-
Held
Ist der zweitletzte Perk im Schleichen-Tree, der den Unterschied zwischen Gehen und Laufen eliminiert. (=! Sprinten, wobei geduckt Sprinten mit dem Perk ja zur Rolle wird, was afaik als Laufen zählt. Nach dem vorhin genannten Perk sollte also auch die Rolle nicht lauter sein.)
edit: Was immer hilft, sind die muffled Schuhe von z.B. der DB-Rüstung oder der Narren-Kleidung sowie ein Unsichtbarkeitszauber. Dann kannst du allen vor der Nase herumtanzen und sie reagieren nicht.
Ansonten habe ich durchaus das Gefühl, dass Lichtquellen eine Rolle spielen. Kann aber sein, dass ich mir, das auch nur einbilde... 
Und das System mit dem Schleichen habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Irgendwie wird das spielmechansich so berechnet, dass ein wert von 1 ganz still ist. Ein muffle Zauber oder muffled Schuhe haben einen Wert von 0.5. Rüstungen fügen da dann noch einen Malus hinzu. Leichte weniger als Schwere. Naja, ich habs noch nicht ganz gerafft. Hab mir aber auch noch nicht allzu viel mühe gegeben. Artikel dazu findest du z.B. im englischsprachigen TES Wiki etc.