Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Heino covert Musik, die er nicht covern sollte

Heino covert Musik, die er nicht covern sollte

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von jemandem, der wirklich gute Songs von Bands, von denen ich teilweise von klein auf Fan bin, gegen deren ausdrücklichen Willen schlecht und scheiße covert, damit das erste mal einen Nummer 1-Hit landet und ohne Ende Kohle macht und DANN noch in einem Interview sagt, die Original-Songs wären ja gar nicht so toll und kreatv und so.
    Bzw. ich finds ziemlich dreist. Selbst wenn die Songs jetzt nicht durch die Platte zu 100 % scheiß klingen sondern einige nur zu 99 %, ists das Drumherum, dass mich stört.

Was meint ihr? Meint ihr überhaupt was oder ist euch die Sache gänzlich egal?
    Würde mich mal interessieren.

Gib mal ein paar Links von wegen "gegen ausdrücklichen Willen". Kann mir nicht vorstellen, dass er damit durchkommen würde.

Ich find's übrigens geil. Also abgesehen von dem Aspekt. Aber gerade bei den Ärzten kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die was dagegen hätten. Das ist der TOTALE HUMOR, die totale Ironie.

Edit: Nach kurzem Überlegen finde ich es unverändert geil, wenn die Künstler dagegen sind.

Hm, in einem Artikel so, im anderen so.
    Mal wird gesagt, sie sind dagegen, dann wird wieer dementiert. Die Ärzte sollen z.b. geklagt haben.
    Zuletzt wurde es bei Markus Lanz gesagt, dass sie Bands da eindeutig dagegen wären.
    Aber angeblich liegen die Rechte an den Liedern ja nicht bei ihnen sondern bei GEMA.

Was mich an der Sache auch so stört, dass der blonde Blind-Spinner als Großartiger Rächer etc. verkauft wird.
    Sorry, nein, kann ich nicht drüber lachen.
    Mit fremden Liedern das erste mal Erfolg haben. Äh nein.

Zitat Zitat
    das erste mal Erfolg
    Was? Das ist HEINO.

Deine Meinung darfst du natürlich gern haben, ist auch echt ein heikles Thema. Ich finde persönlich, er hat die Parodie auf ein ganz neues Level gebracht, und damit kann er auch gern Geld verdienen. Zumal - selbst wenn die Rechte irgendwo anders liegen (was bestimmt nicht ganz so einfach ist) - werden die Autoren der Lieder auch was davon abkriegen.

Nonsense, hast du ne Wette verloren, dass du dich wieder öffentlich blamieren musst?

Ich find die Cover übrigens ziemlich geil. Schon alleine wegen dem Kontrast, der dadurch entsteht.

Gala Gast
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Hm, in einem Artikel so, im anderen so.
    Mal wird gesagt, sie sind dagegen, dann wird wieer dementiert. Die Ärzte sollen z.b. geklagt haben.
    Zuletzt wurde es bei Markus Lanz gesagt, dass sie Bands da eindeutig dagegen wären.
    Aber angeblich liegen die Rechte an den Liedern ja nicht bei ihnen sondern bei GEMA.
    Die Rechte liegen beim Künstler oder Label und nicht bei der GEMA. Außerdem ist dieses ganze Gelaber von die Künstler klagen oder es wurde Heino nicht erlaubt eine riesige PR-Aktion. Ohne die Erlaubnis von Label oder Künstler hätte das ganze nicht produziert, geschweige denn veröffentlicht werden dürfen.

Aber so Schlagzeilen in der Bild (du solltest übrigens aufhören sie zu lesen) oder daraus resultierend in anderen Medien, kommt natürlich gut für die Verkaufszahlen.

Mit fremden Liedern das erste mal Erfolg haben. Äh nein.
    Man merkt, dass du noch sehr jung bist

Nein, dies verhindert schon das Urheberrechtsgesetz. Die Urheberrechte kann man hierzulande nicht abgeben, wie es z.B. in Amerika der Fall ist.
    Die Urheberrechte liegen einzig und allein beim Künstler, wenn der Künstler die Lieder selbst produziert. Bei z.B. gecasteten Künstlern, die im Auftrag eines Plattenlabels singen, liegen die Urheberrechte dann meist beim Label.

Ein Künstler/das Label kann demnach nur die unterschiedlichen Verwertungsrechte an die GEMA einräumen.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ohne die Erlaubnis von Label oder Künstler hätte das ganze nicht produziert, geschweige denn veröffentlicht werden dürfen.
    So einfach ist das allerdings auch nicht. Ich denke mal, dass Die Ärtze und Co. Mitglieder bei der GEMA sind.
    Heino muss ein Formular einreichen, wo er aufzählt, welche Lieder er verwendet, die bei der GEMA gelistet sind. Je nach Vertrag zwischen den einzelnen Künstlern und der GEMA darf er die Lieder nutzen, weil die GEMA das OK dazugegeben hat. Dafür gibt es ja die Verwertungsgesellschaften. Wenn Künstler jedes Mal bestätigen müssten, dass ein anderer ihre Lieder nutzen darf, würden sie gar nicht mehr dazu kommen, Musik zu produzieren.

Bei so einer CD, die Heino gemacht hat, gehört es aber zur feinen Art, den betroffenen Künstler selbst zu fragen, aber Heino war schon immer ein selbstherrliches Arschloch. Von daher wundert es mich nicht, dass er nicht gefragt hat. Die einzige Möglichkeit, die den Künstlern nun bleibt, ist, ihn anzuzeigen, und hoffen, dass das Gericht denen irgendwann recht gibt. Gerade in Urheberrechtsstreitigkeiten fallen die kuriosisten Urteile.

Geändert von Whiz-zarD (09.03.2013 um 10:21 Uhr)

Zitat Zitat
    Nonsense, hast du ne Wette verloren, dass du dich wieder öffentlich blamieren musst?
    Sorry. Ich weiß, es ist immer ein Fehler, im MMX einen Thread zu eröffnen.
    Hab ich vergessen, ich Dummkopf.

Whiz: Ah, ok. Verstehe.
    Ich hoffe ja, dass jemand kaltschnäuzig genug ist, die blonde Musik-Amöbe in Grund und Boden zu klagen.
    Hat weniger mit Tolleranz zu tun, als wie der Winzhirn-Fabrikant es darstellt.

steel: oh Gott. Ich finde, das ist die Schrecklichste. Kein Original mehr herauszuhören. Oh Gott, die arme Band, die armen Fans.

Geändert von Holo (09.03.2013 um 13:46 Uhr)

Sorry. Ich weiß, es ist immer ein Fehler, im MMX einen Thread mit schlecht recherchierten Infos zu eröffnen.
    Hab ich vergessen, ich Dummkopf.
    Fixed.

Heino is übrigens mein Held, weil er die erste halbwegs hörbare Version von "Augen auf" aufgenommen hat

Whiz: Ah, ok. Verstehe.
    Ich hoffe ja, dass jemand kaltschnäuzig genug ist, die blonde Musik-Amöbe in Grund und Boden zu klagen.
    Hat weniger mit Tolleranz zu tun, als wie der Winzhirn-Fabrikant es darstellt.
    Ich frage mich, ob da nicht vielleicht eher der Neid der Fans spricht, da Heino mit den Liedern mehr Erfolg hat, als die Künstler mit den original-Liedern. Ich persönlich finde so ziemlich alle Original-Lieder, die Heino gecovert hat, scheiße. Lasst ihn doch, in seinen alten Tagen, einfach seinen Spaß. Heino hätte lang nicht so viel Erfolg gehabt, wären die Fans nicht auf die Barrikaden gegangen. Dann wäre der Medienrummel auch nicht so groß gewesen und keiner hätte es interessiert. Auch dürfte sein Album für die betroffenen sehr positiv sein. So kommen die alten Lieder doch mal wieder ins Gespräch. Ich mecker ja auch nicht rum, dass viele Death Metal-Bands Lieder von Depeche Mode gecovert haben (und sich scheiße anhören), da ich ein Fan von Depeche Mode bin, oder dass Hot Butter mit dem Lied Popcorn mehr Erfolg hatte, als der original Künster Gershon Kingsley.

steel: oh Gott. Ich finde, das ist die Schrecklichste. Kein Original mehr herauszuhören. Oh Gott, die arme Band, die armen Fans.
    Bei einem Cover geht es auch nicht darum, das Original-Lied 1:1 zu kopieren, sondern um eine neue Interpretation darzustellen und das hat Heino doch sehr gut geschafft.
    Schau dir die neue VW Golf-Werbung an, mit den unterschiedlichen Covern von Depeche Mode - People are people. Oder Tears for Fears - Mad World und Gary Jules - Mad World
    Jedes Cover interpretiert das Lied auf seine eigene Art und Weise.

Rammstein hat auch "Das Modell" von Kraftwerk verunstaltet. Die Fans sollten also mal lieber ganz ruhig bleiben. Hatte Oomph! nicht sogar mal was von Depeche Mode gecovert?
    @ nonsense: Falls du das Original-Lied nicht kennst -> klick.

Geändert von Whiz-zarD (09.03.2013 um 14:40 Uhr)

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: ich habe Heinos Version von Junge vor ein paar Wochen tatsächlich in einem Club gehört, wo sonst das Original zur Standardplaylist gehört und es kam eigentlich insgesamt recht gut an. Klar, was er gemacht hat, ist nicht der beste Stil, falls die Geschichten stimmen, aber musikalisch ist das Ergebnis teilweise gar nicht schlecht. Außerdem sind übrigens nicht alle Bands unzufrieden, die auf dem Album gecovert wurden. Eigentlich zicken fast nur die Ärzte so rum. Andere Bands haben öffentlich vermeldet, dass ihnen die Coverversion ihrer Songs gut gefällt (weiß leider nicht mehr, wer das war) und dass sie Heino viel Erfolg damit wünschen.

Und noch aus einem anderen Blickwinkel finde ich die idee gar nicht schlecht. Vielleicht lässt sich den älteren Generationen auf diese Art sogar beibringen, dass nicht alles, was wir hören, nur Krach ist.

Zitat Zitat von Nonsense
    Kein Original mehr herauszuhören. Oh Gott, die arme Band, die armen Fans.
    Sag mal, uhm, aber, bist du dumm oder einfach nur ziemlich engstirnig?

Das war unnötig. =.=

Wieso? Das ist ne ernstgemeinte Frage. Würde es um Geschmäcker gehen, hätte ich kein Problem damit. Ist schließlich jedem sein Bier, was ihm gefällt und was nicht. Allerdings möchte Nonsense nicht über Geschmäcker reden. Nonsense hat sich scheinbar so emotional in das Thema verbissen, dass er versucht, wohl Leute von seiner Meinung zu überzeugen, in dem er einfach nur irgendeinen Mist auf die Tastatur rumraged. Und das auch noch BEVOR er sich relevante Informationen einholt. Sein Satz, den ich zitiert habe, lässt darauf schließen, dass wohl (für Nonsense zumindest) covern bedeutet, dass man dem Originalsong auch noch sehr ähnlich sein müsse. Er bemittleidet die Band und die Fans, weil das Cover von Heino sich vom Original unterscheidet. Und das einen Absatz nachdem er gefordert hat, man solle die "blonde Musik-Amöbe" verklagen.

Klingt für mich ziemlich festgefroren und stur und das Eröffnen eines Threads wegen Fanboy Hate auf Grund eines alten Mannes, welcher mittelmäßige Popmusik covert, ohne aber auch nur halbwegs informiert zu sein, wirkt für mich schon etwas daneben, um nicht zu sagen dumm. Also liegt die Frage im Raum: Ist Nonsense einfach nur dumm oder engstirnig?

Ich hab mir jetzt das Rammstein und Oomph! Cover angehört und die sind doch noch immer ganz gut und klingen dem Original ziemlich ähnlich, imo. Ich seh das Problem (außer natürlich Heinos Verhalten zu der ganzen Sache) nicht. xD

Aber wir wissen ja eh alle wer die geilsten Cover macht, ne?

Oh mein Gott, können wir nicht alle mal zur Abwechslung die Fresse halten und gute Cover posten?

Pictured: King of covers.

Geändert von Holo (10.03.2013 um 12:23 Uhr)

Omg, das "Down With the Sickness"! So genial! Man dankt für dieses großartige Cover! <3