuten später haben wir den Nächsten bekommen, das war ganz okay.
Bis hierhin überraschenderweise kaum bis garkeine Cosplayer in der Innenstadt. Nur eine mit toller Hatsune-Perücke.
Auf dem Messegelände sind einem dann aber sekündlich Cosplayer in die Arme gelaufen, sie sind wirklich
überall , und damit meine ich überall. Auf den Treppen, in der Halle, an den Fenstern, sie haben sich in der ganzen Halle gesammelt. Wir sind nach einigen Fotos in Halle 2, den Nippon-Bereich, und da war es fucking.voll, so fucking voll dass man kaum atmen konnte, überall waren Cosplayer und Merchandise-Stände, angenehmerweise war es trotzdem halbwegs ruhig und geräumig.
Insgesamt war ich etwa sieben Stunden da, hab unglaublich viel Geld ausgegeben, einen Japanisch-Krashkurs gemacht, GO-spielen gelernt, geschätzt 50 Cosplayer fotografiert, Anime-Kino gesehen (Folge 1+2 Blue Exorcist määh), an einem Vortrag über echte Figuren<->gefälschte Figuren teilgenommen, einem Zeichenkurs beigewohnt, in einer japanischen Teestube gesessen, gekauft, gekauft, gekauft.
Und die Cosplayer, also die Erträglichen, stell ich hier mal gesammelt rein, allesammt, ungeschnitten und höchstens aufgewertet, wenn es wen interessiert. Weil es waren
wirklich Gute dabei.
Sämtliche Personen haben einer Fotografe und Onlinestellung zugestimmt.
One Piece, Admiral Blauer Fasan. Der Typ war ECHT groß. o.o
Originalcharakter.
Meine Kollegin, Originalcharakter.
One Piece. Die Perona find ich fast besser als die Echte.
Keine Ahnung.
Sehr schönes Cosplay, aber fast noch schöner fand ich ja die Frau, die da total verpeilt im Hintergrund steht. XD
Panty and Stocking with Garerbelt-Cosis, das war episch.
Das war eine der besseren Deidaras. Ernsthaft.
Die hatten garantiert Yaoi-Fantasien. Das macht mir das Cos ziemlich madig.
CSI! \o/
Ich mag die Perücke.
Meine persönliche Favoritin. Als ob ein HOLO-Cosplay nicht schon nett genug wäre, hab ich auch so ein bisschen für sie geschwärmt. So ein bisschen.
Gab viele Kamikaze-Diebinnen.
Angenehmerweise das Einzige SAO-Cos heute.
Kizaru gabs leider nicht.
Die Cosplays fand ich jetzt nicht unbedingt herausragend, aber die beiden waren so schön, dass es doch irgendwie ziemlich angenehme Personen waren.
Die hatten was.
Ich mag die Mittlere.
Die Arme muss fürchterlich geschwitzt haben.
Eine Yuna gabs auch, die ich nicht erwischt hab.
Das war die beste Miku-Cosplayerin auf der Messe, leider hab ich das nicht gut einfangen können.
Gar nicht Mal so gut, imo.
Eine Bibliothica Mystica-Cosplayerin, damit konnte man mich kriegen.
Die Rechte war toll. Große Frauen sind toll.
Helft mir auf die Sprünge, wer ist das?
Hab den Chara unbewusst erkannt, aber mir fällts nicht ein.
Das war die wohl beste Cosplayerin, die ich heute gesehen hab.
Nicht nur, dass ihr Kostüm perfekt war, sie hat das Posen auch noch authentisch und gut beherrscht. Naja, und sie war schön. Leider war sie dementsprechend auch von Profi-Fotografen umringt und hatte wenig Zeit für mich kleine Wurst.
Außerdem hab ich unter den Massen an Japanocosis sechs Brony-Cosplayer entdeckt, von denen eine sogar richtig gut war.
Spike ist okay geworden.
Die waren nett.
Die meinte ich. War total nett, hat erstmal ihren Apfel verzweifelt gesucht, und tolles AJ-Play eigentlich.
Oh, und ich hab auch was für steel. Hab dabei sofort an ihn gedacht:
Sah ziemlich gut aus, hatte Mimik und Posen gut drauf. Dicke Sache.
Ja... also was das Thema Cosplay angeht, muss ich meine Vorurteile doch ein stückweit zurücknehmen, war doch überrascht, dass die guten Cosplays die Furchtbaren übertrafen. Was furchtbare Cosplays angeht...es gab sie.
Da wären erstmal die obligatorischen Akatsukis, FURCHTBARE, weibliche Saskenurudos, NATÜRLICH wieder Chiis, unendlich furchtbare Black Butlers, und furchtfurchtfurchtbare Pokemon.
Aber ja, doch, die Meisten waren okay und ziemlch nett. Sind umgängliche Leute, denke ich.
Noch ein Bild von nem' Stand:
So sah es da ÜBERALL aus. Gab etwa 20~ Stände voll mit Merchandisen.
Apropo...
RESULTS:
140 Euro etwa, huiuiui..
Die Einzepreise:
Hatsune Miku Snow Version Plüschi: Eig. 25 € aber ich hab ihn auf 22 € runtergehandelt.
Rosen unter Marias Obhut Light Novel 2-4: 9 €.
Bleach-Poster: Gratis.
Manga-Previews, Vorschaucomics, Mangaheftchen: Gratis.
Mein Name (Pascal) in japanischen Schriftzeichen geschrieben: 0,50 €
Tokyopop-Poster: Gratis.
Canaan Folge 1-12 Komplettbox: Eig. 35 € aber habs auf 30 € runtergehandelt, hah!
Mangas Gute Nacht Punpun, Mahou Shoujo Madoka, Suiren, Piece: Normale Ladenpreise.
Makise Kurisu PVC-Figur: 45 € aber nach langen, wirklich langen Verhandlungen hab ich sie für 30 € bekommen, yeah! Muss aber auch sagen, hab lange zwischen ihr, einer Mahou Shoujo-Mami, einer K-On-Mugi und einer Dissapparence of Haruhi Suzumiya Haruhi Sportversion gehadert.
My little Sister cant be this cute Kirino Nendoroid: 8 €, weil ein Kollege den Preis der Chefin nicht verstanden hatte, welcher sich auf 18 € belief. *Trollface*
Mahou Shoujo Mami Minfigur: 5 €
Mahou Shoujo Mami Mini-mini-Figur: 2 €
Medaka Box Medaka Ultimate Form Schlüsselanhänger: 2 €
One Piece Chopper Plüschportemonaie-Schlüsselanhänger: Nach Verhandlungen nicht 12 sondern 10 €.
Hm, also zusammenfassend muss ich sagen, es war sehr viel angenehmer als erwartet.
Die Hallen sind nicht so unerträglich voll wie man denkt, die Cosplayer sind bei weitem nicht so furchtbar wie auf Anime-Conventions, man kann herrlich viel Geld ausgeben und die Leute sind recht umgänglich.