Hier wird nicht geterrort
@Topic
Ist ja (k)ein ganz neues Thema 
Also ich persönlich habe schon mit dem 2000er, 2003er und dem XP gearbeitet. Mit jedem Maker habe ich schon Projekte angefangen, außer mit dem 2003er, aufgrund des Kampfsystems (da gab es allerdings auch noch nicht soviele mir bekannte Skripte, Patches dergleichen was da gut hätte helfen können). Dann habe ich ein Projekt mit dem Maker 2000 begonnen und bleibe allein schon deshalb fest mit dem 2000er verbunden und hatte genug zu tun als das ich mich mit dem VX hätte beschäftigen wollen. Muss dazu sagen dass ich mehr Stiftequäler als Informatiker bin, das heißt Programmiersprachen und dergleichen fallen mir recht schwer zu durchsteigen, zumindest finde ich da nicht allzuschnell den Zugang. Da bin ich schon froh dass ich mit dem 2000er ein paar Sachen skripten kann (und stolz wie Oscar!)
Meine Empfehlung ist allerdings sich vor allem als unentschlossener ALLE Maker unter die Lupe zu nehmen und sich möglichst viel Zeit zu lassen sie auszuprobieren. Denn mit allen lassen sich definitiv gute Spiele mache, nur bei allen etwas anders. :0