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Thema: Thief: Offizielle Ankündigung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Mivey: Sie bauen auf dem Ende von Thief 3 auf, aber eher... unkonventionell. Wie man im neuen Trailer sieht. (Kurz gesagt, sie ist tot. ^^)


    (Kleine Randbemerkung: Dieser Thumbnail wurde doch aus dem Jahr 2004 geklaut! Das ist doch Half Life 2 Grafik! ...im Video sieht es aber besser aus.)

    Ach ich weiß immer noch nicht. ^^ Wenn ich diese Trailer sehe dann denke ich "das sieht cool aus", dann direkt "aber warum so viel Action?!", dann wieder "aber Dishonored hat mir mit all seiner Action auch Spaß gemacht"... dann "hoffentlich ist es nicht zu casual", dann direkt wieder "moment mal, ich bin Casual Gamer, ich sollte mich darüber freuen". (Das kommt davon, wenn man sich zu sehr von der Meinungsmache im Internet einfangen lässt, schätze ich.)

    Also um mal runterzubrechen, was ich von diesem Spiel eigentlich will... ich will dass man sich irgendwie wie ein Meisterdieb fühlt. Ich will, dass das Spiel lang ist, mit vielen Levels in denen es eine Menge zu entdecken gibt, und dass es nicht von Cutscene zu Cutscene springt, um dann nach 4 Stunden den Abspann zu zeigen. Ich will, dass die Handlung halbwegs intelligent ist und nicht zu sehr auf Blockbuster getrimmt ist.
    Wenn das alles stimmt, dann denke ich, dass mir das Spiel fast sicher gefallen wird, und wenn der Fan-Aufschrei noch so groß wird. Aber um gleich mal wieder ein bisschen zu meckern: Warum machen sie keine Werbung mit Größe ihrer Level und Länge des Spiels?! Ich habe bisher noch nirgendwo etwas dazu gelesen.

  2. #2
    Wenn ich kein Pech hab und meine Quelle nicht zufällig russisch ist, dann hab ich das Spiel legal und günstig zum Release. Bzw ich habe es legal und günstig zum Release. Die Frage ist nur, welche Sprache es haben wird xD.

    Gezockt wird es wohl dann direkt. Ich kann ja mal erste Impressionen geben, sobald ich ne Weile gespielt habe. Oder ich rage, weil ich am ersten Tag 4 Stunden gespielt hab und der Abspann schon läuft. ^^

    Ist das eigentlich Absicht, dass der eine Kerl im Trailer aussieht wie dieser Schauspieler?

    Geändert von Streicher (20.02.2014 um 17:47 Uhr)

  3. #3
    Hmm, naja, also ist es zumindest im selben Canon wie die vorherigen Spiele. Das stimmt mich, auch wenn sie das Ende vom dritten damit effektiv aufgehoben haben, doch etwas optimistisch. Werde wohl aber auch auf einen günstigen Steam Sale warten. Viel zu riskant da mehr als 15€ dafür auszugeben, wenn überhaupt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich Absicht, dass der eine Kerl im Trailer aussieht wie dieser Schauspieler?
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    Ist ganz bestimmt reiner Zufall.

    Habe gerade gelesen: Es gibt ein Achievement dafür, dass man länger als 15 Stunden benötigt, um das Spiel durchzuspielen. Well, fuck. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Spielzeit eher so bei 10 Stunden liegt, wenn man nicht super-vorsichtig/penibel ist.

    Geändert von Schattenläufer (20.02.2014 um 19:07 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen

    Habe gerade gelesen: Es gibt ein Achievement dafür, dass man länger als 15 Stunden benötigt, um das Spiel durchzuspielen. Well, fuck. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Spielzeit eher so bei 10 Stunden liegt, wenn man nicht super-vorsichtig/penibel ist.
    Nach HLTB lag die durchschnittliche Durchspielzeit der vorherigen Spiele, für die Mainstory, bei etwa 20H. Also ist es halb so lang. Bekräfigt mich nur darin, dass man lieber bis zum Steam Sale warten sollte. Ich mein, das ist nie eine schlechte Idee, aber wirklich eine Tortur wird die Wartezeit mal nicht (Hey, falls es wirklich großartige 10 Stunden wären, wär ich ja dann immer noch nicht enttäuscht, hab nur quasi keine Erwartungen)

  6. #6
    Ich hab schon aufgegeben zu hoffen das das Spiel meine Erwartungen eines echten Thief Teiles erfüllen wird. Die Seele der Vorgänger wird das Spiel wohl eher nicht einfangen, dagegen spricht namlich schon die Tatsache das es nach Abschluss des Objektivs Missionen mit rasanten Action Fluchtsequenzen gibt, während einem die Möglichkeit vorenthalten wird, sich still und heimlich rauszuschleichen.

    Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, das hier sozusagen ein Reboot mit einer kompletten neuen Welt stattfindet. Wenn es sich wie Dishonored anfühlt, dann kann ich eigentlich gut damit leben, und es wird mir auch sicher Spaß machen - nur Schade um Thief find ichs schon irgendwie

  7. #7
    Ich hab mir das Spiel jetzt einfach mal für ~18€ geholt Die Wertungen sehen ja bisher recht gemischt aus, also mal schauen. Aber erstmal warten :/

  8. #8
    Gamestar Test zu Thief

    Oha, irgendwie hatte ich erwartet, dass es mehr Punkte bekommt. Nicht, weil ich erwartet habe, dass es besser ist, sondern weil es die Gamestar ist.
    Die Solospielzeit beträgt laut Testbericht übrigens 20 Stunden. Mal gucken, ab Freitag werde ich mir ein eigenes Bild von der ganzen Sache schaffen.

    Geändert von Streicher (24.02.2014 um 18:24 Uhr)

  9. #9
    Streicher, du bist zu optimistisch oder zu anspruchsvoll. ^^ Ich hab gerade auf die Wertung geklickt und war erstaunt, wie gut sie ist (v.a. wenn man bedenkt dass die einzigen Abzüge "Sound" und "Story" sind, die anderen Sachen sind im Bereich 8 oder 9).

    Kotaku hat das Spiel verrissen und Rock, Paper, Shotgun lobt es in höchsten Tönen. Verdrehte Welt. Teilweise auch widersprüchlich - bei Kotaku wird sich über kleine, lineare, enttäuschende Level beklagt, RPS lobt die großen Missionslevel und die lange Spielzeit.

    Insgesamt sind die bisherigen Reviews mit Ausnahme von Kotaku viel positiver, als ich dachte. Aber ein Reinfall ist das Spiel wohl trotzdem. Die Story soll vor allen Dingen hanebüchen, wirr und unpassend sein, mit zu vielen offenen Handlungssträngen und einer Motivation für Garrett, die nicht zu seinem Charakter passt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Kotaku hat das Spiel verrissen und Rock, Paper, Shotgun lobt es in höchsten Tönen. Verdrehte Welt. Teilweise auch widersprüchlich - bei Kotaku wird sich über kleine, lineare, enttäuschende Level beklagt, RPS lobt die großen Missionslevel und die lange Spielzeit.

    Insgesamt sind die bisherigen Reviews mit Ausnahme von Kotaku viel positiver, als ich dachte. Aber ein Reinfall ist das Spiel wohl trotzdem. Die Story soll vor allen Dingen hanebüchen, wirr und unpassend sein, mit zu vielen offenen Handlungssträngen und einer Motivation für Garrett, die nicht zu seinem Charakter passt.
    Die Wertungen der beiden Seiten haben mich anfangs enorm verwirrt, aber während des Lesens wurde mir dann doch einiges bewusst.
    Die Kritik von Kotaku ist anscheinend vollkommen angebracht. Das Spiel scheint ja enorme Fehler zu haben die man einfach nicht ausbügeln kann. Story ist fürn Arsch und kontextbasierte Aktionen sind absolute Spielspaßbremsen.
    RPS nimmt das ja direkt vorweg, die sagen sofort was scheiße ist und konzentrieren sich danach auf die positiven Seiten und... die klingen garnicht mal so schlecht.

    Die Essenz die ich momentan aus den Reviews ziehen kann ist nur die, dass Thief sich zwar wie entfernt wie Thief anfühlt aber einfach was ganz anderes ist.
    Ich mag Reboots nicht, ich fand schon Tomb Raider schlimm. Das Spiel war qualitativ gesehen gut, aber es hätte einfach was ganz anderes sein können. Auch Tomb Raider hatte in meinen Augen unter seiner Story und einigen Gameplay-Designentscheidungen zu leiden. Trotzdem hat das Spiel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass auch das neue Thief Spaß machen kann.

    Ich bin mir unsicher wann und ob ich mir das Spiel überhaupt kaufe. Wenns in einem Steam Sale auftaucht... vielleicht. Momentan lasse ich lieber die Finger davon.

  11. #11
    Ich muss ja leider gestehen, dass ich nie einen der alten Thief-Teile gespielt habe, aber von den sehr unterschiedlichen Reviews kann ich mich auch nicht verstecken. . Weil es aber hier ganz gut passt, TotalBiscuit hat das Thema ("Relativism in Game Critique") von seiner Sicht aus mal näher beleuchtet. Ist vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen.



    (Zur Info: Er mochte Thief recht gerne als jemand, der Original-Thief nicht kennt. Sein First Impressions-Video gibt es hier. Ich muss erstmal die Originale spielen, bevor ich mich auf das – bis dahin wahrscheinlich viel reduziertere – Reboot stürzen werde.)

  12. #12
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Ich muss ja leider gestehen, dass ich nie einen der alten Thief-Teile gespielt habe, [...] Ich muss erstmal die Originale spielen, bevor ich mich auf das – bis dahin wahrscheinlich viel reduziertere – Reboot stürzen werde.
    Ich sage dir, ohne den neusten gespielt zu haben, dass keine größere Enttäuschung aufkommen wird. Thief hatte damals einen so enormen Impact, weil es einfach etwas vollkommen neues war. Die Welt war schmutzig, dunkel und mystisch. Garrett war unorthodox, ein krasser Anti-Held der absolut glaubwürdig und lebhaft war.
    Der Reiz der alten Teile ist die Nostalgie und die Tatsache, dass man gespürt hat, dass ein ambitioniertes Team hinter dem Spiel steckte.
    Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann war die Storyline nie so wie es dargestellt wird. Es mag sein, dass die Story im Reboot absolut bonkers ist aber die Geschichte die in den vorherigen Teilen erzählt wird ist nun nicht wirklich überragend. Das Leveldesign hat einen schon immer irgendwie eingegrenzt und auch die gehuldigten Rope-Arrows waren nur an bestimmten Stellen nützlich. Seile konnte man zwar an vielen Stellen antackern, aber einen wirklich nutzen hatte man davon nicht immer.

    Thief ist eine gute Spielreihe, aber es liegt auch viel Nostalgie in der Luft wenn ich mir Kommentare zum Spiel durchlese.
    Aber hey... wenn du die 3 Teile wirklich spielen willst, nur zu. Die Thief Spiele gehören zu den wenigen Spielen, die unheimlich gut gealtert sind und auch heute noch eine gute Figur machen .

  13. #13
    Nostalgie kann man bestimmt nie absprechen, das glaube ich. Ältere Spiele haben aus heutiger Sicht schon noch einige Hürden zu überwinden. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Deus Ex und System Shock 2 sind tolle Spiele, aber komm da ohne nostalgische Motivation richtig rein. .

    Bei Thief wurde mir das Spiel aber oft wegen dem guten Stealth-Gameplay und recht viele Entscheidungsfreiheiten empfohlen (was laut Reviews beim neuen Teil wohl etwas fehlt). Ich muss, ebenso wie TotalBiscuit, gestehen, dass ich zu Release-Zeiten einfach unheimlich zu doof für Stealth-Spiele war und es deshalb ziemlich an mir vorbeiging. Ich weiß natürlich nicht, ob ich sonderlich besser geworden bin. . Aber taugt es da in dieser Hinsicht noch?

  14. #14
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Nostalgie kann man bestimmt nie absprechen, das glaube ich. Ältere Spiele haben aus heutiger Sicht schon noch einige Hürden zu überwinden. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Deus Ex und System Shock 2 sind tolle Spiele, aber komm da ohne nostalgische Motivation richtig rein. .
    Ja, genau das meinte ich mit gut gealtert . Deus Ex und SS habe ich nie gespielt, ich komme auch heute einfach nicht mehr rein. Thief ist da irgendwie anders, da kommt man auch heute noch rein.

    Zitat Zitat
    Bei Thief wurde mir das Spiel aber oft wegen dem guten Stealth-Gameplay und recht viele Entscheidungsfreiheiten empfohlen (was laut Reviews beim neuen Teil wohl etwas fehlt). Ich muss, ebenso wie TotalBiscuit, gestehen, dass ich zu Release-Zeiten einfach unheimlich zu doof für Stealth-Spiele war und es deshalb ziemlich an mir vorbeiging. Ich weiß natürlich nicht, ob ich sonderlich besser geworden bin. . Aber taugt es da in dieser Hinsicht noch?
    Definitiv ja. Thief hat das Stealth Genre vielleicht nicht erfunden (keine Ahnung, vermutlich hat es das nicht), aber es definitiv revolutioniert und geprägt. Ich glaube diese beiden Artikel ( Nummer 1, Nummer 2 ) geben gut wieder was Thief ist.
    Anspruchsvoll, düster, interessant und einfach nur charmant.
    Ich ziehe Thief jedem Stealth Spiel vor welches in den letzten Jahren herausgekommen ist. Einzig Dishonored ist ein ganz großartiges Stealth Spiel und wenn man ohne die Magiefertigkeiten spielt, dann weiss man ungefähr wie sich Thief anfühlt.

  15. #15
    Es lohnt sich durchaus die Originale zu spielen und sie lassen sich mit Textur-Patches ja auch etwas aufhübschen. Der erste Teil ging gegen Ende aber etwas bergab da man viel zu oft gegen Monster oder andere übernatürliche Kreaturen kämpfen musste als "entspannt" durch die Gegend zu schleichen und Leute zu beklauen. In der Hinsicht fand ich den zweiten Teil wesentlich besser. Für diesen gibt es auch eine Fan-Kampagne die ich richtig gut fand.
    Und mittlerweile gibt es auch The Dark Mod welches das Feeling der Serie gut einfängt und viele Missionen bietet, wenngleich nur wenige die irgendwie zusammenhängen.

    @Gendrek
    Ich sehe nicht warum man in Deus Ex oder System Shock weniger reinkommen soll xD
    Gut, das 1.System Shock sagt mir auch absolut nicht zu wegen der Grafik, aber der 2.Teil und Deus Ex lassen sich mit Patches ordentlich aufwerten. Für Deus Ex ist momentan sogar eine Mod in der Mache die ein komplett neues Spielgefühl bieten will indem sie das gesamte Level-Design ändert.

  16. #16
    Nachdem bekannt wurde, dass sich SE kräftig ins Spiel einmischt - wir erinnern uns dass die Macher eigentlich ein ECHTES Thief 4 wollten - habe ich schon böses geahnt, und die Tests bestätigen das. Ein Reboot ist einfach nur ganz großer Schwachsinn. Wo wäre das Problem gewesen, die Story weiterzuführen?

    Ihr wisst doch: "Es steht alles im Buch [der Hüter] geschrieben". Aber nö, lieber nen Reboot - was eh schon nur einfallslos ist - und dann noch lieblos dazu.
    Dazu unglaublich hohe PC Anforderungen, die einfach nur bescheuert sind ...also so gewinnt man die alten Fans kaum als Käufer.

    Ich verzichte, bis der Teil mal aufm Wühltisch fürn 5er liegt. Schade, aber das ist NICHT Thief.

  17. #17
    Zitat Zitat von Schattenfläufer
    Streicher, du bist zu optimistisch oder zu anspruchsvoll. ^^ Ich hab gerade auf die Wertung geklickt und war erstaunt, wie gut sie ist (v.a. wenn man bedenkt dass die einzigen Abzüge "Sound" und "Story" sind, die anderen Sachen sind im Bereich 8 oder 9).
    x)

    Das Ding ist, eigentlich sind die Wertungen bei Gamestar meist gekauft. Der Inhalt der Reviews nicht, aber die Wertungen. So hat Rome II trotz negativem Review eine Punktezahl von 84 von 100 bekommen. Da habe ich mich einfach gewundert, dass Thief "nur" 78 bekommen hat. Ich dachte Square Enix hätte da ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen. Denn, auch wenn es nur 8 Punkte Unterschied sind. Beim Durchschnitts Gamer macht allein schon die 70 statt der 80 ein ganz anderes Bild von dem Spiel. Und würde dort nur 80 statt 78 stehen, würden die Verkaufszahlen wohl anders sein. ^^
    Das Problem ist eher, wie Random das Werte System von Gamestar ist. Spiele die im Ganzen besser funktioniert haben, bekamen schon weniger Punkte, und Spiele die schlechter funktioniert haben, mehr. Die Sache ist einfach, ja, wie schon erwähnt, ich war erstaunt, dass die Gamestar unter 80 gegeben hat, weil das aus Werbegründen gesehen doch etwas negativ für den Titel ist. Dass die Wertung an sich wahrscheinlich zu hoch ist, das kann sein, aber dass war nicht das, was mich verwundert hat. ^^

    EDIT:

    xD

    Geändert von Streicher (24.02.2014 um 19:24 Uhr)

  18. #18
    Die Wertungen bei Gamestar sind einfach brilliant.

    Atmosphäre

    + stimmige Atmosphäre
    + gut umgesetzter Einsatz der Hände
    + Huschen im Schatten fühlt sich prima an
    - KEIN MEISTERDIEB FEELING
    - Welt bleibt leblos

    heißt natürlich ...
    7/10

    Geändert von Mivey (24.02.2014 um 23:16 Uhr)

  19. #19
    Ja, der Gamestar-Test liest sich echt eher wie 3/10
    Echt schade, hatte mich eigentlich richtig drauf gefreut am Freitag loszuschleichen, aber so hol ichs mir doch lieber im nächsten Sale.
    Zu erwarten ist ein "Max Payne 3"-artiger Preissturz.

  20. #20
    Only Single Player Review. Inklusive einem Video mit den ersten 10 Minuten des Spiels, dem Prolog. Ich hab gerade nicht auf dem Schirm, ob es dazu schonmal ein Video gab.

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