Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Leise, leiser, lautlos - wie optimiert man den Schleichmodus?

  1. #1

    Leise, leiser, lautlos - wie optimiert man den Schleichmodus?

    Bisher beschränke ich meine Assassine auf Pfeil&Bogen, weil sie beim meucheln ständig erwischt wird - trotz hohem Schleichenskill.

    Daher brauche ich eure Hilfe um ein wenig Licht in das Thema zu bringen - und wenn alles gut läuft endlich auch zum ersten Mal die legendäre Killcam zu sehen, die man bekommt wenn das Opfer mal nicht schläft...


    Braucht man mit Stiefeln, auf denen der "lautlos"-Zauber liegt, noch andere Items die das Schleichen dann prozentual erhöhen?
    Oder andersherum hat man einen 100er Schleichskill - bewirken "lautlos"-Items dann überhaupt noch etwas?
    Gibt es beim Schleichen sowas wie einen Maximalwert?

    Ich bin wie man sieht etwas ratlos, was das Ganze angeht. In den Vorgängern war das ganze ja mit Punkten gelöst, die auch über 100 gesteigert werden konnten - kann man sich in Skyrim sowas ähnliches vorstellen? (also das ein 30% Bonus den Skill von 100 auf 130 erhöhen würde?)

    Und was ist mit Items wie Boethias Rüstung? "Gedämpft" heißt hier offensichtlich das man plötzlich unverhältnismäßig stark im Schleichen wird - egal was man sonst an Rüstung trägt. Mein Nord hat grade mal Schleichen 19 und trägt ansonsten schwere Drachenrüstung - mit der Ebenerzrüstung sind Schleichattacken aber kein Problem mehr, das hat meine Meuchlerkhajiit nie hingekriegt. o.o

    Und wie ist das mit den Lichtverhältnissen? Wird hier nur zwischen "drinnen" und "draussen" unterschieden, oder merkt ihr spürbar einen Unterschied wenn man den Schatten der Umgebung nutzt?

    Hat irgendwer eine Ahnung wo man solche Infos herbekommen könnte? Das Lösungsbuch hab ich nicht, aber die Skyrim-Hilfseinträge hab ich alle durchgeblättert, da war leider nichts wirklich brauchbares drin.

    Auf jeden Fall sind grade subjektive Einschätzungen auch gern gesehen, so wirklich berechenbar (im mathematischen Sinn) scheint das ganze ja nicht zu sein.

    Also - Was braucht es um einen Assassinen zu optimieren, welche Rüstung würdet ihr nicht missen wollen und wieweit geht ihr in Sachen Verzauberung um das beste aus euren Meuchlern herauszuholen?

    Ich bin gespannt und freu mich auf eure Spekulationen und Ideen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Also - Was braucht es um einen Assassinen zu optimieren, welche Rüstung würdet ihr nicht missen wollen und wieweit geht ihr in Sachen Verzauberung um das beste aus euren Meuchlern herauszuholen?
    Wie das ist mit den Unterschieden zwischen drinnen und draußen weiß ich leider nicht. Hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht.

    Grundsätzlich ist leichte Rüstung erstmal besser geeignet zu anschleichen. Schwere Rüstung macht mehr Krach, das ist auch so im Spiel eingebunden. Dann gibts im Schleichen-Skilltree noch einen Perk, der Geräusche, welche Rüstungen verursachen ganz allgemein reduziert und ganz rechts den Punkt "Assassin's blade" ("Meuchlerklinge" auf deutsch, glaub ich). Damit wird der Schaden, den Dolche bei erfolgreichem Anschleichen verursachen, um 15x erhöht. Voraussetzung sind Schleichen 50 und die vorgelagerten Fertigkeiten. Außerdem lohnt es sich, sich dem "Opfer" langsam zu nähern und nicht geduckt drauf zuzuhuschen .

    Verzauberungen nutze ich so gut wie nie, weils mir persönlich nicht so gut gefällt. Boethias Rüstung hatte ich auch gleich an irgendeinen schwergerüsteten Begleiter weitergereicht, der so seine Probleme mit dem Schleichen hatte - was tut man nicht alles, um seine Pappenheimer am Leben zu halten?

  3. #3
    Wie schnell man sich bewegt hat auch noch einen Einfluss darauf, ob man entdeckt wird?
    Nun... ... *sich die Meuchlerkhajiit vorstell die prinzipiell überall hingerollt ist* ... ... daran könnte es eventuell liegen.

    Uh, das wusste ich gar nicht, danke dir Glannargh.

  4. #4
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wie schnell man sich bewegt hat auch noch einen Einfluss darauf, ob man entdeckt wird?
    Ja, das ist tatsächlich so . Ab irgendeinem Skill ist das egal, aber den weiß ich grad nicht mehr auswendig^^.

  5. #5
    Ist der zweitletzte Perk im Schleichen-Tree, der den Unterschied zwischen Gehen und Laufen eliminiert. (=! Sprinten, wobei geduckt Sprinten mit dem Perk ja zur Rolle wird, was afaik als Laufen zählt. Nach dem vorhin genannten Perk sollte also auch die Rolle nicht lauter sein.)

    edit: Was immer hilft, sind die muffled Schuhe von z.B. der DB-Rüstung oder der Narren-Kleidung sowie ein Unsichtbarkeitszauber. Dann kannst du allen vor der Nase herumtanzen und sie reagieren nicht.

    Ansonten habe ich durchaus das Gefühl, dass Lichtquellen eine Rolle spielen. Kann aber sein, dass ich mir, das auch nur einbilde...

    Und das System mit dem Schleichen habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Irgendwie wird das spielmechansich so berechnet, dass ein wert von 1 ganz still ist. Ein muffle Zauber oder muffled Schuhe haben einen Wert von 0.5. Rüstungen fügen da dann noch einen Malus hinzu. Leichte weniger als Schwere. Naja, ich habs noch nicht ganz gerafft. Hab mir aber auch noch nicht allzu viel mühe gegeben. Artikel dazu findest du z.B. im englischsprachigen TES Wiki etc.

  6. #6
    Also erstmal zur Lautstärke deiner Bewegungen:
    Diese wird durch das totale Gewicht deiner getragenen Rüstungsteile bestimmt und dadurch ob du rennst oder nicht (und wahrscheinlich auch durch den Untergrund auf dem du läufst). Danach wird geschaut, um wie viel sich dieser Wert reduziert. Der Perk "Muffled Movement" reduziert ihn um 50%, der Perk "Silence" um 100%, d.h. mit "Silence" kannst du (im Schleichmodus) in schwerer Rüstung rumrennen und niemand wird dich hören. Bei den Verzauberungen bin ich mir nicht ganz sicher, UESP sagt dass sich Effekte addieren würden, allerdings meine ich mich zu erinnern dass man entweder "Muffled" (50%) oder "Silent" (100%) ist und dass es keine Zwischenstufen gibt (sprich, dass verzauberte Items auch keinen weiteren Bonus geben, wenn man bereits den Perk "Muffled Movement" hat).
    Hinzu kommen allerdings noch in der Umgebung verursachte Geräusche, z.B. die Klimperseile in manchen Dungeons oder so, das ist außen vor - wenn das ein NPC hört, wird er nachsehen was los ist.

    Zu Lichtverhältnissen:
    Skyrim sieht sich an, in wie viel Licht du dich momentan befindest, dabei ist Sonnenschein 100% und völlige Finsternis 0%. Drinnen oder draußen wird nicht unterschieden und auch die dynamischen Schatten haben einen Effekt (im Schatten eines Hauses ist man eben nur in 90% starkem Licht und nicht 100%, um ein Beispiel zu nennen). Wenn du Magie in der Hand hast, bist du ein kleines bisschen leichter zu erkennen, weil das Zeugs leuchtet!
    Dann ist natürlich noch wichtig, ob man sich im Sichtkegel einer Person befindet oder nicht, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

    Fazit:
    Leichte Rüstung tragen, sämtliche Schleich-Perks holen die weiterhelfen, eventuell eine Muffle-Verzauberung benutzen (meiner Meinung nach addieren sie sich nicht, wie gesagt) und immer hinter dem Gegner bleiben bzw. irgendwelche dunklen Ecken suchen, wenn man im Sichtfeld eines Gegners vorbeischleichen muss.

    Meine persönliche Erfahrung ist eigentlich die, dass ich spätestens ab einem Skill-Level von 70 oder so auch ohne Verzauberungen locker hinter jemandem rennenderweise herschleichen konnte, ohne dass der Gegner etwas gemerkt hat, deswegen wundert es mich, dass du Probleme hast. Vielleicht ist die Ebenerzrüstung eben doch insgesamt etwas zu schwer, um damit effizient schleichen zu können... dann würde ich mal schauen, ob es in Straßenkleidung erheblich besser geht.

    Ach so, eine Sache noch: Wenn man entdeckt wurde, kann man immer noch den Rücktritt antreten und sich irgendwo eine sichere dunkle Ecke suchen. Im Gegensatz zu Oblivion geben Skyrims NPCs nämlich nach einer Weile die Suche auf. Das erkennt man dann daran, dass sich das Auge langsam wieder schließt. Wenn es ganz zu ist, kehren sie normalerweise zu ihren alten Positionen zurück.
    (Als ich das Feature entdeckte habe ich Freudensprünge gemacht. Vor allem weil mir gerade die ganze Wache von Einsamkeit auf den Fersen war und ich mich hinter einem Felsen direkt neben dem Haupteingang der Legionsfestung verkrochen hatte, völlig exponiert zu allen Seiten außer einer )

  7. #7
    Vergiss was ich gesagt habe, höre auf Schattenläufer und gut ist.

  8. #8
    Nach einer ersten Testrunde muss ich zugeben, das ich bisher gar nicht wusste das man im Schleichmodus zwischen gehen/laufen hin- und herschalten kann. Also ein super Hinweis von dir Sumbriva, danke! Erste Ergebnisse lassen hoffen und wie mein Assassinen-Kumpane immer sagt "Übung macht den Meister".

    Die Sache mit dem "Rückzug" ist im Fernkampf wirklich sehr nützlich. Gab es nicht für den Nahkampf-Meuchler auch noch einen Skill, der den Sichtkontakt unterbricht... Schattenkrieger oder so? (...ich weiß aber wirklich nicht mehr, bei welchem Skillltree der war.)

    Bezüglich der Abstufungen bin ich noch am herumtesten mit diversen Rüstungen. Grade was "muffled" (gedämpft) und "silent" (lautlos)-Verzauberungen angeht bin ich eher skeptisch um ehrlich zu sein. Mit einzeln verzauberten Items hab ich (subjektiv empfunden) bei Einbrüchen bessere Chancen, nicht entdeckt zu werden.
    Ich schau mir den Eintrag bei UESP nochmal genauer an und schick meine Khajiit nochmal in diverse Wohnhäuser.

  9. #9
    Du meinst wohl Schattenkrieger? Ich habe den Perk selbst noch nie benutzt, aber wenn ich die Beschreibung richtig verstehe nützt der nur bei entfernteren Gegnern. Sprich wenn der Typ genau vor dir steht, sieht er dich trotzdem, auch wenn du in den Schleichenmodus wechselst.
    Bei Einbrüchen kann der Perk "Flinke Hände" noch recht nützlich sein, damit kannst du auch Schlösser unerkannt knacken, wenn du nicht alleine im Raum bist.

  10. #10
    Es geht grundsätzlich auch mit schwerer Rüstung. Ab dem 2. (glaube ich) Aufrüsten ist die Lautstärke der Rüstung schon gedimmt. Habe meinen Krieger erst etwas später aufs Schleichen getrimmt. Hatte vorher schon den Hauptquest, den Vampir/Dämmerwachtquest, den Dragonbornquest gemacht mit dem Krieger. Bin zwar dabei auch immer geschlichen, war aber nicht mein Hauptaugenmerk, habe dann trotzdem Nahkampf gemacht, aber es brachte Erfahrungspunkte. Wichtig: Schleichen, schleichen, schleichen, überall in den Höhlen, Burgen, Festungen. Keine Helfer mitnehmen. Die stören nur, d.h. die verraten dich immer. Immer im Schatten halten, bzw. an den Wänden entlang laufen und zuerst immer in einer Ecke verkriechen, dann erst nach Feinden Ausschau halten. Also so, wie du das im wahren Leben auch machen würdest. Wenn du dich im Dunklen oder in einer Ecke gestellt hast, kannst du auch mal mit einem Pfeil die Lage abchecken. In die Mitte des Raumes schießen, abwarten was passiert. Die Feinde kommen dabei aus ihrer Deckung und höchst selten in deine Richtung. Die laufen meist dorthin, wo der Pfeil gelandet ist. Dann kannst du den Feind recht komfortabel erschießen, zurückziehen, checken inwieweit man dich sucht, wieder ein Stückchen vor und eventuell wieder mit Pfeil die Lage checken. Wichtig: Geduld haben, lieber etwas länger an einer Stelle warten und vorsichtig vorwärts bewegen, sich nicht scheuen hin und wieder rückwärts zu gehen. Wenn das Schleichen weit genug ausgebaut ist (reicht eigentlich schon, wenn du Druckplatten ohne Schaden überqueren kannst), passiert es höchst selten, dass du gesehen wirst. Dabei benötigt man keine bestimmten Stiefel und auch nicht unbedingt die leichte Rüstung. Wie gesagt. Mein Char ist Nordkrieger, schwere Rüstung, Zweihändig (Zweihandaxt und Blutskaldenklinge) und nebenbei als Zweites eben Bogenschütze. Übrigens mein Level ist 36 und mich entdeckt jetzt schon ganz selten jemand.
    Geändert von Tschira (11.03.2013 um 18:35 Uhr)

  11. #11
    Der Perk "Schattenkrieger" funktioniert auch bei sehr nahen Gegnern. Befindet sich der Charakter im Kampf und man wechselt in den Schleichmodus (d.h., schleicht der Charakter bereits, muss zweimal die Schleichen-Taste gedrückt werden) wird der Perk aktiviert und der Charakter wird für eine Sekunde unsichtbar. Das Schleich-Auge schließt sich zwar nicht, aber trotzdem geht das Spiel davon aus, dass die meisten Gegner den Charakter in dem Moment nicht sehen.
    Das heißt, man kann auch im Nahkampf mit einem Gegner kurz in den Schleichmodus wechseln, direkt zuschlagen und landet mit etwas Glück einen Angriff mit Schleichbonus. Das funktioniert nicht bei allen Gegnern (z.B. nicht bei Drachen, aber theoretisch bei allen NPCs) und nicht immer, aber da man nichts weiter zu tun braucht, als immer wieder die Schleichen-Taste zu drücken und zuzuschlagen, hat praktisch kein Gegner eine Chance. Selbst große Gruppen von Gegnern lassen sich so schnell und praktisch gefahrlos ausschalten, sofern der Charakter ein bis zwei Treffer schadlos übersteht.

    Das ist der Grund, weshalb ich den Perk "Schattenkrieger" nicht benutze, nicht einmal freischalte. Ich halte den Effekt für unlogisch und es wird viel zu einfach.

  12. #12
    Hmm... eigentlich solltest du mit Skill 76 und leichter Rüstung auf jeden Fall schon schnell hinter jemandem herschleichen können, auch ohne einen Lautlosigkeitszauber zu benötigen.

    Hast du eventuell eine Mod wie SkyRe oder so etwas aktiv, die das gesamte Gameplay umkrempelt und schwieriger macht? Das finde ich jetzt schon ein bisschen merkwürdig.

  13. #13
    Ich habe mit meinem Rothwardonen in schwerer Rüstung keine Probleme mit dem Schleichen, bei einem Wert von 75 und keinem einzigen aktivierten Perk.
    Versuche doch einfach, die Waffen zu ziehen wenn du noch weiter weg bist. Ansonsten bin ich ratlos.

  14. #14
    Möglich, dass du zu nah rangehst? Wenn ich zu nah dran bin, sodass ich das Opfer berühre bzw. fast berühre, werde ich auch immer entdeckt. Am Besten also die Reichweite des Dolches ermitteln und dann genügend Abstand einhalten vor dem Schlag.

  15. #15
    Und Vorsicht in großer Nähe: Sobald du das Opfer berührst, also gegen es gegenläufst, giltst du als entdeckt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •