Was ich mal vermuten würde ist, das dein Krieger auch unter dem Kriegerstein gespielt wurde - die Wächtersteine geben nämlich auch einen Boni auf das aufleveln von Fähigkeiten. (Krieger etwa +20% auf Schmiedekunst). Für Alchemie ist der Diebesstein zuständig. Nur der Liebendenstein gibt auf alle Fertigkeiten einen +15% Bonus zum aufleveln.

Ansonsten sind vielleicht noch andere Boni für dich interessant, grade wenn du die Schmieden und Alchemie schnell hochleveln willst ohne ständig dein Gold bei Lehrern zu lassen - schläfst du nämlich für eine Stunde, gibt es zusätzlich 5% in allen Betten, +10% in Gasthäusern und deinem eigenen Haus und +15% wenn dein Ehepartner bei dir schläft. (der Schlafboni betrifft aber keine Werwölfe)

Mit Dawnguard gäbe es dann noch die Variante für Hardcore-Leveler, es gibt ein Item namens Aetheriumkrone mit dem du zwei Wächtersteine kombinieren kannst - hieße fürs schmieden z.B. Krieger und Liebende für 35% Bonus + 15% Schlafbonus. Hab ich selber nie ausprobiert, sollte aber auf jeden Fall ziemlich effektiv sein.

Für Alchemie kann ich dir ein paar Kombinationen empfehlen, der Vorteil gegenüber Oblivion ist ja das man per Zufall auch alle Eigenschaften von Trankzutaten entdecken kann - oder sie eben auch als Anfänger einfach mischen kann und sie so erlernt.

Für Gesundheits, Ausdauer und Magietränken für den Eigengebrauch würde waren das so meine Favoriten beim brauen:
Blaue Bergblume + Weizen für Gesundheit (steigert LP und heilt gleichzeitig)
Rote Bergblume + Ektoplasma (dasselbe für Magie), da Ektoplasma aber rar ist tut es auch die Kombi Rote Bergblume+Elfenohr+Tundrabaumwolle
Fackelwürmchenbrust+großes Geweih (" für Ausdauer), falls du nicht zum Hirschjagen kommst tun es auch violette Blumen/Schlammkrabbenchitin+Fackelwürmchen+Lavendel

Wobei das Prinzip dahinter ist zu erkennen, welche positiven Wirkungen eine Zutat hat und man dann jede mit einer andren Zutat kombiniert - im besten Fall gibt es eine andre Zutat die die gleichen positiven Wirkungen hat. (oder identisch ist, wie bei rotem Nirnwurz und Nirnwurz)

Der Trank, der sich gut merken lässt und richtig teuer ist ist "Magicka regenerieren" - einfach Knoblauch+Salz kombinieren.
Oder Magieresistenz - Hühnerei+Lavendel, gibt auch gut Geld.

Für den Eigengebrauch evtl noch Gifte: Skeeverschwanz / Rote Bergblume war so eine Anfangskombi, die ich ständig genutzt hab
(die 3fach Kombi kann man hier z.B. mit Skeeverschwänzen nutzen - kombiniert man Riesenflechte und Todesglockenblumen mit ihnen, hat man schwache und starke Giftwirkung.
Da Riesenflechte und Todesglockenblumen zusätzlich auch noch Anfälligkeit für Gift bewirken ist das recht effektiv, selbst als Anfänger. ^^)

Ich denke, wenn du gezielt Tage einbaust an denen du den Schlafbonus hast und darauf achtest und welchem Wächterstein du grade bist, dann kannst du da noch einiges rausholen - auch ohne gleich die ganz großen Geschütze aufzufahren.

Ich hoffe ich hab dich nicht noch weiter verwirrt, grade bei der Alchemie hab ich auch lange nicht durchgeblickt. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.