Der Perk "Schattenkrieger" funktioniert auch bei sehr nahen Gegnern. Befindet sich der Charakter im Kampf und man wechselt in den Schleichmodus (d.h., schleicht der Charakter bereits, muss zweimal die Schleichen-Taste gedrückt werden) wird der Perk aktiviert und der Charakter wird für eine Sekunde unsichtbar. Das Schleich-Auge schließt sich zwar nicht, aber trotzdem geht das Spiel davon aus, dass die meisten Gegner den Charakter in dem Moment nicht sehen.
Das heißt, man kann auch im Nahkampf mit einem Gegner kurz in den Schleichmodus wechseln, direkt zuschlagen und landet mit etwas Glück einen Angriff mit Schleichbonus. Das funktioniert nicht bei allen Gegnern (z.B. nicht bei Drachen, aber theoretisch bei allen NPCs) und nicht immer, aber da man nichts weiter zu tun braucht, als immer wieder die Schleichen-Taste zu drücken und zuzuschlagen, hat praktisch kein Gegner eine Chance. Selbst große Gruppen von Gegnern lassen sich so schnell und praktisch gefahrlos ausschalten, sofern der Charakter ein bis zwei Treffer schadlos übersteht.

Das ist der Grund, weshalb ich den Perk "Schattenkrieger" nicht benutze, nicht einmal freischalte. Ich halte den Effekt für unlogisch und es wird viel zu einfach.