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Thema: Der Umstieg auf andere Maker

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass sie das Script einfach nur zum Protzen eingebaut haben, sondern weil es das Spiel bereichern soll.
    Anders habe ich das auch nicht gemeint, falls du es so aufgefasst haben solltest. Aber ich denke, dass viele Scripts einfach verwendet werden, weil es sie gibt, nicht weil sie benötigt werden. Ich meine Spiele können auch ohne viel Schnick-Schnack funktionieren... Siehe UID, dieses Spiel wird zwar von einigen als veraltet bezeichnet, dem Stand dieses Spiels gleich zu kommen, schaffen jedoch nicht viele.

  2. #2
    Viele Sachen kann auch gut sein - bei Elektra Kingdom gibts auch viel zu tun. Da ist es gut verbaut, so Noten sammeln gabs glaub ich? Müsste mal die neuste Demo anspielen, kenne nur eine der älteren.

    Viele denken wohl auch, dass viel = gut gilt. Heutzutage in einer Zeit wo man tausende Achievements in kommerziellen Games eingebaut vorfindet, nur damit die Leute was zum freischalten habe, nix Ungewöhnliches.

    Wenns dann halt dazu führt, dass es irgendwie einfach nicht passt und nur wild zusammengewürfelt scheint oder vielleicht sogar nervig wird, dann ists halt schlecht. Da muss eben die Erfahrung kommen und auch der Mut beim x-ten gefundenen Skript mal Nein zu sagen, weils eben nicht passt.

  3. #3
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Viele Sachen kann auch gut sein - bei Elektra Kingdom gibts auch viel zu tun. Da ist es gut verbaut, so Noten sammeln gabs glaub ich? Müsste mal die neuste Demo anspielen, kenne nur eine der älteren.

    Viele denken wohl auch, dass viel = gut gilt. Heutzutage in einer Zeit wo man tausende Achievements in kommerziellen Games eingebaut vorfindet, nur damit die Leute was zum freischalten habe, nix Ungewöhnliches.

    Wenns dann halt dazu führt, dass es irgendwie einfach nicht passt und nur wild zusammengewürfelt scheint oder vielleicht sogar nervig wird, dann ists halt schlecht. Da muss eben die Erfahrung kommen und auch der Mut beim x-ten gefundenen Skript mal Nein zu sagen, weils eben nicht passt.
    Das ist aber nicht erst so, seit es überall Achievements gibt (der Zusammenhang wird mir auch nicht ganz klar), das war auch schon vor 6, 7 Jahren so. Ich denke auch nicht, dass "viel = toll" dahinter steckt (jedenfalls nicht primär), sondern eher, dass der Ersteller irgendwo etwas sieht, was er toll findet und denkt "Boah, das will ich bei mir auch drin haben!". Und zack, geht's los; als VD2 rauskam gab es etwa fast überall plötzlich Zusatz- und Ringmenüs. Velsarbor? Rennscripte (das Kampfsystem war wohl dann doch zu komplex als dass es zum "Trend" werden konnte).

    u.a. @Amiga:
    Wenn ich mit der Einstellung herangehe "welche Features finde ich als Spieler toll und will die somit auch in meinem Spiel haben?" bekomme ich da sehr fix eine ziemlich lange Liste zusammen. Inzwischen weiß ich etwa was wie viel Aufwand bedeutet und wo manches sich auch gegenseitig in die Quere kommen könnte, bzw. wie spielspaßhemmend diese Features sein können, wenn sie schlecht eingebaut sind. Jemand, der den Maker aber gerade erst angefangen hat zu verwenden, hat den Überblick noch gar nicht. Da wird alles versucht umzusetzen, teils auch mehr schlecht als recht, und wir haben eine große Feature-Liste die aber null Mehrwert hat. Die Realität ist ja sogar oft noch einmal anders herum: Erst kommt die Feature-Liste und dann erst die Frage "Wie setze ich das jetzt um?". Da steckt aber, wie Kelven schon sagte, meistens weniger Prahlerei dahinter als die Intention, ein richtig gutes Spiel machen zu wollen.

    Was die Kopiererei anbelangt: Machen wir uns nichts vor, beim 2k/3 wurden heftigst Skripte kopiert, genau dazu war die bereits erwähnte Skript-Sektion auf der Homepage ja sogar da. Aber man konnte die Sachen meistens nicht 1:1 übernehmen, da sich dann irgendwo die Variablen ins Gehege kamen. Man war eher darauf angewiesen zu verstehen, was man da einbaut, das fand ich besser als bei den RGSS-Skripten.
    Ich kann aber auch absolut nicht verstehen, warum so viele es verteufeln, RGSS-Skripte 1:1 zu übernehmen. Ob ich jetzt Chipsets runterlade, Grafiken rippe, MIDIs übernehme oder anderer Leute freigegebene (!) Skripte verwende kommt doch wirklich aufs selbe hinaus. Ach halt, nein: Letzteres ist sogar rechtlich einwandfrei. Aber jedes Mal, wenn diese Diskussion aufkommt habe ich den Eindruck, einige Leute messen da sehr gerne mit zweierlei Maß.

    Geändert von BDraw (09.03.2013 um 01:20 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    [...] Aber ich denke, dass viele Scripts einfach verwendet werden, weil es sie gibt, nicht weil sie benötigt werden. [...]
    Sie werden eingebaut weil die Entwickler es so wollen. Es ist ihr Hobby, und ihre Entscheidung. Wenn du der Meinung bist, dass diese Scripte schlecht sind oder dem Spiel nicht zum besseren verhelfen dann kannst du es den Entwicklern sagen, aber du solltest nicht darauf hoffen, dass jeder seinen Geschmack auf deinen angleicht.

  5. #5

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    [...]Wenn du der Meinung bist, dass diese Scripte schlecht sind oder dem Spiel nicht zum besseren verhelfen dann kannst du es den Entwicklern sagen, aber du solltest nicht darauf hoffen, dass jeder seinen Geschmack auf deinen angleicht.[...]
    Es geht nicht darum, ob die Scripts gut sind oder schlecht, oder ob sie in ein Spiel passen. Ich will einfach nur sagen, dass viele Leute solche Scripts als notwendig erachten, damit ihr Spiel Spaß macht. Dem ist aber nicht so...

  6. #6
    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    [...] Dem ist aber nicht so...
    Das stimmt nicht. Das ist deine Meinung.
    Diejenigen welche solche Scripte verwenden haben alles Recht dazu eine eigene Meinung zu haben.
    Nicht nur aus dem offensichtlichen Grund dass es ein Menschenrecht darstellt sondern auch, weil es hierbei um ihr Spiel geht. Sie dürfen entscheiden wie das Kampfsystem in ihrem Spiel aussieht. Du darfst sagen, dass es dir nicht gefällt oder, dass du lieber ein anderes gesehen hättest. Aber es ist schlichtweg falsch zu sagen, dass die Meinungen anderer schlichtweg falsch sind.

  7. #7

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht.
    Was stimmt bitte nicht? Ich habe abgestritten, dass Spiele nur mit genügend Scripts, Spaß bereiten können, ich denke das ist soweit richtig.

  8. #8
    Nein, da ist falsch. Wenn der Autor des Spiels sagt: "Das Spiel macht nur mit vielen Skripten Spass.", dann darf dir gefälligst dasselbe Spiel ohne Skripte keinen Spass machen - es darf jedem nur mit Skripten Spass machen.

  9. #9

    AmigaMix Gast
    Ich darf das ironisch auffassen?

  10. #10
    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Was stimmt bitte nicht? Ich habe abgestritten, dass Spiele nur mit genügend Scripts, Spaß bereiten können, ich denke das ist soweit richtig.
    Das hast du nicht, du sagtest, dass:
    Zitat Zitat
    viele Leute solche Scripts als notwendig erachten, damit ihr Spiel Spaß macht
    Das ist eine andere Aussage.

    Denn tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Leute ein ordentliches Kampfsystem, ein besseres Dialogsystem oder grundsätzlich interessantere Gameplay-Mechaniken als notwendig erachten um ihrer eigenen Spielvorstellung Genüge zu bereiten.
    Gewisse Personen können sehr wohl behaupten, dass das standard Kampfsystem des Makers in ihrem Spiel nicht für Spaß sorgen würde. Sie können auch der Meinung sein, dass ein gewisses Kampfsystem aus dem Internet sehr viel mehr Spaß bereiten würde.
    Das ist ein völlig nachvollziehbarer Gedankengang.

  11. #11

    AmigaMix Gast
    Punkt für dich, das habe ich so nicht bedacht. Wie auch immer, ich denke, wir driften ab...

  12. #12
    @AmigaMix
    Die meisten Entwickler werden schon davon ausgehen, dass ein bestimmtes Script ihr Spiel bereichert und es deswegen mehr Spaß macht. Damit schließen sie aber nicht aus, dass ein Spiel ohne dieses Script auch Spaß machen könnte. Zumindest hab ich so was noch nie gehört. Man kann natürlich über die Notwendigkeit mancher Scripte diskutieren. Vermutlich gibt es viele, die nicht notwendig sind. Das sollte aber niemanden davon abhalten, sie trotzdem einzubauen. Problematisch wird es ja nur, wenn das Script den Spielspaß senkt.

  13. #13

    AmigaMix Gast
    Wie bereits gesagt, ich schreibe niemanden vor welche Scripts er zu verwenden hat, oder eben nicht. Wenn das Endprodukt gut ist, ist mir das vollkommen egal. Meine Kritik war nur dagegen gerichtet, Scripts als Ausgleich für:
    Ein schlechtes Mapping, eine miese Story etc. zu missbrauchen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Denn tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Leute ein ordentliches Kampfsystem, ein besseres Dialogsystem oder grundsätzlich interessantere Gameplay-Mechaniken als notwendig erachten um ihrer eigenen Spielvorstellung Genüge zu bereiten.
    Gewisse Personen können sehr wohl behaupten, dass das standard Kampfsystem des Makers in ihrem Spiel nicht für Spaß sorgen würde. Sie können auch der Meinung sein, dass ein gewisses Kampfsystem aus dem Internet sehr viel mehr Spaß bereiten würde.
    Das ist ein völlig nachvollziehbarer Gedankengang.
    True.
    Scripte sind in erster Linie dazu da Dinge zu ermöglichen, die mit Eventen/Variablen eine Unmenge an Arbeit verlangen würden, bzw. nicht möglich sind überhaupt anders umzusetzen. Ich hab's schon einmal früher gebracht, aber kann man Character Traits in den neueren Makern nicht ohne Scripten im laufenden Spiel ändern. Schon allein dieses Feature bringt so viel Aufschwung, wenn man zB einen Hauptcharakter eine Metamorphosen machen lässt und Änderungen ins Haus stehen. Vergleichbar mit Cecil aus FF4, aber mit mehr Details, etc.. Ich benutze das bei mir im Spiel um Red Herrings für die Zusammenstellung der finalen Gruppe zu verbreiten, weil man bei Gast-Charakteren das Equipment nicht entfernen kann. Umso überraschender ist es für den Spieler dann (bzw. den Maker mit dem Grundwissen der Database), wenn Charakter XYZ plötzlich doch zum vollwertigen spielbaren Charakter wird.

    Ich zitiere mal einer der Anfängerfehler, die Yanfly vor langer, langer Zeit gelistet hat.

    Zitat Zitat
    4. Beginners add scripts…

    …for the sake of adding scripts. Or even knowing how to use them. They take a look at the scripts, see pretty screenshots, and add them immediately without even trying to read the instructions. Then, when they have no idea how to get something to work, they immediately prompt to question the creator about how to do it. They do not go back to the instructions where they would find the answers reasonably faster than waiting for the creator to respond to them (if the creator even bothers to respond to them at all). Even worse, the beginners add all these scripts without realizing that some of them are incompatible with others and they wonder why their game breaks and caves inward.

  15. #15
    @AmigaMix
    So oft kommt das aber gar nicht vor. Ich kann mich jedenfalls an kein Anfängerspiel erinnern, das tolle Scripte hatte, aber sonst voller Mängel war. In solchen Spielen würden Scripte aber vermutlich auch nicht als Ausgleich eingesetzt werden, denn das würde ja voraussetzen, dass dem Autor die Schwächen bewusst sind.

  16. #16
    Benutze mittlerweile nur noch RPG Maker XP, auch wenn ich mit dem 2k eingestiegen bin (vor vielen, vielen Jahren...) Aber am Ende kommt es meiner Meinung auf das Endprodukt an, nicht darauf mit welchem Maker es gemacht wurde. Zumindest ist mir das reichlich egal.

    Beim Umstieg kommt es natürlich darauf an, inwiefern man sich auf den neuen Maker einlassen will. Die Scripting-Funktionalitäten ab XP muss man ja auch nicht nutzen, oder wie schon gesagt auf bestehende Scripte zurückgreifen. In den Grundprinzipien gleichen sie sich ja mehr oder weniger...Bis auf das Mapping, das in jedem etwas anders ist. Ich bin ja der Meinung, dass der RMXP bisher das beste Mappingsystem hat

    Geändert von stardust (16.03.2013 um 18:25 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Benutze mittlerweile nur noch RPG Maker XP, auch wenn ich mit dem 2k eingestiegen bin (vor vielen, vielen Jahren...) Aber am Ende kommt es meiner Meinung auf das Endprodukt an, nicht darauf mit welchem Maker es gemacht wurde. Zumindest ist mir das reichlich egal.

    Beim Umstieg kommt es natürlich darauf an, inwiefern man sich auf den neuen Maker einlassen will. Die Scripting-Funktionalitäten ab XP muss man ja auch nicht nutzen, oder wie schon gesagt auf bestehende Scripte zurückgreifen. In den Grundprinzipien gleichen sie sich ja mehr oder weniger...Bis auf das Mapping, das in jedem etwas anders ist. Ich bin ja der Meinung, dass der RMXP bisher das beste Mappingsystem hat
    Warum nicht Ace? Du kannst an sich fast alles machen, was auch der XP kann, hast auch die gleichen Eventing Tools wie der 2k (soweit ich informiert bin), unendliche Tiles, welche direkt übertragbar sind. Zudem ist der RGSS-Support ja unglaublich. Ich sehe diese ganze XP-VX-Ace-Sache immer so, wie mit dem Gameboy: Wozu den Uralt-Gameboy oder den Gameboy Color nehmen, wenn du mit dem GBA SP eigentlich alles aufeinmal bekommst + GBA-Games auch abspielen kannst.

    Ich versteh die Logik dahinter wirklich net.

  18. #18
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Warum nicht Ace? Du kannst an sich fast alles machen, was auch der XP kann, hast auch die gleichen Eventing Tools wie der 2k (soweit ich informiert bin), unendliche Tiles, welche direkt übertragbar sind. Zudem ist der RGSS-Support ja unglaublich. Ich sehe diese ganze XP-VX-Ace-Sache immer so, wie mit dem Gameboy: Wozu den Uralt-Gameboy oder den Gameboy Color nehmen, wenn du mit dem GBA SP eigentlich alles aufeinmal bekommst + GBA-Games auch abspielen kannst.

    Ich versteh die Logik dahinter wirklich net.
    Der Ace ist ein wenig anders im Mapping und auch RGSS3 hat, obwohl es sehr sehr viele Vorteile hat, ein paar Nachteile.
    Es gibt zum Beispiel, so wie ich vor kurzem lernen musste, kein Script um beim Ace die Auflösung zu ändern. Die 640x480 sind erzwungen. Der XP erlaubt jegliche Auflösung die du willst.

  19. #19
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Der Ace ist ein wenig anders im Mapping und auch RGSS3 hat, obwohl es sehr sehr viele Vorteile hat, ein paar Nachteile.
    Es gibt zum Beispiel, so wie ich vor kurzem lernen musste, kein Script um beim Ace die Auflösung zu ändern. Die 640x480 sind erzwungen. Der XP erlaubt jegliche Auflösung die du willst.
    Also Auflösung-ändern ist das kleinste Problem. Willst 640x480 oder einfach die 544x416 mal 2, so dass das Bild doppelt so breit und hoch ist?

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