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Ehrengarde
Mittelalter-Fantasy RPG Attribute und Talente
Guten Tag,
Ich arbeite derzeit hauptsächlich an einem open-world fantasy RPG.
Der Spielercharakter besitzt eine kleine Auswahl von Attributen und ein großes Sortiment aus Talenten. (Ähnlich wie z.b. in The Elder Scrolls Spielen)
Jedes Talent wird dabei an ein Attribut gebunden, und das steigern von Talenten mit ähnlicher Attributsbindung soll Vorteile mit sich bringen.
Steigert ein Spieler zum Beispiel seine Diebesfähigkeiten wie Taschendiebstahl (Geschick) so wird er auch ein klein wenig besser im Schleichen (Geschick) und Schlösser öffnen (Geschick).
Steigert ein Spieler zum Beispiel seine Magiefähigkeiten wie Elementarmagie (Geisteskraft) so wird er auch ein klein wenig besser im Einsatz von Zaubertricks (Geisteskraft) und dem Kampf mit Zauberstäben (Geisteskraft).
Als Attribute werden derzeit verwendet:
[Str] Stärke (Körperliche Kraft)
[Ges] Geschick (Fingerfertigkeit, Aufmerksamkeitsgabe, etc)
[Gsk] Geisteskraft (Konzentrationsfähigkeit, Zauberkraft, etc)
Möglich wären auch:
Vitalität (Widerstehen von Giften, Krankheiten, etc)
Willenskraft (Widerstehen von Flüchen, Bezauberung, etc)
Die Talente welche ich derzeit im Kopf habe wären:
[Ges] Leichte Waffen (Dolche, Beile, kurze Schwerter, grobe Keulen, etc)
[Str] Schwere Waffen (Schwerter, Äxte, Streitkolben, Kriegshämmer, etc)
[Ges] Wurfwaffen (Wurfmesser, Wurfäxte, Steine, Shuriken, etc)
[Str] Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste)
[Gsk] Zauberstäbe (...)
[Str] Kampf ohne Waffen
[Ges] Kampf ohne Rüstung
[Ges] Leichte Rüstung
[Str] Schwere Rüstung
[Str] Kampf mit Schild
[Ges] Schlösser Öffnen
[Ges] Taschendiebstahl
[Ges] Schleichen / Meucheln
[Ges] Fallen finden / stellen
[Gsk] Nekromantie
[Gsk] Hylozoismus
[Gsk] Elementarmagie
[Gsk] Zaubertricks
[Gsk] Alchemie
[Str] Schmiedekunst
[Ges] Tiere ausnehmen
Das Problem wäre, dass damit 9 Talente von Geschick abhängig wären, aber nur 6 von Stärke und 6 von Geisteskraft.
Es wäre natürlich Ideal falls das besser ausbalanciert werden könnte. Ich kann mich jedoch nur schwer dazu entscheiden welche Änderungen vorgenommen werden sollten.
Man könnte: Mehr Talente einführen; mehr Attribute einführen; Talente zusammenschmelzen oder die Attribute anders verteilen.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank für alle Antworten.
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