1. It's not a Reboot, guys!! Zumindest verstehe ich es so, dass sie nach Thief 3 ansetzen, dann aber die City selbst neu strukturieren (durch politische Machtwechsel und Untergang der alten Gruppen etc.) und Garrett Amnesie geben, damit sich neue Spieler besser einfinden. Total lame, aber kein Reboot. ^^
2. Die Story von Thief 1 war cool und vor allem überraschend, weil viel abgedrehter als erwartet. Aber prinzipiell war sie cool und simpel mit ein zwei netten Twists. Thief 2 kenne ich nicht aber ich habe gehört, dass die Story hier eher mäßig sein soll, da sie erst im Nachhinein auf bereits existierende Level geklatscht wurde. Thief 3 hatte meiner Meinung nach eine großartige Story, die wirklich spannend inszeniert war, perfekt geeignet für das düstere Fantasysetting. Gerade bei Thief 3 würde ich also vehement widersprechen wenn du sagst, dass die Story nüchtern betrachtet versagt.
3. Das Leveldesign war für damals wirklich ziemlich offen, come on. ^^ Also ich fand das bei Thief 1 schon heftig und Thief 2 soll da ja nochmal was draufgelegt haben. Und ich hab mir auch mal ein paar Playthroughs einiger Level angesehen und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich andere Leute an diese Missionen herangehen. Den Machern von Thief war die Designentscheidung sehr wichtig, dass der Spieler möglichst viel Freiheit besitzt, und das steht eben im Widerspruch zu Rope Arrows, die nur an bestimmten Stellen einsetzbar sind. (Kann man halt gleich ein festes Seil an der Stelle im Level anbringen.)
Das musste ich kurz loswerden.
Das Spiel kaufe ich mir wahrscheinlich demnächst. Ich will mir jetzt doch eine eigene Meinung bilden und verdammt, ich mag Eidos Montreal und was sie bisher gemacht haben. Selbst wenn es mies sein sollte kann man ihnen ja mal zeigen, dass Interesse da ist.