-
Auserwählter
Bilder in einem Ordner unter Ubuntu skalieren
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Hilfe!
Ich bin ja momentan Praktikantin in einer Kette von Massagestudios, und bin da momentan damit beschäftigt, die Fotodatenbank auf einen nutzbaren, geordneten Stand zu bringen. Die "Fotodatenbank" ist eine externe Festplatte mit derzeit keiner existenten Ordnerstruktur. Unser komplettes Netzwerk läuft auf Ubuntu, auf welcher Version genau kann ich euch am Dienstag sagen, wenn meine Vorstellung so überhaupt umsetzbar ist.
Es geht darum, dass es einen Ordner geben soll, wo Bilder gesammelt werden, die für die Webseite bestimmt sind. Und die sollten ja von der Dateigröße her nicht so gigantisch sein, also möglichst auf 200-400kb pro Bild runterskaliert. Man könnte jetzt natürlich jedes Bild einzeln skalieren, das ist aber umständlich und doof. Deswegen meine Frage: Kann man unter Ubuntu Bilder, die in einen bestimmten Ordner gepackt werden, automatisch skalieren ohne ein Programm zu öffnen? Und sollte das nicht gehen - was ist der einfachste und verständlichste (!) Weg, mehrere Bilder auf einmal zu skalieren? Ihr würdet mir damit sehr helfen, danke für eure Hilfe