Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
Ich muss ja leider gestehen, dass ich nie einen der alten Thief-Teile gespielt habe, [...] Ich muss erstmal die Originale spielen, bevor ich mich auf das – bis dahin wahrscheinlich viel reduziertere – Reboot stürzen werde.
Ich sage dir, ohne den neusten gespielt zu haben, dass keine größere Enttäuschung aufkommen wird. Thief hatte damals einen so enormen Impact, weil es einfach etwas vollkommen neues war. Die Welt war schmutzig, dunkel und mystisch. Garrett war unorthodox, ein krasser Anti-Held der absolut glaubwürdig und lebhaft war.
Der Reiz der alten Teile ist die Nostalgie und die Tatsache, dass man gespürt hat, dass ein ambitioniertes Team hinter dem Spiel steckte.
Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann war die Storyline nie so wie es dargestellt wird. Es mag sein, dass die Story im Reboot absolut bonkers ist aber die Geschichte die in den vorherigen Teilen erzählt wird ist nun nicht wirklich überragend. Das Leveldesign hat einen schon immer irgendwie eingegrenzt und auch die gehuldigten Rope-Arrows waren nur an bestimmten Stellen nützlich. Seile konnte man zwar an vielen Stellen antackern, aber einen wirklich nutzen hatte man davon nicht immer.

Thief ist eine gute Spielreihe, aber es liegt auch viel Nostalgie in der Luft wenn ich mir Kommentare zum Spiel durchlese.
Aber hey... wenn du die 3 Teile wirklich spielen willst, nur zu. Die Thief Spiele gehören zu den wenigen Spielen, die unheimlich gut gealtert sind und auch heute noch eine gute Figur machen .